BMW R50/2 Zündfunke: Mal links - mal rechts - selten beide

Begonnen von towo, 16 September 2016, 19:45:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

towo

Hallo die Herren,

dank der lieben Unterstützung bei Themen wie Bremse, Gaszug und allerlei anderem bin ich tatsächlich in Sichtweite des Ziels: Maschinchen fährt.

Allerdings hat sich jetzt doch ein komisches Problem ergeben:

Ende letzter Woche lief mein Maschinchen nur auf einem Zylinder.

--> Zündfunken prüfen;

links:   fein / rechts: nicht fein - nämlich gar nix.

Kabeltausch: nun genau andersherum ......

Es schien der rechte (in Fahrtrichtung) Anschluss an der Zündspule nicht zu funktionieren.

(Zündkerzen waren neu; die Abrissgrundeinstellung (Markierungen) stimmen genau. ZZP ist durch Drehung der Grundplatte [also anders als im WHB beschrieben] und Summer eingestellt: geht bei Z grade auf.)

Mittlerweile hatte ich einen neue Zündspule besorgt; Lima und Magnetzünder abgebaut; Spule gewechselt (und Unterbecher und Kondensator auch gleich neu). Dann Einstellung mit der hier beschriebenen Methode (rantasten und die 0,4mm nicht bierernst nehmen). Klappte ganz gut.

_Gestern_ dann der Test: beide Zündfunken da; Vergaser war in Grundeinstellung (wie kürzlich hier diskutiert). BMW springt auch sofort an. Da die Batterie auch ersetzt werden muss, bin ich also die paar Kilometer zum Schrauberladen (test)gefahren. Ein Traum - wirklich ohne jedes Problem. Ich habe allerdings noch nicht alles gegeben, da ich den ZZP erst noch blitzen wollte und die Vergaserfeineinstellung vornehmen muss.

Dafür hat man ja das Wochenende. Also heute in die Garage gegangen, angelassen (holla - heute schwerer ?): und die R50 läuft wieder nur auf einem Zylinder. Diesmal allerdings der andere ! Also gleiches Spiel: prüfen der Funken.

--> Zündfunken prüfen;

rechts  fein / links: nicht fein - nämlich gar nix.

Ganz doof. In der Zwischenzeit bin ich auch dran erinnert worden, dass ich das schon mal hatte - und der linke Funken schon mal nicht kam. Das ist durch die komplette Zerlegung untergegangen. Ich gehe also davon aus, dass kein Fehler bei Zündspule oder Kondensator vorliegt.

- Unterbecher ?

Theoretisch könnte auch einer der beiden Nocken auf dem Unterbrecher "glatter" sein. Allerdings würde (Nut auf Welle muss auf Zapfen auf Unterbrecher) doch immer der gleiche Zylinder betroffen sein.

Kann ich den Magnetläufer und die Markierungen des Abrisses selbst prüfen ? Oder gibt es andere Quellen für die einseitige Problematik ?

Ich kann mir fast nur vorstellen, dass der Abriss nicht genau den Markierungen entspricht und dadurch das Timing nicht stimmt.

Andere Ideeen ?

Dank und Gruss,
Tom









gradweg

Hi,

Tom,hast du bei der einstellung der zündung beide seiten überprüft?

also ob bei 360grad verdrehung der schwungscheibe beide seiten bei spät kommen.

ein wenig versatz im bereich des zündloches sind zu tolerieren,aber schöner wenn beide gleich.

reinhold

Peter

Hi Tom,
so wie Du das beschreibst, ist es ein Wackler im Zündkabel/Stecker zu suchen. Du hast die Kabel untereinander ausgetauscht von links nach rechts und der Fehler ist dorthin mitgewandert! Im Zündkabel vom rechten bzw. jetzt linken Zylinder wirst Du wahrscheinlich den Fehler finden. Ich tippe mal irgendwo in der Verbindung Stecker zum Kabel oder Kabelbruch. Im Zweifelsfall Austausch von Beiden. Kostet jedenfalls weniger als eine Zündspule!
Gruß Peter

rolf

Oder die Sicherheitsfunkernstrecke ist zu klein eingestellt...wenn er gar nicht kommt....und nicht nur wesentlich später bzw. früher

towo

Zitat von: Peter am 17 September 2016, 08:23:23
.... ist es ein Wackler im Zündkabel/Stecker zu suchen...

Aeh - da hatte ich nicht genau genug beschrieben: ich hatte nicht die Kabel getauscht, sondern übers Kreuz angeschlossen. Der Funke blieb auf der Seite des "funktionierenden Anschlusses" der ZSpule. Also quasi den Funken zur anderen Seite geleitet - das klapptt.

Die Funkenstrecke ist auf die 10mm eingestellt. (Durch die andere Zündspule zwar  nicht mehr lotrecht.)

Wenn ich einen Bruch im Kabel hätte, müsste es dann vorne über eben die Funkenstrecke funken ? Das sehe ich nicht (Auch wenn ich in der Garage das Lciht ausmache :)

Hab nochmal alles zerlegt - Übung macht den Meister  :)

//Tom

rolf

ist nicht 11mm Minimum?
aber egal, wenn da kein Funke überschlägt ist es das nicht.
prüfe mal deinen ZZP auf beiden Seiten...geht da auch der summer an?...äääh...Summer geht auf?? meinst du mit Summer den Unterbrecher?
Billiger terst...wechsel mal die ZK's von links nach rechts....läuft jetzt der andere zylinder? ist eine Zündkerze schwarz?

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons

towo

Es bleibt regnerisch.

Ich hatte heute wieder alles zerlegt; LiMa runter, FKR und Zündkörper runter und Magnetläufer abgedrückt.

Ich hatte Panik, dass irgendein Kleinteil (Scheibe; Mutter)  irgendwo klemmt und deswegen habe ich alles entfernt; Batterie sowieso abgeklemmt.

Dann wie im WHB:
- Läufer lose aufsetzen;
- Zündkörper  mittig festschrauben;
- FKR aufsetzen und die beiden Markierungen bei S-Stellung in Flucht bringen;
- mit den 19Nm festziehen.

Ich will an der Stelle nur sehen, ob es funkt: also nach Hertweck
- max. Öffnung suchen auf 0,4 einstellen.

- Zündung an: Luft anhalten, und: kick.

Zündfunke: leider nur einer - diesmal aber wieder auf der anderen Seite.

Kerzen: da habe ich die Bosch W4AC. zwei neue und zwei ältere - ich wechsle aber immer wieder durch, um Kerzenfehler zu vermeiden. Will sagen: wenn es wo funkt, teste ich, ob _ALLE_ Kerzen da ihren Dienst tun.

Funkenstrecke: im WHB steht 10-11 mm da bin ich dann nicht drangegangen.

Mittlerweile habe ich auch verstanden, was Reinhold und Rolf mit den gegenüberliegenden ZZP meinten.

Ich sehe ein "S". Wenn ich den Anker (von vorne gesehen in Uhrzeigerrichtung) nun drehe, dann summt mein Gerät solange, bis der Unterbrecher unterbricht. Das passier beim "S". Ich höre auch den gegenüberliegenden ZZP, da es bis das S wiederkommt, nochmal diese Unterbrechung gibt. (Der Unterbrecher hat sich dabei um 180 Grad gedreht - und es hebt nu der andere Nocken den Hammer.)

Kann man daran überhaupt etwas ändern ? Ich meine: wird das nicht durch die genau gegenüberliegenden Nocken geregelt?

SO: jetzt erstmal ein Bier !

(Und by the way: ich bin jetzt zwar den Sommer über kaum Moped gefahren - aber: extrem viel gelernt.  ;D)

Dank und Gruss,
Tom

Peter

in Ergänzung zu Rolf's Beitrag: miss mal den Unterbrecherabstand auf beiden Nocken. Die Nocken sind wahrscheinlich unterschiedlich abgenutzt., d.h. du stellst auf einem Nocken 0,4 mm ein, hast aber bei dem anderen Nocken dann nur 0,2 oder 0,6. Jedenfalls zu viel oder zu wenig Abstand, so dass es nicht für einen gescheiten Zündfunken reicht...
Gruß Peter

rolf

Was machtst du genau um den Funken zu sehen?
Beide Kerzen raus...beide auf masse legen oder wie? bitte genau beschreiben.

towo

Funke: wenn ich kein Thema habe, dann dreckig: Kerze raus, einstecken, auf Zylinder legen, treten.

Ich erwarte aber Probleme, daher gehe ich auf Nummer sicher: siehe Bild. Ich piepse dann sogar auf Masse..

Nocken: da hatte ich heute auch beide geprüft. Strohhalm an Unterbrecher kleben; grösste Öffnung suchen: sind 0,4; drehen, bis ich mit dem Strohhalm genau gegenüber bin ; sieht auch weit aus: sind auch 0,4.

Super - auf die Idee wäre ich so nicht gekommen.

Ich hatte dann heute noch die Zündspulen zurück - und wieder vor gewechselt. --> nächster post

towo

Da ich immer noch keinen Funken auf beiden Kerzen habe, hatte ich heute nochmal die Zündspulen durchgewechselt.

Also den Magnetläufer _nicht_ abgedrückt,  sondern stattdessen den Zündkasten beim Anschrauben auf Flucht eingestellt.

Dann wieder

alte Spule rein: rechte Seite kein Funke.
neue Spule rein: links kein Funke.
wieder alte Spule rein: rechts kein Funke.
wieder neue Spule rein: links kein Funke.

Unfassbar !

ES kann doch nicht sein, dass die neue Spule nach 50 km den Geist aufgegeben hat ? Einbaufehler sind da doch nicht möglich, denn der Magnetzünder hat doch nirgends eine Verbindung zum Bordnetz. (OK, OK: der killswitch zieht auf Masse).

Anbei auch ein Bild der beiden Spule (die "Dicke" ist die alte Spule: knapp 8 Jahre alt). Interessant fand ich die Soße auf dem Verbindungsteil der neuen Spule.

Jetzt ist das mit dem Messen der Spule so eine Sache. Ich suche mal nach Infos über den Aufbau und ob man zumindest auf "Defekt" testen kann.

Tom

towo

Ach ja - und das Bild der beiden Spulen. (Irgendwir kann ich meine Beträge nicht editieren)

MANER502


Hallo tom ,
Edit geht hier nicht. Dann kann es eigentlich
nur noch die Zündspule sein .
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

die spule oben rechts sieht nach Durchschlag aus (schwarzer Punkt)

Hape25/3

Hallo,
von der voraussichtlich defekten Spule mal abgesehen, was für ZK-Stecker verwendest du?
Welche mit Widerstand?
Gruß

Flat-Twin

Schau dir mal mit einer Messuhr den Rundlauf der Welle an, auf welcher der Nocken für den U-Kontakt sitzt. Wenn Du dann schon dabei bist, prüfe auch gleich den Hub der Nocke. Man glaubt kaum was 0,2mm Exzentrizität so ausmachen, da läuft das Motörchen zwar noch, aber sehr rauh.
Bei einer größeren Abweichung kann es durchaus sein, daß nur noch ein Zündfunke da ist.


Peter

das wäre dann wieder mal Murphy: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
stellt sich allerdings die Frage wie die zweite Zündspule gehimmelt wurde.
Ich habe hier noch eine Alte vom Boxer liegen....weiß aber nicht mehr so recht, ob die noch funktioniert. Könnte ich testhalber zusenden...und vorher testen
Gruß Peter

gradweg

Hi,

schneid mal von beiden zündkabeln an der steckerseite 1cm ab,habe ich schon mal mit

erfolg gehabt.die kupferseele korodiert und durch das auf u.abschrauben der stecker ist kaum

noch material vorhanden.

reinhold

towo

Zitat von: gradweg am 19 September 2016, 18:58:41
Hi,

schneid mal von beiden zündkabeln an der steckerseite 1cm ab,habe ich schon mal mit

erfolg gehabt.die kupferseele korodiert und durch das auf u.abschrauben der stecker ist kaum

noch material vorhanden.

reinhold

Hi Reinhold,

ja - das kenne ich: wenn dann ein einsames Drähtlein noch die Verbindung zum Stecker hält hat man unschöne Effekte  :) Sehe ich nach, wenn ich die Zündspule wieder einbaue.

Bei der alten ZP habe ich mittlerweile mal den Innenwiderstand gemessen: während der funktionierende Anschluss noch einen Wert von 14,7 kOhm zeigt der tote Anschluss 1,9 kOhm. Die 15 passen . die 2 wohl eher nicht. Also tatsächlich ein Durchschlag.

Interessant ist die Frage, wieso die neue Spule so schnell den Geist aufgegeben hat. Der Magnetzünder ist doch eigentlich idiotensicher ?

Gruss,
Tom



rolf


Elefantentreiber

Zitat von: towo am 20 September 2016, 20:03:19
Interessant ist die Frage, wieso die neue Spule so schnell den Geist aufgegeben hat. Der Magnetzünder ist doch eigentlich idiotensicher ?

Hallo Tom,

so lange ich diese Modellreihen in meinem Bekannten und Familienkreis habe bzw. kenne, kenne ich das Problem mit den Zündspulen.
Da tummeln sich inzwischen so viele Anbieter auf dem Markt mit zum Teil abenteuerlichen Qualitäten das einem schon mal der Spaß an der Sache vergehen kann.
Mir hat erst kürzlich wieder einer gesagt, ach Herr Christian, was fahren die heute denn noch.....
mein bevorzugter Kontakt für das Neu-Wickeln der Spulen ist leider in Rente...da wusste ich immer 100% was ich bekomme.

Ich rüste für die meisten meiner Kunden direkt auf Powerdynamo um, das ist in unserer heutigen und schnelllebenden Zeit
für mich die beste Lösung. Die Qualität ist bekannt, tausendfach gebaut und der liebe "Hobbyschrauber" oder einfach nur Sammler / Fahrer kommt nicht an seine Grenzen. Denn neben der eigentlichen Spule gibt es ja nun nach min. 50 Jahren auch Verschleiß an der Mechanik und dem Verkehr geschuldet einen höheren Strombedarf.

Gruß
Patrick

PS. über einen Tipp, wer heute noch selber Anker wickelt täte ich mich sehr freuen, hier liegen min. 25 defekte Spulen rum.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Schorsch123

Toro,

das ist einfach.
Ruf mal Hansdampf aus dem Einzylinderforum an. Er hat in Frankfurt eine Ankerwickelei und wickelt meines Wissens auch Zündspulen.

Gerhard Heller
Ginnheimer Landstr. 19
60487 Frankfurt
069/235367

Habe mal einen Rotor bei ihm wickeln lassen, sehr zufrieden.


Schorsch123

Schorsch123

Zitat von: Schorsch123 am 21 September 2016, 08:07:24
Tom

das ist einfach.
Ruf mal Hansdampf aus dem Einzylinderforum an. Er hat in Frankfurt eine Ankerwickelei und wickelt meines Wissens auch Zündspulen.

Gerhard Heller
Ginnheimer Landstr. 19
60487 Frankfurt
069/235367

Habe mal einen Rotor bei ihm wickeln lassen, sehr zufrieden.


Schorsch123

CarlBorgward

Powerdynamo fahre ich seit Juli auch in meiner R60 von 59. Bin echt zufrieden. 12 V bringt wesentlich besseres und stabileres Licht, bei einer Leistung von 150 W kann man auch problemlos mit Licht fahren, ohne die Batterie zu 'leeren', und sowohl Leerlauf, Leistung, Laufruhe und Anspringverhalten sind Bombe!

Kann ich nur empfehlen.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

towo

Zitat von: rolf am 20 September 2016, 22:36:27
wie  hast du den Innenwiderstand gemessen?

Widerstandsmessgerät. Kann man da was falsch machen ?

Die Magnetzünderzündspule sollte eigentlich nur die Sekundärspule sein, die man ohmsch messen kann.

//Tom   

rolf

Das ist zwar keine Antwort...aber egal...aber gemessen wird zwischen den beiden Hochspannungsanschlüssen....man kann zwar auch zwischen Hochspannungsanschluß und dem Kabel zum Unterbrecher messen...das wäre aber falsch ;D...die Primärspule kann man übrigends auch messen.

towo

Zitat von: rolf am 21 September 2016, 15:28:21
Das ist zwar keine Antwort...aber egal...aber gemessen wird zwischen den beiden Hochspannungsanschlüssen....man kann zwar auch zwischen Hochspannungsanschluß und dem Kabel zum Unterbrecher messen...das wäre aber falsch ;D...die Primärspule kann man übrigends auch messen.

Ich habe natürlich gegen den Unterbrecher gemessen.

Wieso ist das falsch ? Meine Annahme ist doch folgende: Sehe ich gegen den Unterbrecher einen Widerstand, der nicht unendlich ist, dann kann ich die Spule wegwerfen.

Bei den Messungen zwischen den Hochspannungsanschlüssen (HSA) brauche ich weitere Informationen, um zu entscheiden, ob der Wert gut oder schlecht ist (das sog. Herrschaftswissen :-\).

Und sogar wenn ich dann zwischen den HSA den richtigen Wert sehe (20KOhm?), dann heisst das noch nicht, dass die Spule wirklich funktioniert. Andersherum bin ich sehr sicher, dass die Spule den Geist aufgegeben hat.

//Tom

rolf

"Meine Annahme ist doch folgende: Sehe ich gegen den Unterbrecher einen Widerstand, der nicht unendlich ist, dann kann ich die Spule wegwerfen."
Verstehe ich nicht?...meinst du den Primärspulenwiderstand?

towo

Ersatzzündspule eingebaut - Licht aus und Spot an: es funkt wieder auf beiden Seiten.

Morgen baue ich dann mal die Lima wieder ein, dann schaun mehr mal wieviele Kilometer das gute Stück diesmal hält.

//Tom

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche