R26 oder 50/2 - was meint ihr?

Begonnen von harryzet, 15 Juni 2016, 13:41:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

guten tag
ich bin neu hier, heiße harald, bin 50 und habe ein problem: nach r80 mono,  und r60/5 will ich jetzt einen echten oldtimer. zur wahl stehen eine r26 und eine r50/2, beide gut restauriert. jetzt meine frage? welche soll ich nehmen? ich bin groß und 99 kilo schwer, brauch das motorrad im sommer zum in die arbeit fahren und tuckere damit am wochenende rund um wien. zum arbeit fahren muss ich aber auf die vierspurig ringstraße, da fahren die lenker wie irre und ich schätze dass die einzylinder da zu schwach ist, dafür kann halt bei ihr nicht soviel kaputt gehen. rein vom gefühl her tendiere ich auch zur r50. was wären eure empfehlungen?
liebe grüße
harald





berndr253

Hallo Harald,

grundsätzlich keine schwierige Frage wenn Du ausreichend Platz in der Garage hast! KAUF BEIDE!!

Wenn es nur eine sein darf wird die R50/2 Deinen Ansprüchen eher gerecht werden. Die R26 ist ohne Frage ein schönes Motorrad aber mit 100 Kilo Lebendgewicht sind ddie 15 PS schon knapp bemessen.
Ich hab auch eine 50/2 und bin auch mit den Fahrleistungen sehr zufrieden - auch die Laufruhe ist schon toll.

Meine Empfehlung - nimm die 50/2

Grusz

Bernd

Harkstroem

Moin aus dem Norden von Deutschland.
Ich schließe mich dem Vorschreiber an.....Gibt es bei Euch nicht auch Berge?
Ich denke da wird die 250 ein wenig bei dem Fahrer überfordert werden.
Da ist die 50/2 die bessere Wahl. Nenne ich auch mein eigen und der lauf ist einfach herlich.
Gruß aus Bremen.

harryzet

hallo
danke schon mal, ihr bestätigt meine meinung auch. da ich beide motorräder erst in augenschein nehmen werde noch eine frage: pass ich da mit 1,90 überhaupt rauf? und was darf eine 50/2 so in etwa kosten? zweitbesitz, sehr gepflegt, quasi ein sonntagsfahrzeug

towo

Zitat von: berndr253 am 15 Juni 2016, 14:03:01
Die R26 ist ohne Frage ein schönes Motorrad aber mit 100 Kilo Lebendgewicht sind ddie 15 PS schon knapp bemessen.

Hey - der 100 versuche ich mich auch wieder anzunähern, blöderweise von oben.  Und ich ärgere mich schon immer, dass man bei den Sätteln als letztes Einstellloch nur " bis 100kg" hat :'(

Aber Scherz beiseite: bei etwas über 100 kg und 186 habe ich auf der R50/2 und einer R27 einen Heidenspass: dass ich irgendwie zu gross bin, kommt mir da nicht in den Sinn (in einem Audi sehr wohl).

Die R50 ist ein Boxer. Ruhiger Lauf, zieht ganz anders und hat eine grosse Ruhe auf der Strasse. Allerdings eben auch deutlich teurer.

//Tom








Schorsch123

Hmmm,

Harald, aus Deinem Beitrag wird nicht so ganz klar, ob Du die R 60/5 und R 80 noch hast.

Falls ja: Fahr mir der R 60/5 oder der R 80 Mono zur Arbeit. Zumindest die /5 ist ein schöner Oldtimer, der die Schnellstr. nicht fürchten muss. Für den Fall würde ich Dir zu einer R 26 raten.

Falls nein: Rate ich Dir zu der R 50/2, dass Du bei Kauf und evtl. Reparatur mehr aufwänden musst, weißt Du selbst.

Nur mein Senf


wimitz

Hallo Harald,
Egal für welche du Dich entscheidest, nimm sie lieber nicht als Alltagsfahrzeug.
Die Kisten sind 50 oder 60 Jahre alt und leiden im Berufsverkehr. Notwendige Pflege und Wartung kommt dann bei den alten Damen in ziemlich kurzen Intervallen auf dich zu.

Mit 'ner R50 kannst du bezüglich Leistung bequem überall mithalten und passt daher besser zu deiner (und meiner) Gewichtsklasse.  ;) ;D

Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

harryzet

hallo
nein die anderen bmws hab ich nicht mehr. das mit arbeit fahren mache ich ja auch nur wenns schön ist, das muss schon sein - im morgendlichen sonnenlicht vorbei an oper, burgtheater und parlament, das ist einfach wunderschön. ich schau mir am wochenende dann mal die boxer an - ich werde berichten
liebe grüße
harald

Schorsch123



Ja, und vorbei an sämtlichen Fiakern 😜

Viel Spaß

Dogga

Moin,
bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer 50/2. Ich habe mich einfach nach langem überlegen in den Boxer verliebt.
Somit liegt auch meine Empfehlung zur Kaufentscheidung klar bei der Boxer. Ist einfach ein Genuss mit dem Teil die Allee entlang zu gleiten. Ich habe meinen Kauf nicht bereut und nutze jede freie Minute, die Dame, auszuführen.
Bin auch recht gross, bei gutem Gewicht...kein Problem, die Sitzposition ist top.

Viel Glück bei deiner Kaufentscheidung.

harryzet

hab sie!!! erstbesitz, 37.000 km, mit originalwerkzeug im originalbeutel...sprang auif den ersten kick an. muss nur noch einen originallenker montieren und ochsenaugenblinker (mit 6v birnen). wisst ihr wos diese sachen gibt?



Wolli

Die ist aber farbenfroh!  ;D
Neee, is schon schick.
Mach dir keinen Stress mit den Teilen. Die fährt auch so erstmal.
Sind die 37.000km original? Wurde der Motor schonmal überholt?
Ca. alle 20.000km sollte man die Schleuderbleche reinigen. Doch leider kommt man an diese nur ran, wenn man die Kurbelwelle ausbaut.
Wenn der Motor noch ungeöffnet ist, dann ist es jetzt höchste Zeit. Ansonsten wäre er bald wieder dran.
MfG Wolfgang

wimitz

Gratuliere. Dann kann der Spaß ja losgehen.
Baujahr?
Vielleicht brauchst du ja keine Ochsenaugen, wenn sie alt genug.
Teile bekommst du bei Rabenbauer, Stemmler, Ulis Motorradladen und vielen anderen.

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Aber hallo,

Mein lieber Schwan, die sieht gut aus! Glückwunsch!!!

Blinker brauchst Du nach Baujahr 01.01.62 ( in der BRD ) Österreich weiß ich nicht.
Rücklicht müsste ein Tonnenrücklicht dran.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben und Fahren und immer genug Benzin im Tank und Öl in der Wanne.

Schorsch123

wimitz

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Ja,

das bin ich, die Blinker sind allerdings keine von Hella, aber allemal besser, als die aus Plastik.

Bei Bedarf,
PM an mich.

Schorsch123

Harkstroem

Moin Norddeutschland,
wenn die Daten stimmen ...alles richtig gemacht...Schönes Moped.
Ochwsenaugen gibt es auch bei Lois...ich gaube so um die 20 Euro das Stück.
Bei meinem letzten TÜV Besuch meinte sogar der Prüfer das ich eigentlich keine brauche....vileicht auch bei Euch so?
Viel Unfallfreien Spaß damit.
Gruß aus Bremen.

harryzet

hallo leute

danke für den zuspruch :-) - das ganze rote plastik kommt jetzt natürlich weg und eine schwarze batterie rein :-) blinker brauch ich gesetzlich keine in ö, aber in wien sind die praktisch unabdingbar,. ich muss mal schauen, was es da so gibt. jetzt wird sie mal 200 km heimgefahren, dann kommen alle öle neu rein und neue reifen. der klang ist übrigens sensationell...
ich dachte erst, das sei zweitbesitz, der jetzige besitzer hat das motorrad aber nie angemeldet gehabt, nachdem es ihm sein nachbar aus altersgründen geschenkt hatte, der ist im ort immer ohne kennzeichen gefahren.

Schorsch123

Blinker sind verkauft!


harryzet,
Habe noch ein komplettes Tonnenrücklicht, anbaufertig, Streuscheibe Original von Hella.
Bei Bedarf PM.

Schorsch123

wimitz

Zitat von: Schorsch123 am 19 Juni 2016, 21:46:04
Ja,

das bin ich, die Blinker sind allerdings keine von Hella, aber allemal besser, als die aus Plastik.

Bei Bedarf,
PM an mich.

Schorsch123


Ah jetzt hab ich's auch!! "Schorsch123 mit zwei Zylindern" ist "Schorsch mit einem Topf".  :) ;)
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche