R50s

Begonnen von jürgenboxer, 12 Januar 2011, 19:07:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jürgenboxer

An die Forummitglieder, ich wollte euch meine Neuerwerbung zeigen. So habe ich sie nach Haus gebracht, stand schon lange in einer Sammlung. Ist noch einiges zu machen, aber ist ja noch Zeit bis zum Frühling. ;D



esox000

Sehr schönes Motorrad. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

Gruß
Johannes

rolf

Sind da die originaldeckel dran? die mit den 2 Kühlrippen?

jürgenboxer

Ja technisch, siehts sehr gut aus sogar der richtige Kardan 7/25 ist dran. Neuen Lenker hab ich heute bekommen.

Viele Grüße Jürgen

jannick93

Geil !

das Modell fehlt noch in unsrer "S"-Sammlung

Ist das original Farbe? Vergaser original ?

Freut mich wirklich für dich ;)
Irgendwann kommt so eine auch noch in den Hühnerstall, zahlt man dafür mehr als für eine R 69S?
Eber-Rücklicht meine ich,gehört dazu.

Gruß Jannick
Suche für R 69S:

Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

rolf

Nein!....bzgl. Rücklicht.

Pausenbrot76

Sach mal Jannick. Fährt Deine rote R69S mittlerweile? Deinen Restaurationsbericht wurde ja lange nicht aktualsiert.

Zitat von: jannick93 am 14 Januar 2011, 14:42:02
Geil !

das Modell fehlt noch in unsrer "S"-Sammlung

Ist das original Farbe? Vergaser original ?

Freut mich wirklich für dich ;)
Irgendwann kommt so eine auch noch in den Hühnerstall, zahlt man dafür mehr als für eine R 69S?
Eber-Rücklicht meine ich,gehört dazu.

Gruß Jannick

jürgenboxer

Weiße Farbe glaube ich war für US-Modelle aber sie wurde genau so gemacht. Leider gibt es sehr wenig über die 50S zu lesen. Die Lackierung und Linierung sieht sehr gut aus. Vergaser sind die richtigen dran 1/26/95 u 96, Hochschulter-Alufelgen aber ich habe viele Ersatzteile dazu gekauft. Der Mann, der sie mir verkauft hat, hat mir alles gegeben. Z.b noch einen Satz Vergaser 1/26/71u 72, 4 Stk originale Krümmer zum Richten, 2 Stk 50S Zylinder wie neu, noch eine Vordergabel für die S, usw ich habe alles gekauft, wer weiß. Was noch gut ist es gibt den alten Typenschein man sieht genau, wer wann wo damit gefahren ist. Nummern gleich noch die alte Plakette bis jetzt habe ich noch nichts negatives gefunden. Ich möchte sie möglichst nahe ans Original bringen.
Warum er sie verkauft hat, weiß ich nicht aber beim Preis ich habe meiner Frau viel versprochen aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern "Oje".
Wer von euch hat eine?

Viele Grüße Jürgen

axel69

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch. Es dürfte inzwischen weniger R50S, als R68 geben - Du dürftest nicht viele Eigentümer einer originalen und fahrbereiten 50S finden. Sie wurden einerseits nur kurz gebaut und andererseits wurden viele kaputtgefahren bzw auf andere Motoren umgerüstet. 
Eine wunderschöne Maschine - süchtig nach den Drehzahlen, die ihr so gefährlich werden.
Die Ventildeckel sehen auf dem Bild nach den späteren (/5...) aus - die der 50S habe ich etwas flacher im Gedächtnis.

Axel

jürgenboxer

Danke Axel, bin für jede Information dankbar.

rolf

#10
HÄH???? hatte ich doch gefragt (kann man notfalls auch als Information nutzen): 2 Kühlrippen?? ::)

jürgenboxer

Entschuldige Rolf, ich habe natürlich jeden von euch gemeint !  :D
Jürgen

jürgenboxer

Im Zuge des Lenkertausches habe ich die Armaturen vom alten Lack (schwarz) der teilweiße abgeblättert war entfernt. Nun gibt es drei Möglichkeiten so lassen sieht gut aus, weiß lackieren, schwarz lackieren. Bei meiner Suche nach Bildern und dem Durchlesen des R69S Restaurationsberichtes hier im Forum (super) :P habe ich nur Armaturen in Schwarz gefunden. Schätze das ist richtig so oder?
Jürgen

jannick93

#13
Jap ! Die waren schwarz lackiert. Ich rate dir von Pulverbeschichtung bei diesen kleinen Teilen ab,nur als Hinweis ;) Die Beschichtugn ist zu dick,ich hatte Probleme mit den Gewinden und musste öfter mit Gewindebohrer und kleiner Schleifmaschine ran.

Was mir gerade an dem Bild bei der Rückansicht auffiel: Der linke Auspufftops steht etwas nach links ab,die Auspufftöpfe sind somit nicht parallel, genauso wie bei mir. Was kann die Ursache davon sein? Sidn die Halterungen bei den Nachbautöpfen etwas schräg angebaut? Hoffentlich nicht einen verbogenen Rahmen...

Gruß JF
Suche für R 69S:

Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

rolf

Das hängt von der Qualität der Beschichtung bzw. des Beschichters ab....ich habe meine beschichten lassen: piccobello

jürgenboxer

Das mit den Auspuff ist anscheinend so sieh meine R50. Haben aber beide Nachbau oben. Von hinten sieht das komisch aus. Ist mir noch nie so aufgefallen!

berndr253

#16
Auf den ersten Blick betrachtet sieht das ja wirklich sehr "schief" aus!

Beide Fotos sind aber nicht exakt mittig, sondern leicht versetzt von der linken Seite gemacht worden, was deutlich wird, wenn man sich die beiden Aufnahmen für die Hinterradfederung anschaut. Auf den Bildern ist die linke ja auch wesentlich weiter vom Schutzblech entfernt als die Rechte.

Um hier wirklich genau sagen zu können wie weit der linke Topf und der rechte Topf in der Lage voneinander abweichen bitte ich um ein Foto aus Höhe der Achse - mit exakter Peilung der "Geradstellung".

Grusz

Bernd

jannick93

Wenn man bei meiner von oben auf die Auspuffenden schaut erkennt man, dass der linke nach außen wegsteht, aber das rechte Ende parallel zum Reifen verläuft


Gruß JF
Suche für R 69S:

Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

jürgenboxer

Ja stimmt der linke steht bei beiden nach außen weg, die rechten laufen schön gerade dem Motorrad entlang. Wahrscheinlich liegt es an den Nachbautöpfen. Werde wenn ich das nächstemal zu meinen Bekannten fahre seine R69S genau anschauen.
Jürgen

jürgenboxer

Ich habe ein paar Fragen an BMW Group Classic Group Archiv / VB-43 Motorrad- und Flugmotoren-Historie gestellt und folgende Antworten erhalten.

zu Ihren Fragen können wir Ihnen folgendes mitteilen:

-          die oben genannte R 50 S wurde am 13.07.1961 produziert und am 14.07.1961 an die Fa. Denzel in Wien ausgeliefert.
-          zur Lackierung, ob in Elfenbein oder in Schwarz, ist in unserem Auslieferungsbuch kein Eintrag vermerkt. Insofern können wir dies nicht mit Gewissheit beantworten.
-          der Tachometer für das Modell R 50 S verfügte nicht über einen Tageskilometerzähler.
-          Ebenso gab es den Tachometer für das Modell R 50 S nicht in einer Ausführung mit integriertem Drehzahlmesser. Dieser konnte als Zubehör in einem separaten Gehäuse nachgerüstet werden.
-          Aufgrund der geänderten vorderen Motorabdeckung war auch bei der R 50 S der untere Querholm der Vorderradschwinge auf der Rückseite abgeflacht.
-          Von dem Modell R 50 S wurden 1634 Stück produziert. Wie viele davon heute noch existieren, können wir nicht sagen, da wir hierüber keine Unterlagen haben. Viele Grüße Jürgen

Jolly Jester

Hallo BMW Freunde.

Ich bin neu in diesem Forum, bitte vergib mir meine schlechte Deutsch. Ich lebte und arbeitete in Mönchen-Gladbach von Februar 1962 bis 1963, dann meine Sprache und Schrift viel besser. So habe ich Herrn Google um Hilfe gebeten.
Ich möchte Sie auf der Shop von Edward Hammer in Rheydter Str. auf die Motorräder sehen .. Bei meiner Rückkehr nach England kaufte ich 26. März 1963 einen neuen BMW R50S, und schloss sich der BMW Owners Club GB bald nach. Damals habe ich nicht erkennen, wie "besondere" meine R50S war.
Ich kompilierte einen Index für die R50S Modelle in Großbritannien eingeführt. Es waren nur 12. Meins war das letzte. Es wurde gebaut, 12. November 1962, und ist sehr nahe am Ende der Produktion führen. Die allerletzten R50S gebaut ist lebendig und lebt in Kanada.
Ich habe 10 andere der 12 eingeführt, insgesamt 11 zurückführen, aber wir denken jetzt, es gibt nur 3 in Großbritannien links. Es waren 4, aber man ging zurück nach Deutschland im vergangenen Jahr.
26. März 2011, markiert der 48. Geburtstag auf meiner R50S. Wir haben viel zusammen gemacht.
Alles in allem war es sehr zuverlässig, ich fahre immer noch wöchentlich, wenn es trocken ist! Pistons waren ein Problem bei etwa 30.000 Meilen, und die Zylinderköpfe durchgesickert, aber ich hat einen zusätzlichen Riegel zwischen den Stoßstangen, oberhalb der Zündkerze, dieses Leck geheilt.
Kilometerstand insgesamt zusammen, 150.000. Der Motor hat nicht auseinander seit 20 Jahren. Sehr originell, aber ich habe bis 12 Volt Elektromotor ist weg.
Weitere BMW's, ein R5, 1966 -85, es 4 Motor / Bildnummern wurde von meinem Vater gehört, es lebt in den USA. ein R25, R25 mehrere / 2, 25 / 3, R26, R50. Der R25 (1951) besaß ich von 1966 bis 85, und kaufte sie zurück in 2008. Der Motor ist ½ R50S. Ich würde rev bis 7200, wollte aber nicht aufhören!. Ich bin jetzt wiederherstellen, nicht der Motor, da es eine "besondere" ist bis 1951 Bedingung
Listen
Read phoneticallyDictionary - View detailed dictionaryGoogle Translate for my:SearchesVideosEmailPhoneChatBusinessAbout Google TranslateTurn off instant translationPrivacyHelp
©2010Business ToolsTranslator ToolkitAbout Google TranslateBlogPrivacyHelp

axel69

Hello Jolly Jester,

welcome to the forum.
The R50s is really rare - the were only a few built and many of them might have been destroyed by careless riders.

As mr google does his translations quite ... err... i mean it needs getting used to them.
I reallly think Your German might be much better than mr google's ifyou read a little in this forum.
So could You please attach Your original english text also - it might prevent misunderstandings in some parts.

But as a experienced R50S Rider - maybe you could answer my question:
The differences between R50 and R50S heads:
There should be 8mm valve guides
What is the diameter of the inlet flange? Is it 24mm or 26mm?


Regards

Axel

Jolly Jester

Hello BMW friends.

I am new to this forum, please forgive my poor German.

My Father owned a new R5 in May 1939, that started my interest in the Make

I lived & worked in Monchen-Gladbach from February 1962 - 63, then my language and writing much better. So I have asked Mr Google to help.

I would visit the shop of Edward Hammer in Rheydter Str to look at the motorcycles.. On my return to England I bought 26 March 1963 a new BMW R50s, and joined the BMW Owners Club G.B. soon after. At that time I did not realise how 'special' my R50s was.

I compiled an Index on the R50s models imported into Britain. There were only 12. Mine was the last. It was built 12th November 1962, and is very near the end of the production run. The very last R50s built is alive and lives in Canada.

I have traced 10 others of the 12 imported, total 11, but we think now, there are only 3 left in Britain. There were 4, but one went back to Germany last year.

26th March 2011, marks the 48th Birthday on my R50s. We have done a lot together.

All in all it has been very reliable, I still ride weekly, if it is dry! Pistons were a problem at about 30,000 miles, and the cylinder heads leaked, between the push rods joint, but I added an extra bolt between the push rods, above the spark plug, this cured the leak. This made a 5 stud head fixing

Mileage total together, 150.000 + The engine has not been apart for 20 years. Very original, though I have gone to 12 volt electric's.

Other BMW's, I have owned an R5, 1966 -85, it was 4 engine / frame numbers from my Father's, it now lives in USA.

An R25, several R25/2 , 25/3, R26, R50.

The R25 (1951 ) I owned from 1966 - 85, and bought it back in 2008. The engine is ½ a R50s. I would rev to 7200, but would not stop!. I am now restoring, not the engine as it is a 'special' to 1951 condition.

In answer to Axel69, the 50s heads  have 7 mm Inlet valve, 8 mm exhaust valve.

The inlet flange is 26 mm. To permit the  spacer ring between the head and carburetor, the inlet is open in a step to 28 mm.

Robert

jürgenboxer

Habe etwas Interessantes für euch. Stelle ein Bild ein, so kann man immer darauf zugreifen.

Dies zeigt einen R69S Ventildeckel auf der linken Seite, und ein R50S Ventildeckel auf der rechten Seite.
Die R50S Abdeckungen sind sehr schwer zu finden.

Viele Grüße Jürgen

rolf

Och...bei mir nicht! ;D

jürgenboxer

Rolf, sagt hast Du noch welche? Ich finde fast gar nichts Brauchbares!

Jürgen

rolf

Hatte ich dir nicht geschrieben?

jürgenboxer

Hallo Leute, stell mal ein neues Foto von voriger Woche ein. :D

Viele Grüße Jürgen

kroatien

grusse aus kroatien!

Ich habe eine bmw r50s diese jahre restauriert, mein deutch ist sehr schlecht, motorrad hat historische kenzeichnung und ist nummergleich.

Tijgetje

#29
Ich stelle mich gerne vor.
Mein Name ist Cor und komme aus den Niederlanden.
Motorradfahrer seit 1980, erstes eigenes Motorrad, eine BMW R45, das erste Motorrad, das ich kannte, war die BMW R50S meines Onkels mit einem riesigen weißen Schorsch Meier-Tank.
Es war das erste Motorrad, das ich mit sechzehn fuhr und reparierte.
40 Jahre später bin ich im Besitz einer BMW R1200 GSLC Adventure und suchte nach etwas zum Fahren, Warten und Polieren.
Hier in den Niederlanden kommen die meisten Oldtimer-Motorräder aus Deutschland: BMW, NSU, DKW.
Ich habe Zweitakt abgewiesen, um Sperren in naher Zukunft zu vermeiden.
Im Internet habe ich dann eine originale niederländische BMW R50S mit korrekter Rahmen- und Motornummer gefunden.
Auf den Bildern sah es aus wie ein gebrauchtes, aber geliebtes Motorrrad, das ein wenig Pflege erforderte. In Wirklichkeit handelte es sich um ein fast vollständiges Rad, das mehr als zwanzig Jahre lang vernachlässigt wurde, noch gestartet war, aber nicht gefahren werden konnte.
Nach dem Kauf habe ich einige Nachforschungen angestellt.
Das Motorrrad wurde im November 1961 fabriziert und eine Woche später an die Firma Jansen in Kleef, BRD, geliefert.
Im August 1962 wurde es als neues Motorrrad nach Holland verkauft und erhielt ein niederländisches Nummernschild.
Nach sechzig Jahren trägt es immer noch die gleiche Lizenznummer. Der Besitzer/Familie behielt es bis August 2019.
Um seine Geschichte zu würdigen, habe ich mich für einen Wiederaufbau und nicht für eine Restaurierung entschieden.
Folgendes wurde durchgeführt:
• Erneuerung der Kurbelwelle einschließlich aller Lager
• Neue übergroße Kolben
• Überholung von Zylinderköpfen, bleifrei
• Neue 12-Volt-Zündung, Generator und Kabelbaum.
• Neue Kupplungsbaugruppe
• Komplett überholtes Getriebe
• Neue Reifen und Bremsbacken.
• Alle Bowdenzüge ersetzt
Ich habe hinzugefügt
•    Ein Spiegel
• Blinker und alle erforderlichen Teile.
habe ich ein cooles Motorrad und genieße jedes Mal, wenn ich es benutze, 7000 km jetzt.

Ich habe einige Bilder dazu gemacht.

De hartelijke groeten,
Cor uit Nederland


Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche