Getriebe BMW R50 Zahnrad Nebenwelle

Begonnen von Markus u, 09 März 2017, 12:40:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus u

Schönen Guten Tag,

Ich bin derzeit am reparieren eines Ersatzgetriebes für meine R60/2, das ich mir auf Lager legen werde.

Am zu überholenden Getriebe ist mir aufgefallen das das Stirnrad der Nebenwelle an dem Lager der Getriebeingangswelle geschliffen hat.
Die beiden Lager haben gelitten und sind Schrott, die Passscheibe ist unbrauchbar verbogen, die Anlaufscheibe für die die Feder zum Kickstarterrad auf der Eingangswelle hielt wurde zu Unkenntlichkeit zerrieben.
Ich werde das Getriebe demnächst mit Neuteilen und guten Gebrauchtteilen wieder zusammensetzen.
Da will ich diesen Fehler vermeiden.
Ist das Problem durch eine falsche Ausdistanzierung gekommen oder sind verschlissene Lagersitze schuld?

lg
Markus





berndr253

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit primär durch eine falsche Ausdistanzierung verursacht. Ich fürchte aber, dass auch die Lagersitze durch das Wandern der Wellen/Lager Schaden genommen haben.

Hier müssen im ersten Schritt mal die Lagersitze geprüft werden. Sollten die Sitze im Getriebegehäuse leicht "übermaßig" sein könnte man diese Lager einkleben. Das muss aber ein dafür geeigneter Kleber sein, ist abhängig von der Spaltweite, der Temperatur und der Ölbeständigkeit.

Soweit erst einmal

Grusz

Bernd

Brendel

Hallo Markus,
wenn Du eine neue Nebenwelle, oder Zahnräder benötigst melde dich, habe noch einige NOS Teile im Keller.
Gruss
Werner

berndr253

Wenn die Zahnflanken keine Schäden haben wird er wohl keine neuen Zahnräder brauchen. Interessant wäre es aber mal zu sehen in welchem Zustand die Schiebemuffen sind.

Bernd

Markus u

Hallo Bernd,

Vielen Dank für die Fachliche Auskunft.
Die Lagersitze haben nach mehrmaligen Messungen mit Teleskoplehren und Mikrometer leichtes Untermaß.
Die Getriebeeingangswelle, das Antriebsrad und das Stirnrad habe ich im Zweifel ersetzt, da ich glaube an den Teilen Anlasspuren durch Wärmeeinwirkung zu sehen sind.
Die Zahnräder der Gänge schauen noch gut aus, die Schiebemuffen habe ich gedreht.



Hallo Werner,

Derzeit glaube ich alles zu haben was ich für den Zusammenbau benötige zusammengesucht, falls ich noch was brauche würde ich gerne auf Ihr Angebot zurückkommen.

Noch eine andere Frage.
Der Wellendichtring zur Getriebeeingangswelle 30.40.7 wäre für eine 30iger Welle ausgelegt.
Die Büchse zur Antriebswelle hat aber ein Maß von 29,5 in meinen Fall bin ich sogar wenig darunter, da ich der Büchse ein paar Kerben rauspoliert habe die die Wellendichtringlauffläche beeinträchtigen könnten.
Jetzt habe ich mich in meinen Freundeskreis umgehört und ein paar Leute mit Maschinenbauerfahrung die anzweifeln ob der Wellendichtring überhaupt noch abdichten kann.
Ich möchte nur eventuelle Probleme ausschließen.

Danke
Markus

guest888

Diese Büchse kostet z.B. beim Rabenbauer 13€. Wenn Deine nicht mehr dichten sollte wäre das ein unangemessen großer Aufwand. Denn dazu muß das  Getriebe wieder raus  und erneut völlig zerlegt werden( was wiederum nicht gut für die Lagersitze ist!). Da würd ich kein Risiko eingehen.
Gruß
Frank






Markus u

Hallo Frank,

Die Büchse werde ich mir wohl auch noch bestellen.
Eine Woche auf oder ab mit dem Zusammenbau ist auch schon egal.

lg
Markus

berndr253

Der Laufring mit 0,5 mm Untermaß würde keinesfalls dicht werden. Der Entschluß hier einen neuen Laufring einzubauen war korrekt.

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche