R50 Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Begonnen von esox000, 29 Juli 2014, 06:22:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo,
seit meiner letzten Tour mit knapp 300 km leuchtet die Ladekontorllleuchte ständig.
Wenn das Motorrad verhältnismäßig hoch dreht, wird das Leuchten etwas dunkler.
Bei mir ist ein elektronischer Regler verbaut. Wie prüfe ich denn am besten, ob die Lichtmaschine funktioniert?

Danke und Gruß
Johannes



professor buxus

Hallo Johannes,

wilkommen im Klub!   ;D
Mir ist das Gleiche in HH passiert. Das kam aber durch die Feuchtigkeit während der Wahnsinns-Regenfahrt.
Am nächsten Morgen war es wieder weg.
An sonsten: Gucken ob die Kohlen ordnungsgemäß angedrückt werden.
Wie sieht der Kollektor aus. Befindet sich Abrieb zwischen den Kontaktflächen?
Dann die Ladespannung messen, bei 12 V sollen es ca. 13 V sein.
Bei 6 V kenn ich mich nicht so genau aus, sollten dann, glaube ich ca. 7 V sein.
Schlußendlich kann auch der Regler hin sein.

Gruß Buxus

berndr253

Hast Du mal die Kabelverbindungen geprüft?? Vielleicht ist ja nur ein Kabel lose/angebrochen/...

schorsch3

Zitat von: professor buxus am 29 Juli 2014, 08:56:23
Hallo Johannes,

wilkommen im Klub!   ;D
Mir ist das Gleiche in HH passiert. Das kam aber durch die Feuchtigkeit während der Wahnsinns-Regenfahrt.
Am nächsten Morgen war es wieder weg.
An sonsten: Gucken ob die Kohlen ordnungsgemäß angedrückt werden.
Wie sieht der Kollektor aus. Befindet sich Abrieb zwischen den Kontaktflächen?
Dann die Ladespannung messen, bei 12 V sollen es ca. 13 V sein.
Bei 6 V kenn ich mich nicht so genau aus, sollten dann, glaube ich ca. 7 V sein.
Schlußendlich kann auch der Regler hin sein.

Gruß Buxus

Hi Buxus,
bei der 6V Anlage messe ich bei ca. 3000 n/min  7,5 Volt.

Ich musste mal alles durmessen, weil ich nach längerer Stopp/Go Phase mit leerer Batterie liegengeblieben bin. (el. Zündung + Regler Omega).
Mit Fahrlicht und ständigem Bremsen schafft es die 60W Lima bei niedriger Drehzahl nicht die Batterie nachzuladen.

Grüße Frank
Es grüßt der Frank

esox000

Hallo,

ich werde bei Gelegenheit das prüfen.
Leider habe ich derzeit noch ein Problem mit meinem Rasenmäher (Drehzahlschwankungen)  ;D das ist wichtiger weil der Rasen mit dem wachsen nicht wartet.

Soblald ich es schaffe, prüfe ich es.

Danke und schöne Grüße
Johannes

professor buxus

Nimm doch einen Handmäher, dann sind die Drehzahlschwankungen
einzig und allein von Deiner Kondition abhängig!   ;D

esox000

So der Rasenmäher geht immer noch nicht, aber vom Motorrad kann ich gutes berichten  ;D
Habe die Spannung gemessen und die lag nur bei 6 Volt im Leerlauf und 6,5 Volt wenn ich Gas gegeben habe. Hab das dann auch an einer R67 gemessen und da warens dann 7,4 Volt.
Da ich noch eine Zündspule hatte, habe ich diese verbaut und siehe da die Ladekontrollleuchte ging sofort wieder aus.
Bei der alten Spule habe ich gesehen, dass zwei der vier Wicklungen (ich weiß nicht wie man das fachmännisch nennt) etwas durchgescheuert waren, evtl. kommt es ja davon.

Wer kann denn so eine Spule reparieren? Würde mir diese gerne wieder auf Lager legen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Johannes

Wolli

Interessant!
Wie erklärst du dir die Gesundung der Lichtanlage bei Wechsel eines Teils der Zündanlage.
Gerade bei der R50, wo beide Systeme völlig unabhängig voneinander funktionieren sehr unwahrscheinliche Lösung.
Wahrscheinlich hast du beim Schrauben woanders dran gewackelt. Vielleicht wars nur ein ungenügender Massekontakt.
Gruß Wolli!

esox000

Oh entschludigung... ich meinte natürlich die Lichtmaschine nicht die Zündspule. Die Zündspule musste ich vor ein paar Monaten wechseln  :P
Ich wechselte natürlich die Lichtmaschine.

rolf

Messe die alten Spulen durch (Widerstand)...wenn ok....einfach die durchgescheuerten Stellen neu isolieren ....ich streiche dann immer Zaponlack in mehreren Lagen drauf.

esox000

Gute Idee Rolf. Das mache ich als erstes!

Danke Gruß
Johannes

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche