Früh und Spätzündung an BMW R50 von 1955

Begonnen von Fernmeldedienstler, 07 Dezember 2014, 18:28:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fernmeldedienstler

Guten Tag , ich bin 43 Jahre alt und besitze eine R25/3 und eine R50 beide restauriert.
Habe bei beiden kürzlich die Motoren neu aufgebaut , nun geht's ans einstellen ZZP und Synchronisierung BING Vergaser.

Die R50 startet schlecht ( kalt wie warm ) läuft aber sonst im Leerlauf ruhig und nimmt Gas gut über alle Drehzahlbereiche an.
- U - Abstand 0,4 mm , Kontakte gereinigt und mit Durchgangsprüfer geprüft
- Mir ist die Einstellung ABRIß über den Träger für Magnetzünder bei Spät bekannt ( Zündverstellplatte mit Messingstift muß mit Kerbe auf dem Magnetläufer fluchten
- Einstellung ZZP über den Unterbrecher
- am FKR beide Federn getauscht , FKR gereinigt und mit Mobyldänpaste gefettet
- Kondensator getauscht
- Zünkabel + Zündkerzenstecker auch getauscht
NUN zur FRAGE , muß beim abblitzen der Zündung mit Strobo S oder F auf der Schwungscheibe im Schauloch aufleuchten oder die zugehörigen Kerbmarkierungen der Schwungscheibe ?





professor buxus

Hallo Fernmeldedienstler,
willkommen im Club!

Mit dem Strobo siehst Du auf der Schwungscheibe exakt den Punkt, an dem die Zündung in diesem Moment (Drehzahl) erfolgt.
Im Leerlauf sieht man "spät" und dann wandert er mit zunehmender Drehzahl nach "früh".

Gruß Buxus

Fernmeldedienstler

Hallo Buxus , Danke dir , mir ist bewußt dass ich durch die kapazitive Abnahme der Zündspannung mit dem Strobo den tatsächlichen ZZP angezeigt bekomme.
Auf der Schwungscheibe sind die Buchstaben S und F sowie die zugehörigen quer eingeschlagenen Markierungen sichtbar.
Muß der ZZP am Unterbrecher auf die Buchstaben oder die quer eingeschlagenen Markierungen eingestellt werden
So dass bei laufendem Motor diese durch das STROBO aufleuchten ?
Durch das STROBO kann ich das korrekte arbeiten des FKR nachweisen , der FKR schaltet bei Drehzahlerhöhung auf F um.
F bleibt auch über längere Zeit im Schauloch stehen , wandert aber bei sehr hoher Drehzahl aus dem Schauloch



professor buxus

Hi,

der Unterbrecher soll öffnen, wenn die Markierung "Spät" im Schauloch steht.
"F" soll aber auch bei hoher Drehzahl unverändert zu sehen sein.

Vielleicht stimmt was nicht mit Deinem FKR?

Der schaltet ja auch nicht auf "F" um, sondern geht kontinuirlich mit steigender Drehzahl auf "F".
Kerbmarkierungen habe ich auf meiner Schwunscheibe nicht (R60-2)  ???

Gruß Buxus

axel69

Hallo Fmd

- die eingeschlagenen Marken sollten jeweils in der Mitte des Fensters stehen.
- wahrscheinlich ist der Fliehkraftversteller ausgeschagen / die Federn erlahmt - wenn Du dann auf S einstellst und er dann über S hinauswandert ist der Motor überhitzungsgefährdet.
Sofern die FKR Mimik nicht repariert wird, solltest Du Die Zündung zurücknehmen, dass die F- Markierung bei hoher Drehzahl mittig steht. Wenn die Zündung bei niedriger Drehzahl etwas später ist, ist das eher tolerierbar.
- Schau unbedingt, ob Du die Markierungen doppelt siehst. Zündversatz zwischen den beide Zylindern begünstigt auch Überhitzungsschäden.

Axel

Axel 

professor buxus

...und prüfen ob die Nockenwelle einen Schlag hat.

Buxus

Fernmeldedienstler

Habe gestern Abend in der Garage + 2Grad den Benzinhahn geöffnet , 2 sek. den Tupfer betätigt > Zündung ein > Tritt > ist sofort kraftvoll angesprungen
Meines Erachtens ist die R50 ziemlich startempfindlich > zu lange tupfen > startet dann schlecht , nun habe ich ein Luftfiltergehäuse von der R50S ( somit keinen Luftschieber ) verbaut.
Mein Gedanke ist nun , da ich den Luftfilter nicht schliessen kann , dass das Gemisch beim Starten zu Mager ist.
Bei meiner R25/3 muß ich Vergaser bis zum Überlaufen tupfen > Luft zu > Antreten und springt auch nach langer Standzeit auf den 1. Tritt an  , nach den ersten Motortakten Luft wieder ganz öffnen und vor der Eisdiele wegfahren.

professor buxus

Hallo Funker   ;D  ,

das die R50 - R60 schlecht starten wird man im allgemeinen nicht bestätigen.
Wenn das so ist, dann hat´s eine Ursache.
Der fehlende Luftschieber dürfte nicht dafür verantwortlich sein.
Wenn man lange genug den Tupfer drückt wird es schon fett genug.
Ggf. sogar zu fett. Dann muss man schon den Quirl etwas mehr aufdrehen um das auszugleichen.
Also, ich sage mal so: bis 10 Grad Celsius runter mach ich gar nichts, nur den Benzinhahn auf
eine Minute auf zwei warten, Kicken ohne Gas: läuft.
Der Lufischieber funktioniert natürlich auch.
Der ist besonders im Kaltstartbertieb von Vorteil. Kann man eine Weile mit fahren, bis das Motörchen warm ist.

Gruß Buxus



Fernmeldedienstler

Hallo, hatte erst heute Zeit für die Einstellung der Zündung.
Habe beide Schrauben der Unterbrechergrundplatte nur soweit gelöst, dass ich die U - Grundplatte bei laufendem Motor unter Beachtung des ZZP am Stroboskop, entsprechend durch leichtes anklopfen mit einem Putzhölzle einstellen konnte.
Nun stimmen alle Einstellungen , S liegt zwischen OT und S und F stimmt ebenfalls.
Startverhalten sehr gut , Probefahrt musste entfallen , Streudienst war schon unterwegs.
Die beiden o.g. Schlitzschrauben , werde ich durch Imbus ersetzen.
Wenn man alle Beiträge im Forum mitliest , die RepAnleitung herunterlädt und die einzelnen Funktionen versteht macht das Hobby unendlich viel Spaß 
R50 Magnetzündung , es wird zum fahren und starten Keine Batterie benötigt ,ist im Gehäuse oben um die Nockenwelle angeordnet.
R50 Lichtanlage , wird wegen Hupe und Beleuchtung benötigt ist im Gehäuse unten um den Kwstumpf angeordnet.
Danke für eure Beteiligung

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche