Gespannthema: Lenkerschlagen

Begonnen von Peter, 30 Oktober 2016, 14:30:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
kennen sicher die meisten BMW-Gespannfahrer: es gibt einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich, wo bei mir das Lenkerschlagen anfängt, also so kurz nach dem Anfahren bis 20- 30 Km/h. Wenn ich dann eine Hand vom Lenker nehme und es kommt auch nur die kleinste Bodenunebenheit, dann fängt ein mehr oder weniger heftiges Schlagen des Lenkers an, das zwar relativ einfach durch Gasgeben und beide Hände an den Lenker bringen, wieder eingefangen werden kann, aber auf Dauer nervt es doch etwas. Anziehen des Knebels bringt nur wenig Besserung. Das R69-Gespann läuft sonst gut und ruhig. Mir ist aufgefallen, dass viele Gespannfahrer einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer deswegen angebracht haben. Ich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen, wollte aber erst mal in Erfahrung bringen, ob das wirklich die Lösung bringt, oder es noch Alternativen gibt?
Gruß Peter



Elefantentreiber

Hallo Peter,

einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer brauchst Du ganz sicher nicht.

Der überdeckt nur die evtl. vorhandenem technischen Probleme.

Wenn alle Lagerstellen des Fahrwerks in Ordnung sind, Rahmen nicht verzogen und
der Seitenwagen vernünftig eingestellt ist, dann reicht es den LKD ein ganz klein wenig
anzuziehen.

Vor allem auf unseren heutigen, meist doch sehr guten, Strassen

Wenn das tatsächlich nicht reicht, stimmt etwas mit Deinem Motorrad nicht.

Gruß
Patrick


Zitat von: Peter am 30 Oktober 2016, 14:30:07
Hallo zusammen,
kennen sicher die meisten BMW-Gespannfahrer: es gibt einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich, wo bei mir das Lenkerschlagen anfängt, also so kurz nach dem Anfahren bis 20- 30 Km/h. Wenn ich dann eine Hand vom Lenker nehme und es kommt auch nur die kleinste Bodenunebenheit, dann fängt ein mehr oder weniger heftiges Schlagen des Lenkers an, das zwar relativ einfach durch Gasgeben und beide Hände an den Lenker bringen, wieder eingefangen werden kann, aber auf Dauer nervt es doch etwas. Anziehen des Knebels bringt nur wenig Besserung. Das R69-Gespann läuft sonst gut und ruhig. Mir ist aufgefallen, dass viele Gespannfahrer einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer deswegen angebracht haben. Ich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen, wollte aber erst mal in Erfahrung bringen, ob das wirklich die Lösung bringt, oder es noch Alternativen gibt?
Gruß Peter
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

ulrich6027

Hallo Peter,

ich habe an der 60/2 mit S500 auch einen weiteren Lenkungsdämpfer. Ich hatte seiner Zeit beim Anbau des S500 auch ein Schlagen in der Lenkung. Alle Versuche der Behebung waren erfolglos. Von Rad über Schwingen und Lenkkopflagern bis hin zu Federn und Stossgämpfern habe ich nach und nach alles getauscht. Vergebens. Also kam der Externe Lenkungsdämpfer.
Diesen Sommer habe ich dann die Forums-Lenkkopfmutter die Tom im Frühjahr bauen lies eingebaut. Auf mal war ruhe. Den weiteren Lenkungdämpfer fahre ich aber weiterhin. Wenn ich ihn nicht gehabt hätte wäre ich die letzten 15 Jahte kein Gespann gefahren.
Es ist sicher besser wenn alles ohne weiteren Dämpfer geht, war ja wohl vor 60 Jahren auch so geplant. Aber die modernen Gespanne die ich bislang gesehen habe aben alle so ein Ding.
Ich werde ihn weiter nutzen.

Gruss

Ulrich

Elefantentreiber

Zitat von: ulrich6027 am 30 Oktober 2016, 18:46:27
Aber die modernen Gespanne die ich bislang gesehen habe aben alle so ein Ding.
Ich werde ihn weiter nutzen.
Gruss
Ulrich

Hallo Ulrich,

das liegt daran, das auch viele der hochpreisigen Gespanne nur aus "Standard" Bauteilen gemacht werden.

Kaum einer der ein Gespann selber baut berechnet wirklich die Rahmen / Schwingen Geometrie, es werden vielfach immer die selben Bauteile verwendet.

Mit so einem hydraulischen Dämpfer kann man viele Dinge einfach weg dämpfen.

Gruß
Patrick

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

So ist's...
Peter, was du beschriebst ist völlig normal....bis auf das das anziehen des Lenkungsdämpfers das nicht beseitigt...da wird das Problem liegen.
Sind die beläge i.O.? Fettfrei?ist das feste Teil auch wirklich spielfrei oder hat es etwas Wackelspiel?

Peter

Hi Rolf,
Belege hatte ich noch nicht erneuert, sind verglast. Entweder ich raue sie mit Schmirgelpapier auf oder tausche sie aus. Mal sehen, vielleicht gibt es ja im November noch ein paar schöne Tage für eine Testfahrt....
Gruß Peter

surfguy

Hallo Peter,

ist Dein Vorderreifen OK bzw. die Felge oder hat der / die vielleicht einen "Schlag". War bei meiner normalen R69S  so - nach Austausch einwandfrei, könnte sogar freihändig......

Viele Grüße

Kurt

rolf

Freihändig...aber nicht mit nicht (leicht) angezogenen Lenkungsdämpfer beim anfahren.
Peter, anrauhen/anschhleifen (80 Körnung) langt....wichtig ist das nirgendwo Spiel ist!!

johannestiger

Hallo, ich hatte nach dem Neuaufbau meines Gespanns, R 50 mit 69s Motor,  auch selbiges Lenkerschlagen.
Habe alles im Verdacht gehabt, Reifen, Stoßdämper,etc. und vieles probiert. Letztlich habe ich den Tiup bekommen, die Kronenmutter, die das Widerlager des mechanischen lenkungsdämpfers fixiert fester anzuziehen. Habe ich gemacht seit dem läuft das Teil wieder ruhig.

Gruß

Alexander

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche