schleifendes Geräusch bei R60-2

Begonnen von professor buxus, 17 Mai 2015, 16:55:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo liebe Zweizylindergemeinde,

nach nunmehr 25.000 mehr oder weniger harten Gespannkilometern wurde die Wellendichtung kupplungsseitg bei meiner R 60-2 undicht. Gut, ist vielleicht nicht ungewöhnlich. Also gewechselt das Ding. Da geht dann der Sonntag bei drauf!   ;D
Wieder angeschmissen und nach einigen Umdrehungen tat sich ein schleifendes Geräusch auf.
Mist  :-\
Also wieder alles bis auf den Kurbelwellenkonus runter. Alles nachgesehen. Alles ok. Keinen Fehler gefunden. Noch mal die Kupplungsglocke blitzesauber gemacht und alles zusammengebaut. Da geht dann der zweite Sonntag bei drauf!   ;)
Wieder angschmissen und leider ist das Geräusch auch wieder präsent.
Eine Art schleifenden Geräusch im Stand. Kupplung ziehen gibt keine Veränderung, Gänge schalten auch nicht.
Bei der Fahrt übertönt das reguläre Motorgeräusch das "Schleifen".
Das irgendwas auf die Kurbelwelle drückt kann auch nicht sein.
Kupplungszug und Ausdrückhebel haben locker Spiel.
Getriebe ging per Hand bis zum Anschlag leicht an den Motor.

Achtet mal bitte auf den Moment wo ich den Gummipfropfen aus dem Schauloch hole.
Da wird das Geräusch besonders deutlich.
Das kann doch nicht die Kupplung sein, ein Teil was in sich geschlossen ist und sich lediglich um die einge Achse dreht.

Was kann das sein?

Noch ein paar Verschleissdaten: Schlag der Schwungscheibe 1/10. Radiales Spiel des hinteren Kurbelwellenlagers, gemessen an der Schwungscheibe: 4/100.

Gruß Buxus







gradweg

Hi,

irgendwo habe ich gelesen das die neuen Silikonringe wenn sie ohne fett eingebaut

werden ein schleif oder pfeifgeräusch abgeben,aber ich nehme an das weisst du.

gruss reinhold


professor buxus

Jetzt wo Du es schreibst!   ::)
Obwohl, die Dichtfläche habe ich leicht eingefettet. Aber das schiebt der Wedi dann ja beim Einbau gleich nach vorne.
Also gut, das Getriebe schaltet, die Kupplung kuppelt, der Motor dreht, also fahr ich jetzt damit.
Will hoffen, dass das Geräusch dann beizeiten nachlässt, das ist echt heftig.

Gruß Buxus

rolf

hatte ich mal erwähnt...bei meinen Silikonring....
1. hast du einen Silikonring drinnen?
2. geht das eigentlich nach 1-2 Min weg....wenn dort nämlich Öl angekommen ist

professor buxus

Moin Rolf,

es ist ein Silikonring.
Ich mache jetzt das Boot wieder drann und fahre damit weiter.
Bin mal gespannt wann da unten dann wieder Ruhe einkehrt, die Kupplungsglocke scheint ja eine gute Akustik zu haben.  ;D

Gruß Buxus

herculestom

Hi Buxus,

ich hatte genau dieses sirrend, pfeifende Geraeusch, nachdem ich meine R 50/2 das erste Mal gestartet habe. Ich habe auch den sagenumwobenen Silikonring verbaut und mit Fett eingepastet, wie man es ueblicherweise mit Radialdichtringen macht. Hat auch gepfiffen. Die machen das offensichtlich mit oder ohne Schmierung. Das Geraeusch war allerdings nach weniger als einer Minute wech. Sollte es bei Dir laenger anhalten, hast Du offensichtlich ein Oelversorgungsproblem. Wenn dem so ist, wird es wohl bald wieder lecken. Es sei denn, es pfeift an einer anderen Stelle.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Hallo Tom,

bin jetzt ein paar kms gefahren. Ausnahmsweise mal Solo (jawohl Clemens, wenn Du das liest "s o l o"). Meine Frexxe was geht die ab.
Ja und das Geräusch?
Ist leiser geworden, immerhin. Mit höherer Drehzahl ist es weg, oder übertönt.
Das ich da Ölmangel habe, das glaube ich nicht, so wie das dort zum Schluß mit dem alten Wedi gesippert hat.
Es wird schon!

Gruß Buxus

professor buxus

So, wieder Ruhe in der Glocke!   ;)

Aber nix nach ein bis zwei Minuten, das habe ich ja gleich zu vermerken gehabt.
nach 30 km war Ruhe, vorher nicht.

Alles wird gut!

Gruß Buxus


cledrera


professor buxus

Nee - ist zu schnell!
Nix für Leute die auf die 70 zugehen!    ;D

Gruß Buxus

cledrera


herculestom

Buxus,

schmeiss den Beiwagen bloss nicht wech!!! Ich haette Interesse, den ich gehe erst auf die 60 zu  ;D

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: cledrera am 26 Mai 2015, 09:06:57
Jetzt geht das wieder los.  ;D

Hallo cledrera, über die Schleifgeräusche hattest Du ja vor längerer Zeit berichtet. Da ich nun aktuell bei meiner R 60/2, die ich nach  Abnehmen der kompletten Zylinder und Zusammenbau leider längere Zeit vor sich hinstehenlassen  musste, also nicht bewegt habe, auch diese Geräusche höre, interessiert mich, wie es bei Deiner Maschine ausgegangen ist. Vielleicht kann ich ein paar Tipps erfahren?

Danke schon mal

Albrecht

professor buxus

Hi Albrecht,

Irrtum Euer Ehren!   ;D
cledrera, der junge Spundt, amüsiert sich über die Aussage eines älteren Kradfahrers!    ::)    ;)

Bei mir war das Geräusch von dem neu montierten Silikon-Wellendichtring verursacht.

Gruß Buxus

ali_und_die_Gummikuh

Zitat von: professor buxus am 14 September 2016, 20:58:40
Hi Albrecht,

Irrtum Euer Ehren!   ;D
cledrera, der junge Spundt, amüsiert sich über die Aussage eines älteren Kradfahrers!    ::)    ;)

Bei mir war das Geräusch von dem neu montierten Silikon-Wellendichtring verursacht.

Gruß Buxus

Hallo Professor,

da hab' ich  wohl was bei der Zuordnung der Antworten zwischen Euch beiden "schleifen" lassen. Danke für die Berichtigung. (Ich nähere mich auch den 70.. ;) Jetzt will ich mal schauen, wann bei meiner Zensi die Geräusche verschwinden; melde mich dann wieder.

Albrecht

cledrera

Und was mich anbelangt, habe ich das komisch-boxerische Problem durch Belassen ihrer Einzylindrigkeit endgelöst.
Wer das nicht verstanden hat: Ich fahre R25/3; den besten Boxer den BMW je gebaut hat.  ;D

Buxus,
über den Jungspund reden wir noch.

Clemens

professor buxus

Einzylinder Sternmotor!    ;D

Gruß an die Jungend!    ;)
Buxus

In Hilgen trinken wir einen dünnen Kaffee drauf!

cledrera


berndr253

Das Destillat wäre aber Wasser - lieber den verbleibenden Rückstand - der wäre dann auch recht "kräftig"!
Für Hilgen hab ich immer 1 bis 3 Portionen löslichen Kaffee mit dabei - dann ist das heisse Wasser auch geniessbar

Bernd

harryzet

und welches fett hast du für den simmering genommen?
liebe grüße
harald

cledrera

Die Dichtlippe von Simmerringen fette ich dünn mit Heiß- oder Radlagerfett.
Das fliegt auch nicht so schnell weg, wenn Du die Lippe in Einbaurichtung gesehen von hinten quasi etwas "durchfettest", also komplett einschmierst; natürlich dünn.

harryzet


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche