Läuft schlecht bei Vollast und fast leerem Tank

Begonnen von CowBoy, 08 Januar 2018, 23:36:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

letzte Woche ist es nun zum 2. Male passiert: wenn ich die R50 mit SW (26/6) im 4. Gang Vollgas fahre,
fängt sie bei etwa 105-110 km/h nach einiger Zeit an gegen Gummiseile zu laufen. Als ob jemand von hinten zieht.
Beide Male war der Schorsch-Meier-Tank kurz vor Reserve und nach dem Tanken war es weg.

Umschalten auf Reserve hat keine Änderung gebracht. Kennt das jemand?

Gruß, Ulli



Elefantentreiber

Das ist der natürliche Selbsterhaltungstrieb eines unter Vollast laufendem Luftpumpen Motors bevor er Explodiert.

Spaß beiseite, das Problem ist alt und bekannt, deswegen haben viele Meier-Tank unsäglich schlecht angelötete Hähne auf der rechten Seite, reichen täte es allerdings, dafür Sorge zu Tragen das der interne Filter im Tank sauber ist, und sich "kein" Zusatzfilter im Benzinschlauch befindet.



Zitat von: CowBoy am 08 Januar 2018, 23:36:03
Hallo zusammen,

letzte Woche ist es nun zum 2. Male passiert: wenn ich die R50 mit SW (26/6) im 4. Gang Vollgas fahre,
fängt sie bei etwa 105-110 km/h nach einiger Zeit an gegen Gummiseile zu laufen. Als ob jemand von hinten zieht.
Beide Male war der Schorsch-Meier-Tank kurz vor Reserve und nach dem Tanken war es weg.

Umschalten auf Reserve hat keine Änderung gebracht. Kennt das jemand?

Gruß, Ulli
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Hm, lese ich das richtig, dass das am Meier-Tank liegt und mit dem kleinen 17-Liter nicht auftritt?!

Das der Tank sauber ist, davon gehe ich mal aus - der ist vor zwei Jahren draufgekommen und war vorher noch nie verbaut.

Gruß, Ulli

Micha

Müsste dann doch eine Frage des Benzinhahnes sein wenn es um die Durchflussmenge geht. Da gab/gibt es auch mehrere Ausführungen.
Die Röhrchen bei der Variante mit dem großen Wassersack sind im Durchmesser kleiner als die des Torpedo-/Zeppelintyps.

Welcher ist denn dran?

Gruß

Micha

CowBoy

Weil der Karcoma nicht lieferbar war/ist, habe ich den von den /-Modellen dran.
Gruß, Ulli

Micha

Auseinanderbauen, reinschauen, Filter prüfen, bin gespannt auf den Befund.

CowBoy

... da müssen wir noch etwas warten - seit Samstag liegt so viel Salz, dass ich den Tank nicht leerfahren kann.

Micha

Zumindest bei den alten Everbest-Typen kann der untere Filter bei geschlossenem Hahn ausgebaut werden. Der Filter im Tank über den Röhrchen (sofern überhaupt vorhanden) natürlich nicht.

Harkstroem

Moin,
ich habe da auch noch etwas zu dem Thema.
Ich hatte einen Bezinhahn mit nur einem Abgang (50/2 ), dann das ganze mit T-Stück an die Vergasser verteilt.
Das gab nur Problem. Es kam nicht GENUG Sprit an .
Ging aus...Warten...dann lief es wieder. Alles sauber gemacht und trotzdem keine Veränderung.
Mit dem Mund über den Einfllstutzen pussten...nicht besonders lecker aber dann lief der Sprit wieder für einen Tag.
Jetzt ist ein Benzinhahn mit 2 Abgängen dran ...alles bestens...warum auch immer.
Gruß aus Bremen

rolf

kein Mysterium...Dreck im Tank (vor dem Benzinhahn)....Hahn wechsel.....Dreck tw auch we

Harkstroem

Ich hatte geschrieben " Trotz saubermachen "
Der Benzinhahn war mehrfach ab und mit Pressluft gereinigt.
Vor Jahren bei einem Treffen wurde ich gefragt ob ich mit dem Benzinhahn keine Probleme hätte.
Mit 2 Abgängen wären die behoben, und siehe da ..... den Man hatte recht.
Gruß aus dem Norden.

rolf

Ich rede nicht vom Benzinhahn...ich rede vom Tank

Harkstroem

Tank ist und war Sauber.
Das Problem ist auch bei vollen Tank aufgetreten...ich denke nicht das (wenn vorhanden) der Schmutz auch in das längere Röhrchen kommt.
Egal, ich habe seit der Umstellung ( vor 6 Jahren) auf 2 Abgänge dieses Problem nicht mehr was sonst bei fast jeder Ausfahrt vorgekommen ist. Ich bin dem Herrn von damals sehr dankbar für den Tip gewesen.
Ich glaube wenn der Sprit nicht gut nachfließt ist es auch nicht besonders gut für die Verbrennung. (Abmagerung)
Kann ja jeder für sich entscheiden ob es etwas für Ihn ist oder nicht.
Gruß aus dem Norden


rolf

zu dünne Röhrchen und co werden aber nicht kuriert durch durchblasen....deswegen bin ich ja auch auf Schmutz gekommen.

berndr253

Der Benzinhahn an meiner 50/2 hat auch nur eineneinfachen Abgang - die Verzweigung für die beiden Gaser folgt dann später, damit hab ich noch nie Probleme gehabt - vielleicht säuft mein Bock nicht genug??
Ich kann das nicht glauben, dass die Querschnittsverengung bei dem Y-Stück (von eins auf zwei) einen so großen Effekt hat. Einfach mal die Schläuche von den Gasern abziehen und je ein Glas unterstellen - dann mal den Sprithahn aufmachen. Dann kann man konkret sehen welcher Durchfluss sich hier einstellt. Der ist naturgemäß auch noch abhängig von der Füllstandshöhe - ich wage aber mal die Prognose, dass auch beim Y-Stück der Durchflüss ausreichend ist.

Ich tippe - wie Rolf - auf Dreck im Tank. Beschichtung die sich laufend ablöst beispielsweise

Bernd

herculestom

ich möchte ich hier anschließen. Auch ich hatte mit dem einfachen Abgang mit meiner R 50/2 bisher keine Probleme. Die Überprüfung des freien Durchlaufs aus dem Benzinhahn ist bei Vergaser/Sprit-Problemen logischerweise der erste Schritt bei einer systematischen Fehlersuche. Ich habe es nie wirklich gemessen, aber ich würde mal schätzen, dass die R 50 um die 5 oder 6 l/100km/h (=> 5 bis 6 l/h) verbraucht. Mehr als das sollte dann durch den offenen Benzinhahn kommen. Bernd's Kommentar zum Füllstand ist absolut korrekt. Also mit fast leerem Tank. Wer einen Filter verwendet, sollte den bei der Messung einfach mal dranlassen und schauen, was passiert. Wird die erforderliche Menge nicht erreicht, gibt es spontan ein paar Fehlermöglichkeiten. Die Tankentlüftung im Deckel oder auch ein zugesetztes Sieb im Tank. Erst wenn dies ausgeschlossen werden kann, würde ich weiter unten suchen. Ausschlussprinzip.

Ich habe vor Jahren mal etwas zum Thema "Fehlersuche im Benzinkreis" für die Hercules IG zusammengeschrieben. Ich muss morgen mal schauen, ob ich es noch finden kann. Es mag dem Einen oder Anderen helfen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

habe gerade mal gesucht und bin fündig geworden. Anbei den alten Vergaserartikel. Viel Spaß bei der Lektüre.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter


cledrera

Vor allem der Zusammenhang zwischen Düsenverschleiß und Gemischüberfettung ist schön auf den Punkt gebracht.

Danke.
Ich lese gerne gut verfasste Texte.

Clemens

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche