BMW R 69S -Restaurationsbericht-

Begonnen von jannick93, 29 August 2009, 09:08:02

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jannick93

Hallo,
ich will hier mal meine einzelnen Restaurationsschritte veröffentlichen,wie ich es im motoclub-Forum gemacht habe.Gelegentlich bräuchte ich ein paar Tips.Das Besondere der Maschine ist,das sie Granada-Rot wird.Über das Aussehen lässt sich streiten,aber ich finde die Farbe einfach nur krass,im Gegensatz zu schwarz.

BMW R 69S –Restaurationsbericht-

16.05.09:Um 6 Uhr Abfahrt in der Heimat und nach 2,5 Stunden Fahrt Ankunft  im Schwarzwald. Nach längerem Handeln und plaudern habe ich mir dort eine R 69S gekauft. Mit dem Anhänger ging es dann die rund 200km durch Frankreich zurück und um  13 Uhr waren wir wieder zurück in Berschweiler. Nach dem Mittagessen und nach einem kleinen Termin  begann ich um 15 Uhr am selben Tag mit der Komplettzerlegung. 5 Stunden Später stand alles komplett zerlegt, bis auf Radnaben und Motor, in meiner Garage. Ich war tot müde und ging auch wenig später ins Bett ;).
Kosten : 4100€ für das Motorrad und 50€ für den Sprit

 http://picasaweb.google.de/jannick93/BMWR69SMitR69MotorRestauration#slideshow/5336522425075386562

19.05.09:Abgabe von: Hinterradschwinge, Vorderrad, Hinterrad ohne Narbe zum revidieren. An der vorderen und hinteren Nabe müssen Schweißarbeiten durchgeführt werden. Gut das ich einen privat kenne ;) .Bei der Hinterradschwinge wird nach der Kardanwelle geschaut.

21.05.09:Sitzbezug von der Sitzbank , sowie die Gummis der Fußrasten entfernt. Komplett in 45min.  Danach habe ich den Ständer mit einer Schleifflex bearbeitet, da der Ständer früher zu steil war und das Motorrad leicht nach vorne rollte. 20min Filigranarbeit hat es mich gekostet, bis alles gerade und genau auf den Flächen des Ständers stand. Den Motorblock habe ich beim Schweißer abgegeben, sodass dieser das abgebrochene Stück, wodurch einer der 2 Bolzen ging, wieder zugeschweißt wird.

22.05.09:Wegen dem Feiertag ging es kurz in der Garage weiter:  Ich musste die Radnaben zum schweißen komplett zerlegen und sehr gründlich säubern und anschließend das fett mit Hitze ausbrennen, bevor  die Löcher bzw. eine falsche Hülse geschweißt werden können. Insgesamt 5h Arbeit.

23.05.09:Ich habe Bremsreiniger gekauft um auch wirklich die letzen Fettreste der Bremsankerplatten zu entfernen. Eine weitere Stunde war es nötig, dass die Platten sauber waren.  Die hintere Narbe habe ich bei einem Mechaniker abgegeben, denn der muss eine neue Hülse drehen, dort wo der Stoßdämpfer aus der Seite des Kardanantriebes festgeschraubt wird. Abends habe ich noch einen Nachdruck der BMW R69S Reparaturanleitung im Internet bestellt.
Kosten:6€ für 2 Dosen Bremsreiniger, 35€ für das Reparaturhandbuch und  10€ für die Hülse

02.06.09:Abholen der Radnabe und abgeben bei dem Schweißer zur Reparatur

03.06.09:Kauf der originalen BMW 023 ,,Granada rot" BMW Farbe inkl. Kurzhärter
Kosten:  135,36€ für die Farbe und Härter ->Rechnung

9.06.09:Ich habe die reparierten Radnarben bekommen, die Hülse habe ich wieder zum einkleben und anpassen abgegeben. Bei Vorder- und Hinterradschwinge wurden die Lager herausgenommen, bei dem Antrieb muss das Kreuzgelenk erneuert werden.

13.06.09:Der komplette Motor wurde bei Hans-Jürgen Kleser aus Rappweiler abgegeben

19.06.09:Alle Rahmen- und Blechteile habe ich zum Sandstrahlen abgegeben.

24.06.09:Alle Rahmen- und Blechteile sind sandgestrahlt und stehen wieder in der Garage
Kosten:130€

25.06.09:Die beiden Kotflügel und der Tank werden bei einem Karosseriebauer in Tschechien abgegeben, ein paar Kleinteile werden ebenfalls im Tschechien mit der BMW Farbe Granadarot lackiert.

07.07.09:Der Rahmen und die Gabelteile werden vor dem lackieren noch zum Pulvervorbeschichten Abgegeben

14.07.09:Ein Eimer voller Schrauben und Kleinteile wurde zum Verzinken angegeben.

16.07.09:Bei einem älteren BMW-Restaurator habe ich ein neues Tonnenlager für die Kurbelwelle gekauft, sowie ein hitzebeständiger Lack für die Zylinder.
Kosten:120€  Tonnenlager,  12,45€ Lack

17.07.09:Ich habe über das motoclub.de-Forum mir eine gute gebrauchte Schleicher-Nockenwelle gekauft.
Kosten:150€ für die Nockenwelle

18.07.09:Ich habe das Vergaserpärchen zur Überholung zu Ulis-Motorradladen geschickt.

19.07.09:Ich habe die Rahmen und Gabelteile frisch vom Pulvergrundieren zurückbekommen.
Kosten:100€

20.07.09:Die Nockenwelle und die Überholten Vergaser habe ich bekommen. An den Vergasern wurde erneuert: Vergaserschieber, Düsen, Dichtungen, Ultraschallreinigung.
Kosten:160€ für die Überholung

29.07.09:Heute sind wir zu einem BMW-Spezialisten in Hüttersdorf gefahren, der mir das Getriebe und die beiden Räder inkl. Antrieb überholt. Das Getriebe ist nun fertig, sowie die Kardanwelle. Am Getriebe wurde gemacht: Gestrahlt , alle Simmerringe , alle Lager , der Kardanflansch wurde erneuert, sowie das Schaltsegment. An der Kardanwelle wurden die Lager des Kreuzgelenkes neu gemacht.
Kosten: 517,10€ für die Getriebeüberholung und 117€ für das Kreuzgelenk.

3.08.09:Die gestrahlten Zylinder haben wir abgeholt. Bei einem Zylinder enddeckte ich erst einen Riss in der Rippe, als der Lack weg war. Diesen Zylinder habe ich zu meinem Schweißer gebracht, der andere habe ich  1 mal lackiert und auf einer Heizplatte eine gute halbe Stunde erwärmt, sodass sich der Lack etwas einbrennt. Das Lackieren dauerte etwa 30min inkl. Abkleben.
Kosten:    € für die Strahlarbeiten

10.08.09:Die frisch verchromten Teile liegen bei mir in der Garage.
Kosten:262€

19.08.09: Mein Vater hat in Saarbrücken die Blauverzinkten Teile mitgenommen.
Kosten:30€

21.08.09:Die im Internet bestellten Edelstahlschrauben für das komplette Motorrad ,sowie einen Everbest Benzinhahn sind heute bei mir mit der Post angekommen. Der Benzinhahn benötigt neue Dichtungen und eine Schönheitskur.
Kosten: 23,17€ für den Schraubenpack und 55€ für den Benzinhahhn

22.08.09:Bei Klein-Vorholt habe ich 2 Kipphebel und 8 Schrauben für Zylinder und Zylinderkopf abgeholt,sowie die schwarz pulverbeschichteten Sachen: Sitzbankgestell und Halteriemen .Lenkerarmaturen rechts und links, sowie 2 Distanzkäppchen  für die hinteren Stoßdämpfer. Die Kipphebel habe ich Josef  Schwendler in Gronig gegeben, der die Kipphebel komplettiert und funktionstüchtig macht. Im Gegenzug habe ich meine abgegebene umgebaute Lampe für Drehzahlmesser uns Tacho abgeholt, sodass diese lackiert werden kann.
Kosten: € für die Kipphebel, € für die Schrauben , € für das Pulverbeschichten, 150€ für den Umbau der Lampe

26.08.09:Großer Fortschritt der Restauration. Die meisten gelackten teile habe ich zurückbekommen und kann so schon teilweise mit dem Zusammenbau beginnen. Die Vorder-und Hinterradbleche sind noch bei dem Karosseriebauer.
Kosten:376€ für die Lackierung

Alle passenden Bilder dazu sind auf Picasa veröffentlicht: http://picasaweb.google.com/jannick93/BMWR69SRestaurationsbericht#
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile



odeon8

Servus Jannick ,

unglaublich schneller Fortschritt für so ein Riesenprojekt - gratuliere !

Thomas (R34/4 in metallic-blau)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

flaxi


jannick93

Ich habe heute die Vordergabel mit den neuen Rollen-Lager eingebaut.
Diese müssen doch bestimmt mit einer bestimmten Kraft angezogen werden,oder so,das Sich die gabel noch leicht bewegt und nix schleift?
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

rolf

Ja...kein Spiel UND leichtgängig
und es sind Kegelrollenlager
Steht im Werkstatthandbuch beschrieben
Rolf

jannick93

Okay,dann habe ich es getroffen.Aber mit einem Drehmomentschlüssel muss man die Dinger nicht anziehen?
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

rolf

Na klar kannst du sie damit anziehen...aber was soll das bringen?...es sei denn du weisst bei welchen Drehmoment sie spielfrei und leichtgängig laufen.
Rolf

Wolli

Drehmomentschlüssel verwendet man nur,wenn man eine Schraube/Mutter so anziehen will,daß sie innerhalb der elastischen Materialdehngrenzen eine selbsthaltende Verbindung schafft.
Das kannste beim Lenkkopflager schlecht machen,weil du dann nicht mehr Lenken könntest.So fest wäre dein Lenker angezogen.
Also musst du ausprobieren,wann die Lager drehbar,aber spielfrei sind.
Zur Sicherung von Lenkkopfmutter wird dann je nach Hersteller entweder ein Sicherungsblech oder eine Kontermutter verwendet.
Hier fehlt dir eindeutig noch techn. Verständnis. du solltest die Sicherheitsrelevanten Teile nach der Restauration unbedingt von jemanden überprüfen lassen,der Ahnung hat! Verlasse dich nicht darauf,daß der TÜV alle eingebauten Fehler findet!
Gruß Wolli

jannick93

Nene,nachher wird das Rolling-Chassi sowieso zu meienm Motorfutzi gebrungen,der den Motor einbaut und alles einstellt,ebenfalls alles nachcheckt.
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

rolf

Na denn ;D ....wozu machen wir uns eigentlich Gedanken...das  Ganze ist doch wirklich mehr für das Motoclub-Forum! ;D. ;D. ;D....nebenbei: Fuzzi (nicht : Futzi)

rolf

#10
Zitat von: flaxi am 29 August 2009, 21:11:12
Respekt und Kompliment !!!!  :)

Tut mir leid: NEIN!
Wird er aber noch selber merken....oder er hat die werkstatt des Himmels entdeckt...ich jedenfalls musste immer (!!!) jede Menge Schxxx nachreparieren!...deswegen mache ich fast alles selber.
Rolf

jannick93

Ja,das gute Motoclub-Forum...Die meisten gehen nicht auf deine Frage ein und nörgeln an deinem Motorrad herum,wenn ein klitzekleines Teilchen nicht original ist.
schön,wenn alles original ist,aber wenn ich 20.000e zur verfügung hätte,wäre alles original bis auf die letzte Mutter.
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

jannick93

Hallo,


ich suche für meine R 69S ziehmlich schnell eine Schwungscheibe der Masse 4,1 oder 4,3kg,denn die Nachbauscheibe aus Alu wurde nicht so empfohlen,sie soll leicht abreissen.

Also bitte plündert eure Regale,zahle gut!
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

rolf

schwungscheibe  (und co ) muss ich schauen....Lenkungsdämpfer (mit den roten Punkt) habe ich...bitte  über PM
Rolf

rolf

Kannst du mir mal die Maße der Stößel geben...ich weiß nicht genau ob das 69S oder /5 Stößel sind die ich habe.
Rolf

jannick93

Hallo,


Stößel und Kipphebel haben sich erledigt.

Ich ändere meine Signatur
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

jannick93

26.08.09:Das glasperlengestrahlte Motorgehäuse hat uns der Strahler abgegeben, es ist etwas zu matt geworden, sodass wir es nochmal strahlen müssen.
Kosten:15€
19.09.09:In Hüttersdorf habe ich die Lampe, sowie Motorhalterung und Kleinteile abgegeben, sodass diese in Tschechien lackiert werden können.
Desweiteren habe ich mir Ersatzteile abgeholt, für Tank, Rahmen und Gabel. Für die Preise der Ersatzteile werde ich eine extra Auflistung anlegen.
29.09.09:Am heutigen Morgen holte mein Vater die vier frisch gemachten kompletten Kipphebel mit. Sie sind jetzt ausgestattet mit neuen Wellen, neuen Lagern und neuen Böckchen
Kosten 160€ für die Komplettierung , die 2 weitere neuen Kipphebel sind im Preis der Motorinstandsetzung enthalten, genauso die Einstellschrauben.
9.10.09:Ich habe mir das Buch ,,1000 Tricks für schnelle MW's gegönnt".
Kosten:85€

10.11.09:
Heute habe ich die im Internet gebrauchten Teile bekommen: Hinterradschutzblech,  R 69S Lenkungsdämpfer mit rotem Punkt, Licht- und Blinkschalter und eine Schwungscheibe. Ebenfalls waren wir heute in Hüttersdorf und haben dort abgeholt: Beide Schwingen mit neuer Lagerung und montierte Kardanwelle, die restlichen Lackierte Kleinteile (Lampe, Tankhalterung, Motorhalterung, Lampenhalterungsbleche)neu beklebte  Bremsbacken, die  beiden Kompletten Rädern mit Hochschulterfelgen, neue Chromspeichen, gemachte Narben ,neue Bereifung (Heidenau), neue Chromabdeckung und Abdeckungsverschluss, frisch gemachter Hinterradantrieb mit nagel neuem Kegel- Tellerrad(25/8)  und Lagerrung, sowie die polierten Aluminiumteile (Bremshebeln, Abdeckungsglocke hintere Federbeine,  Schwingbolzenabdeckung, Schutzhüllen Federung) und am Schluss die restlichen vielen Neu- und Ersatzteile.
Kosten: 100€ Schwungscheibe, 120€ Schutzblech, 50€ Schalter und 80€ für den Lenkungsdämpfer komplett, 130€ Polieren,  Schwingen,  Lackierung, Bremsbacken , Räder , Hinterradantrieb   
Ersatzteile:
14.11.09:Kosten:  5€ Kupferpaste
18.11.09:Neu verchromte Teile: 2 Steckachsen, Schwingachse
Kosten:46€
23.11.09:Bei Klein-Vorholt wurden weitere kleine Ersatzteile, sowie eine komplette Auspuffanlage und das schon lang fertiggestellte Getriebe abgeholt.
Preise: siehe Ersatzteilliste
26.11.09:Den vorderen Kotflügel habe ich zurückbekommen. Er wurde gerade ausgerichtet und neu lackiert sowie liniert.
Kosten: üppige 260€

Die Bilder isnd wie immer zu sehen auf: http://picasaweb.google.com/jannick93/BMWR69SRestaurationsbericht#

JF
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

jannick93

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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

cledrera

Respekt Jannick,
und jetzt nur noch einen Zylinder absägen und den Motor hochkant einbauen.
Sorry, ist der blanke Neid.

Clemens

rolf

Keinen Neid, Cle...höre erstmal den Kupplungstret!

jannick93

Ja,leider,sollte nun auch kein so großes Problem darstellen,ich habe schon etliche Probleme mit großem Zeitaufwand gelöst...dann muss halt der Motor wieder raus,daruas kann man nur lernen.
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

Heiko

Zitat von: rolf am 14 Februar 2010, 00:03:32
Keinen Neid, Cle...höre erstmal den Kupplungstret!

Kupplungstret??
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

jannick93

im motoclub.de -Forum

Die Kupplung lässt sich einfach nicht drücken,ein Mitglied hat mir erzählt,dass es die Distanzscheiben wären,die nicht verbaut sind.D.h. Motor wieder raus.
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Hydraulischer Lenkungsdämpfer mit oder nur Anbauteile

axel69

Hallo Jannik,

spontan fallen mir folgende gültige Kombinationen für die Kupplungsdruckscheibe ein:

-einfach ohne Ring
-mit 6 Scheiben
-mit einem großen Ring
-Einteilig mit angedrehtem Ring
-Druckscheibe der /5 (verzieht sich weniger, Getriebe muß etwas angepasst werden)

Auch die Kupplungsscheibe gibt es in  mindestens 2 Stärken (5mm und 9mm) sowie gefedert und ungefedert.

Das Gebraü wird jetzt einer Tellerfeder (mind 2 Varianten) abgeschmeckt ...

Der kleine Exkurs erhebt bei weitem noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. (Druckstange? /  frühe Modelle ...)


Was bei euch verbaut ist? Am Besten mal aufmachen, messen, die Teilenummern raussuchen und vergleichen, was miteinander kombinierbar ist...


Richtig zusammenbauen wäre sinnvoll   - und wenn sich die Kupplung dann noch nicht bewegen lässt, hast Du ja noch knapp 5 Jahre Zeit, um die Handkraft zu trainieren



Axel


rolf.soler

Ja, da gibts ein paar verschiedene Kombinationsmöglichkeiten....und das muss alles zusammenpassen. Du solltest am besten den Händler fragen, was zusammengehört.
Vermute Du hast die dicke (9 mm) Reibscheibe, aber keine Distanzringe oder Abstandsringe. Mit der 2 mm dickeren Reibscheibe müssen auch die Reibflächen auf Druckplatte und Druckring 2 mm weiter auseinanderstehen, sonst klemmts.
Ich (mit R50, baugleich) habe zum Beispiel den /5 Druckring, der braucht dann keine Distanzscheiben, weil schon 2 mm abgesetzt, zusammen mit der federgedämpften 9 mm Reibscheibe. Druckplatte ist bei allen gleich, und auch die Tellerfeder (ausser für Gespann). Aber die Feder war bei mir etwas flachgedrückt und schwach, deshalb auch ersetzt.
Die federgedämpfte Reibscheibe kuppelt einiges sanfter als die ungedämpfte mit dem ununterbrochenen Reibbelag. Ob es die nur in 9 mm (oder auch 7 mm? ) gibt weiss ich auch nicht. Erst ausbauen, alles messen und identifizieren und dann eben: nachfragen. Wenn meine Vermutung stimmt, müsstest Du nur die 6 Distanzringe einbauen. Oder den /5 Druckring.
Soviel ich weiss gibts es für diese Bauserie (R50-69S) nur 7 mm oder 9 mm Scheiben, nicht 5 mm

rolf

U.a....die Tellerfeder der 69S ist anders...nicht die von Gespannen.

jannick93

#26
Vielleicht hilft euch dieses Bild weiter,aber ich muss das ganze Zeugs doch wieder ausbauen :)

http://s4b.directupload.net/file/d/2074/cktmj8wl_jpg.htm

In der Ersatzteillist esteht,dass die R69S 6 kleine Distanzscheiben hat.Nun bei Stemler steht,das man bei der geklebten,ungefederten 7mm Kupplungsscheibe (gehe ich mal nahc dem Bild davon aus) weder Druckring, Distanzring,2. Druckring, Abstandsring benötigt,jedoch muss ein passender abgesetzter Druckring verbaut werden. ( ).

Jetzt bin ich ganz verwirrt,den eigentlich müsste so alles stimmen,denn ich hab den abgesetzten Druckring.
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rolf


rolf.soler

und wirklich 7 mm dick ?  :)
Stimmt schon: mit der 7 mm Scheibe müsste der richtige Druckring mit der richtigen Druckplatte ohne Distanzscheiben / -ring / /5-Ring passen...
Ist die Kupplungsstange o.K. ? Spiel richtig eingestellt ? Auf den ersten 5 mm Seilzug ist noch kaum Widerstand (nur von der kleinen Feder am Ausrückhebel), dann beginnt der Gegendruck der Tellerfeder. Hast Du eine 9 mm Scheibe ohne Abstandshalter drin, kannst Du Platte und Ring nicht weit genug auseinanderdrücken, dass die Scheibe frei ist. Scheiben gibts auch in 9 mm nicht federgedämpft...
@ rolf: Sorry wegen Tellerfeder....im Stemler Katalog hab ich nur die eine gefunden. Dasselbe im BMW-Behelfskatalog...Aber der Federdruck ist anders (höher) bei R50S und R69 S, gemäss WHB...

jannick93

Hallo,von Spiel ist keine rede,die Kupplungsdruckstange ist im Getriebe so wiet drinne wie möglich,will ich diese nun wieter drücken,geht garnix von Spiel keine Rede einfach nur fest,
ich denke nun wirklich,dass eine 9mm Scheibe verbaut ist.

Am Dienstag löse ich das Geheimnis,ihr habt mir ja schon viel verraren,so mahct es mir die Fehlersuche einfacher

Gruß Jannick
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