Neueste Beiträge

#21
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von 51Chop - 25 März 2024, 18:34:40
Der Kauf eines Oldtimers ist immer ein Kompromiss aus Gutgläubigkeit, Fachkenntnis, Menschenkenntnis und der Bereitschaft, Schmerzen zu ertragen.
In den letzten 40 Jahren waren bei mir die wenigsten Käufe ein "Glücksgriff", an dem man nichts machen musste. Das hatte auch überhaupt nichts mit dem Kaufpreis zu tun, da waren billige und teure, vermeindliche Sahnestücke dabei.

Von daher den gesunden Menschenverstand walten lassen, tief in die Materie eintauchen kannst du eh nicht beim Kauf. Von daher ist der Kauf immer eine Mischung aus allem. Schlauer ist man leider erst hinterher.

Bei Kisten die lange stehen sollte man sich auch fragen, warum sie noch da stehen. Gute, "preiswerte" Oldtimer stehen meist nicht lange.
#22
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Pflotter - 25 März 2024, 17:48:04
Immerhin hat er ja scheinbar schon neuen TÜV.
Viel Glück bei der Besichtigung.
#23
Hier nochmal zum Vergleich die alten und neuen Federn falls da mal jemand ran muß.Bestimmt nicht das letzte mal das ich das heikle FKR Feder neu u alt.jpg Ding in den Händen habe. Geht jetzt sofort in Biegespannung beim Ausfahren der Gewichte bei gleichgebliebener Positionierung der Federeinhängepunkte.Erstmal einbauen und testen. :P
#24
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von motoclub - 25 März 2024, 15:12:34
Alle diese Tipps sind nicht falsch und helfen, einen Eindruck von dem Motorrad zu bekommen.

Aber: Wenn man Maßstäbe der Verhältnismäßigkeit anlegt, ist das alles 'Kleinkram' der nur unwesentlich hilft, mögliche Folgekosten bzw. eine Folgekatastrophe auszuschließen.

Wenn man sich die teuersten Reparaturen anschaut, wäre die reihenfolge der Tests doch anders:
1. Kann ich ausschließen, das die Ölschleuderbleche randvoll sitzen und ich entweder sofort handeln muss oder einen großen Motorschaden riskiere (von außen nicht sichtbar)?
2. Laufen die Getriebelager unauffällig?
3. Wie sieht die Verzahnung im Achsantrieb und die Lagerung aus (das Spiel lässt sich zuverlässig nur bei ausgebautem Hinterrad fühlen)? Das Doppellager der Kegelradwelle ist ein häufiger Schaden.
4. Sind die teuren Teile (Tank, Schutzbleche) in der Substanz gut (z.B. die Kniepolsterbleche sind nicht am Tank eingerostet)?

Viele der Untersuchungen lassen sich doch ohne größere Demontagen nicht testen, die ein Verkäufer sicher nicht möchte. Somit kauft man immer die Katze im Sack und ist vor größeren Überraschungen nie sicher. Ob der Motor rund läuft oder der Kondensaotr erneuert werden muss ist doch eher Kleinkram.
#25
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Chronologisch - 25 März 2024, 14:37:43
Danke für die Tipps!

Dem Zündschloss hätte ich jetzt schon mal ohne weiteres vertraut  ;D

Warm laufen lassen ist ein super Punkt - Ich kann mir ja den Startvorgang zeigen lassen, besichtigen und dann zur Probefahrt starten. Nach der Fahrt bleibt bestimmt auch noch Zeit näher zu schauen

Dauer der Probefahrt hätte ich jetzt zwischen 15-20min geschätzt.

Wäre ich der Verkäufer, wäre das wohl noch in meinem
Wohlfühlbereich. Aber klar, Probefahrten bei Privatverkauf sind immer ein schwieriges Thema
#26
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von alt-aber-gut - 25 März 2024, 13:14:41
Ich habe hier nicht behauptet oder verlangt das hier selber der Käufer selber weit fahren muß. Aber man könnte schon bei den heute aufgerufenen Preisen fordern, dass der Verkäufer selbst die Maschine schon einige Km warm gefahren hat um dann nach einer wenn möglich eigenen kurzen Probefahrt das Geräuschbild in betriebswarmen Zustand einzuschätzen. Da hattte ich nie Probleme weder als Käufer noch als Verkäufer erfahren. Grüße, *****
#27
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Alexander - 25 März 2024, 12:37:21
Wenn ich der Verkäufer wäre , dann würde so eine wie angeratene "Längere Probefahrt" schonmal gar nicht Stattfinden . Womöglich auch noch ein schönes Stück Autobahn , um zu Checken , wie schnell sie noch ist .
Wenn der "Käufer" alle möglichen Zahnflankenspiele zu hören glaubt , dann wird er letztlich noch 1,5Tsd dafür Anbieten .
Einem Kumpel hat der "Käufer" am erstem Eck , das Gerät beim zu scharfem Bremsen Abgelegt .
Alles mögliche an Blinkern , Spiegel und Griff war Abgebrochen und eine fette Beule im Tank , sowie ein Endtopf zerschrapelt . Der hat dann gemeint : Stellen sie sich mal nicht so an , ist alles nur Blech . Hat im 100€ für den Kauf gebrauchter Kleinteile in die Hand gedrückt , für den Tank einen "Beulendoktor" vorgeschlagen und desweiterem mit seinem Anwalt gedroht , weil mit den Bremsen wär wohl was nicht ok .
Kenne noch viele weitere ähnliche Probefahrt Storys .
Probefahrt Begehren , bei solch Oltimern , sollten Heutzutage vielleicht nicht in erster Linie , Kaufentscheident sein . Motorlaufchek und Getriebe Schaltbarkeit geht auch auf dewm Hofplatz oder in einer kleinen Sackgasse etc.
#28
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von alt-aber-gut - 25 März 2024, 10:16:01
Wichtig wäre nach meinem Ermessen unbedingt eine "längere" Probefahrt auf der Strasse zu unternehmen. Dabei sollten eben der Motor, das Getriebe und der Hinterachsantrieb auf die richtige Temperatur gebracht werden.
Altes dickflüssiges Öl kann Undichtigkeiten sonst sehr schnell nicht wirklich sichtbar werden lassen!
Auch zu großes Spiel der Getriebezahnräder und im Motor selbst werden erst bei höheren normalen Betriebstemperaturen wirklich deutlich höhrbar. Besser mit einer zweiten Person direkt das Objekt der Begierde besichtigen und prüfen. Dabei vorher eine schriftliche Liste der zu testenden Punkte zum abharken erstellen. Das hilft späteren Ärger etwas einzuschränken. Grüße, *****
#29
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von 51Chop - 24 März 2024, 20:41:33
Ich würde mir das Startprozedere genau anschauen, den anschließenden Motorlauf zu Ohren führen und mir die Vergaser anschauen, ob es aus irgendeinem Gewinde übermäßig sifft. Neue Gewinde schneiden ist immer nervig.
Alle Blechteile auf die Substanz checken, da kostet Ersatz selbst in Schrottzustand ordentlich Zaster.

Bedienelemente kontrollieren , kosten auch immer viereckig, Zündschloss auf Wabbelei checken, ist auch immer nervig und teuer.

Naja, und dann halt den gesunden Menschenverstand walten lassen. Tun die Bremsen halbwegs vernünftig (wenn man bei den Dingern da von vernünftig reden kann), sifft Öl raus, wo es nicht raussiffen sollte und und und..

Dann sollte da nichts schief gehen. Viel Erfolg :thumbup:
#30
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Chronologisch - 24 März 2024, 20:09:37
@Amir, ja das ist ganz wichtig! Ich muss sachlich ran gehen, zugegeben freue ich mich aber schon sehr auf den Termin

@Elefantentreiber Sehr interessant!
Die Beschreibung des Verkäufers klingt wirklich ähnlich
Motorrad läuft angeblich super, wer wie wo was gewartet hat ist nicht belegt bzw. unbekannt

Ich schau es mir einfach mal an, vielleicht geht aus den Unterlagen noch etwas hervor

Sollte ich bei der Probefahrt noch etwas besonderes beachten?

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche