BMW R51/3 läuft heiß und nicht sauber

Begonnen von Mia, 09 Oktober 2015, 19:01:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

 BMW R51/3

Zum -problem :
Der Zylinder auf der linken Seite wird nach kurzer Motorlaufzeit ( ca.5min )
sehr heiß. Der Motor läuft sehr unsauber , er patscht aus Vergaser und
Auspuff. Der Leerlauf lässt sich nicht einstellen.

Die Zylinder und Köpfe sind überholt worden, Kolben Ventile u. Sitze
sind neu.

Folgende Arbeiten habe ich beim -zusammenbau und bei der Fehlersuche
gemacht :
Die Steuerzeiten mit Gradscheibe nach Handbuch  kontrolliert, vor der Kopfmontage Kolben
auf OT gefahren stimmt mit OT Markierung im Schauloch überein.
Motor auf  SP- Zündung gefahren Magnetläufer und Zünder stehen richtig
Kerbe und Pfeil stehen übereinander. Ventile nach Handbuch eingestellt im
( richtigen OT)
Kontakte auf o,4 eingestellt. Motor langsam durchgedreht Kontakte öffnen
auf Spät-Z. FKR gespreizt Kontakte öffnen bei Früh-Z
Die Vergaser sind nach Handbuch bestückt und eingestellt.

Versuchsweise habe ich von einer anderen 51/3 Vergaser und Zündung getauscht
kein -erfolg.
Was nun ?





gradweg

Hi,

zündung auf beiden seiten überprüft??

reinhold

rolf


Mia

Die Zündung habe ich auf beiden Seiten mit der " Raucherlehre" geprüft,
Zigarettenplätchen zwischen Kontakte geklemmt, Motor langsam durchgedreht,
die Kontakte öffnen auf Spät mit ca 5mm unterschied im Schauloch.
Synchronisieren :
Der rechte Vergaser/ zylinder läuft ganz gut im Leerlauf nimmt auch Gas an fast ohne zu patschen.
Die linke Seite kriege ich nicht eingestellt ( habe es mit 2 Vergasern probiert) einer läuft
auf einer anderen Maschine gut.
Habe mit verschiedenen Düsen und Nadeln probiert .

professor buxus

Moin,

Rolf meint den Vergasergleichlauf. Also mit Unterdruckuhr, dass beide den gleichen Unterdruck erzeugen, ohne Unterdruckuhr, dass beide die gleiche Drehzahl erzeugen.
Zieht der Patschvergaser Falschluft?
Trotz Kopfüberholung, schließen die Ventile dicht? Kompression ok?
Mal eine andere Zündkerze probieren?
Statt Raucherlehre mal abblitzen. Vielleicht hat hat die Welle auf der der Unterbrecher sitzt Spiel (Nockenwelle?).

Gruß Buxus

Mia

Kompression habe ich 9 bar auf beidenZylindern gemessen mit Kickstarter 5 mal treten
Ja mir ist klar was Rolf mit Gleichlauf meint, wenn ich die linke Seite auf Leerlauf Drehzahl
einstelle also gleiche Drehzahl wie rechts, läuft der linke nur mit aussetzer oder  gar nicht,
ziehe ich dann links am Gaszug läuft er, aber nur mit Patschen und Knallen.
Wenn ich den Zünstecker ziehe habe ich Funken an der "Sicherheitstrecke " (weiß nicht wie das heist)
Zündkerzen sind Bosch W4 AC
Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet.
An einen Schlag auf der Magnetwelle habe ich auch gedacht, deshalb habe ich von einer anderen Maschine die Zündung
eingebaut.
Unterdruckuhr habe ich leider nicht.
Habe noch keinen neuen Auspufftöpfe für die Maschine, die jetzt verbaut sind passen sollen auch von 51/3 sein.
Kann das was damit zu tun haben ?
Den

rolf

Das Letztere: nein
Dein Problem hast du doch schon erkannt....das patschen vom linken Zylinder
Als erstes nimm mal neue (!) Zündkerzen (da du noch am Grundeinstellen bist nimm  W5 oder 6 oder 7...die verrussen dir nicht so schnell...zum fahren wieder W 4er)...so schlecht wie der nach deiner Darstellung links läuft kann es nur Nebenluft bzw ZK sein...Nebenluft hast du ja geprüft (wie?)
Mit den Funken an der Sicherheitstrecke ist normal...genau so soll sie funktionieren.

Mia

Ich weiß das es bei abgezogenem ZK-Stecker an der Sicherheitsstrecke funken muß,
ich wollte damit sagen das die Zündung o.k ist.
Ich habe auch mit anderen Kerzen NKG mit anderem Wärmewert probiert.
Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger und Startpilot geprüft, also Vergaser eingenebelt.
Der Auspuff ist an den Zylinderköpfen dicht, lediglich am Querrohr bläst er leicht ab.


rolf


rolf

PS
Ventile im richtigen OT:
linker zylinder im richtigen OT....weitergedreht (360°) und dann den rechten Zylinder im richtigen OT?

Mia

Die Boschkerzen waren neu, die NKG aus einer anderen Maschine.
Ventile habe ich so eingestellt :
Motor auf OT gefahren Gang eingelegt, Hinerrad hin und her bewegt am linken
Kopf bewegen sich beide Kipphebel, am rechten Kopf Ventile eingestellt.
Dann 360 grad weitergedreht, linke Seite eingestellt.
Im Handbuch ist eine Anleitung zum prüfen der Steuerzeiten mit Gradscheibe,
das habe ich auch gemacht, die Steuerzeiten sollten also stimmen.

rolf

Tja...dann bleibt es erstmal bei " nimm mal neue (!) Kerzen!" und berichte dann.

rolf

PS und stelle den Elektrodenabstand auf 0,5mm

Mia

Rolf habe wie von Dir empfohlen Verschiedene neue Kerzen probiert,
dann habe ich mit der Strobo-Lampe die Zündung kontroliert.
Im unruhigen Leerlauf springt die Markierung im Schauloch von Spät
auf OT hin u. her.
Für mich hört/fühlt es sich so an , die Zylinder zünden nicht immer,
obwohl ein Zündfunke mit Strobo zu sehen ist.

Harkstroem

Moin,
vieleicht ja etwas einfach? Ist der Kerzenstecker oder das Zündkabel für den Zylinder defekt?
Ich habe den Kerzenstecker abgedreht und das Zünkabel diereckt an die Kerze gezwirbelt...und schon war alles gut.
Gruß aus Bremen

rolf

Naja...wenn du schreibst: "Die Boschkerzen waren neu, die NKG aus einer anderen Maschine." hört sich das nicht unbedingt nach "NEU" an....mit neu meine ich frisch aus der Packung....das sind sie?
Wenn sie nämlich verrusst o.ä. sind zünden sie nämlich das Gemisch nicht....aber für das Strobo ist es ein Funke.

Mia

Ja Rolf die Kezen sind frisch aus der Packung, bin gerade Neue Zündkabel und
Neue Kerzenstecker am montieren. Habe den Magnetläufer auf der Dehbank
auf Schlag geprüft die Uhr zeigt 5/ 100 an. ( Drehbank ist Bj 1941)
Werde gleich die Maschiene laufen lassen.

Mia

Zitat von: Mia am 13 Oktober 2015, 10:30:02
Ja Rolf die Kezen sind frisch aus der Packung, bin gerade Neue Zündkabel und
Neue Kerzenstecker am montieren. Habe den Magnetläufer auf der Dehbank
auf Schlag geprüft die Uhr zeigt 5/ 100 an. ( Drehbank ist Bj 1941)
Werde gleich die Maschiene laufen lassen.
So habe den Motor jetzt laufen lassen, er läuft bei 1200 Umdr. beim runterregeln geht der
Motor aus. Der linke Zylinder wird sehr heiß an der Sicherheitsfunkenstrecke habe ich
ab u.an Funken

rolf

Vergiß nicht:Elektrodenabstand  0,5mm!

rolf

Nächster Schritt:
Zündkerzenanschlüsse an der Zündspule von links nach rechts tauschen....ist das problem jetzt auf der rechten seite ist es definitiv ein Elektroproblem.

Mia

So jetzt läuft die Maschine wieder.
Nachdem ich neu Kerzen (aus vepackung) neues Z-Kabel, neue Z-Stecker anderen Magnetläufer
und einen linken Vergaser von einer R67 montiert habe läuft die Maschine.
Habe dann den alten originalen Vergaser noch mal auseiander genommen,
dabei habe ich gesehen das sich die Luftregulierschraube nicht ganz reindrehen lässt.
Habe das Gewinde am Vergaser mit Gewindebohrer nachgebohrt, die Schraube lässt sich jetzt  tiefer reindrehen.
Alten Vergaser wieder angebaut Luft und Leerlauf lassen sich wieder Regeln.
Also lief der linke Zylinder zu mager .
Danke


rolf

oder es lag an den ZK's, oder an dem kabel, oder am Stecker oder am Läufer ;D

rolf

Indiz , das es nicht an der mageren Einstellung (alleine!) lag...ein Zitat:
"Die linke Seite kriege ich nicht eingestellt ( habe es mit 2 Vergasern probiert) einer läuft
auf einer anderen Maschine gut."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche