Motor R 60/2 klappert

Begonnen von CarlBorgward, 16 Oktober 2018, 11:08:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

Eine kurze Überprüfung hat meine Frau mir noch gestattet:

Wenn ich einen der anderen Stößel in die besagte Führung stecke, läuft dieser einwandfrei. Der ursprünglich dort sitzende Stößel klemmt in dieser Führung an einem bestimmten Punkt. Diesen Stößel in einer anderen Führung habe ich noch nicht probiert, mache ich morgen.

Hier muss also etwas nicht stimmen, das werde ich mir morgen genau ansehen und dann berichten. Ich glaube, wir kommen der Ursache des Klapperns näher...

;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!




CarlBorgward

So, hier einige Bilder:


Ventilfederteller, keinerlei Kontaktspuren, sehen alle in etwas gleich so aus.







Dies ist der schwergängige Stößel. Mit bloßem Auge kann ich hier nichts erkennen, leider fehlen mir noch gescheite Messwerkzeuge. Dieser Stößel klemmt bei der gleichen ,Einstecktiefe' in allen vier Führungen, die anderen drei Stößel laufen frei.

Ich werde den tauschen und hoffen, dass das der Fehler war.

Ich berichte.

Stefan.


Gesendet von meinem R 60/2 Gespann mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Wie verhalten sich die Stoßstangen, wenn Du diese von oben in die Pfanne vom Stößel steckst und ein wenig hin und her kippelst?
Mir scheint die Pfanne ausgearbeitet zu sein.
Teste das bitte auch bei den anderen Stößeln
Hast Du einen guten Spiegel? Dann lass den Stößel mal darüber abrollen

Grusz

Bernd

CarlBorgward

Zitat von: berndr253 am 04 November 2018, 15:07:52
Wie verhalten sich die Stoßstangen, wenn Du diese von oben in die Pfanne vom Stößel steckst und ein wenig hin und her kippelst?
Mir scheint die Pfanne ausgearbeitet zu sein.
Teste das bitte auch bei den anderen Stößeln
Hast Du einen guten Spiegel? Dann lass den Stößel mal darüber abrollen

Grusz

Bernd

Bernd, werde ich testen. Ich habe mir beim Rabenbauer einen NOS Stößel bestellt, da kann ich dann mit den anderen auch zusätzlich nochmal vergleichen. Sollte man überhaupt nur einen Stößel tauschen, wenn die anderen drei nichts haben, oder macht es Sinn, direkt alle 4 zu ersetzen? Ist natürlich schon eine ganz andere Nummer, 89,00 € pro Stück...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Als "Sparschwein" würde ich nur den einen Stößel tauschen, wenn die anderen Stößel keinerlei Macken haben. Hierbei würde ich schauen ob die Gleitflächen Pitting zeigen - in diesem Fall - tauschen.

Schau Dir auch noch die Pfannen der Einstellschrauben der Kipphebel an. Die sind noch sinsibler im Bezug auf das Einarbeiten der Stößelstangen. Hab diesbezüglich schlechte Erfahrungen bei meiner R50/2 gemacht.

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

Ich hätte in dem Fall alle 4 getauscht, und das gegen die "Wank" Stößel.

Die Qualität dieser Stößel ist unübertroffen.




Zitat von: berndr253 am 05 November 2018, 12:40:48
Als "Sparschwein" würde ich nur den einen Stößel tauschen, wenn die anderen Stößel keinerlei Macken haben. Hierbei würde ich schauen ob die Gleitflächen Pitting zeigen - in diesem Fall - tauschen.

Schau Dir auch noch die Pfannen der Einstellschrauben der Kipphebel an. Die sind noch sinsibler im Bezug auf das Einarbeiten der Stößelstangen. Hab diesbezüglich schlechte Erfahrungen bei meiner R50/2 gemacht.

Grusz

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Danke für den Tipp - zumal der Preis bei Siebenrock dem von Rabenbauer entspricht durchaus interessant. Infos von einem "Professionellen" der hier über seine Erfahrungen berichtet sind hilfreich!
Kann aber nix über die Qualität der Stößel von Rabenbauer sagen.

Bernd

Elefantentreiber

@Bernd,

wenn der Rabenbauer schreibt original dann ist das auch so.

Nur original, kennst Du aus dem 2V-Forum muss nicht immer gut sein.

Die Wank´s sind halt allererste Sahne...

ich baue nix anderes mehr ein.

Vor allem keine "nicht" originalen

Zitat von: berndr253 am 05 November 2018, 14:38:36
Danke für den Tipp - zumal der Preis bei Siebenrock dem von Rabenbauer entspricht durchaus interessant. Infos von einem "Professionellen" der hier über seine Erfahrungen berichtet sind hilfreich!
Kann aber nix über die Qualität der Stößel von Rabenbauer sagen.

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CarlBorgward

Ihr habt mich überzeugt, habe vier 'Wank'-Stößel bestellt.

Kosten das gleiche wie die NOS-Dinger, möchte aber, dass das betriebssicher läuft...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

ist das der Wank aus Nattenhausen?

CarlBorgward

Ich habe es auf jeden Fall als 'Wank mit dem Zaunpfahl' verstanden und vier Stück geordert.  ;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Zitat von: CarlBorgward am 05 November 2018, 18:21:20
Ich habe es auf jeden Fall als 'Wank mit dem Zaunpfahl' verstanden und vier Stück geordert.  ;D ;D

once again:
ist das der Wank aus Nattenhausen?

CarlBorgward

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Rabenbauer bietet sie so an:

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?ac=detail&offset=0

(Letzte Position)

Wenn ich nach Wank Nattenhausen Google, dann könnte das schon passen. Vielleicht kann Patrick was dazu sagen, wer 'Wank' ist?

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Rütz

Zitat von: rolf am 05 November 2018, 19:08:19
ist das der Wank aus Nattenhausen?
Ja. Isser: http://www.wank-tuning.de/
Hab die Stößel seit 1.000 km in der 27 und kann Patricks Aussage nur bestätigen.

Rütz

...Mist, null geschlabbert... seit 10.000 km sollte es heißen.

guest888

Hab in einer R60/2 NOS Stößel vom Patrick und in der R69 Wank Stößel. Läuft beides super.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das event. die Wank Stößel, vom Material her(?), den Ventiltrieb etwas lauter machen.
Ein Vorteil der NOS Stößel vom Patrick ist das sie sehr viel billiger waren als Wank Stößel. ;D ;D ;D ;D
Gruß
Frank

berndr253

Hallo Frank,
haben die Stößel auch den gleichen Aussendurchmesser?

Grusz

Bernd

guest888

Sind jeweils Grundmaß.
Gruß
Frank

CarlBorgward

Heute habe ich das schlechte Wetter genutzt, um den Motor wieder zusammenzusetzen. Verbaut sind nun die Wank-Racing Stößel. Leider ist das Geräusch immer noch unverändert.

Nun habe ich die lange Verlängerung meiner Knarre als Stethoskop benutzt, und wie Rolf schon empfahl, mal überall gehorcht. Die Stößel sind leise, die Vergaser sind leise, das Geräusch kommt irgendwo aus dem rechten Zylinderkopf, hier kann ich ein deutliches Klackern feststellen, wesentlich mehr als auf der linken Seite. Die Ventilführungen haben alle (beide Köpfe, links und rechts) ungefähr das gleiche Spiel, habe ich auseinander gehabt und überprüft. Sollte das die Ursache sein, müsste das Geräusch auf beiden Seiten gleich sein. Ist es aber nicht. Die Ventilfederteller schlagen nirgendwo an, die Kipphebelwellen und die dazugehörigen Messingbuchsen in den Kipphebeln sind neu und spielfrei. Die Kipphebel selber hatte Bernd in Augenschein genommen (Pfannen für die Stößelstangen) und für gut befunden. Seine Scheiben für den leisen Ventiltrieb sind verbaut. Somit ist eigentlich alles, was sich im Kopf bewegt, überprüft und nach meinem laienhaften Verständnis auch in Ordnung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch machen?

Gruß
Stefan

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

wie groß ist das Seitenspiel des Kipphebels (Ventillehre)?

CarlBorgward

Zitat von: rolf am 11 November 2018, 15:47:52
wie groß ist das Seitenspiel des Kipphebels (Ventillehre)?

Ich habe es beim Zusammenbau durch die Lagerböcke so eingestellt, dass fast kein Spiel mehr fühlbar war und die Kipphebel sich trotzdem noch leicht drehen lassen. Wie viel Spiel sollte denn hier vorhanden sein? Mit der Lehre habe ich nicht gemessen. Ich dachte, es sollte so wie oben beschrieben eingestellt werden, ein Maß kenne ich nicht.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Also, wie Du es beschreibts sollte es schon ok sein.
Der Wert lt. Reparaturanleitung: 1 bis 2/100.
Aber wenn Du die Scheiben von Bernd drin hast sollte es doch nicht so klappern, selbst wenn das Spiel etwas zu groß sein sollte.

Gruß Buxus

professor buxus

Hast Du den Motor schon mal ohne Deckel laufen lassen?
Das bringt vielleicht neue Erkenntnisse.

Gruß Buxus

Elefantentreiber

Dann bliebe evtl. noch ganz profanes Kolbenkippen!

Zitat von: professor buxus am 11 November 2018, 18:48:31
Hast Du den Motor schon mal ohne Deckel laufen lassen?
Das bringt vielleicht neue Erkenntnisse.

Gruß Buxus
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

professor buxus

Hatte ich auch schon dran gedacht.
Kolbenkippen ist aber lastabhängig, verändert sich zwischen Schiebebetrieb, Konstantfahrt und Beschleunigung.
Und wird bei steigender Temperatur leiser oder verschwindet.
Ich glaube dass ist hier nicht so.
Vom Geräusch her meine ich, muss es irgendwo am Ventiltrieb "hängen".

Gruß Buxus

gradweg

Hi,

vielleicht ist eine ventilführung im kopf locker,merkt man nicht wenn der kopf kalt ist,

macht sich erst bemerkbar wenn der kopf heiss wird.hatte ich mal.

gruss reinhold

CarlBorgward

Zitat von: professor buxus am 11 November 2018, 19:20:06
Kolbenkippen ist aber lastabhängig, verändert sich zwischen Schiebebetrieb, Konstantfahrt und Beschleunigung.
Und wird bei steigender Temperatur leiser oder verschwindet.

...

Vom Geräusch her meine ich, muss es irgendwo am Ventiltrieb "hängen".

Gruß Buxus

Das denke ich auch. Ich habe mir im demontierten Zustand natürlich den Kurbeltrieb und die Kolben angeschaut, ich konnte hier nichts erkennen, was nicht auf beiden Seiten gleich war. Kolbenkippen kann ich zwar nicht ausschließen, glaube aber aus den von Buxus genannten Gründen eher nicht daran. Zudem müsste ich das doch dann nach der Methode von Rolf mit dem 'Stethoskop' im Bereich der Laufbuchse (Zylinders) lokalisieren können. Es scheint aber tatsächlich aus dem Kopf zu kommen...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Zitat von: gradweg am 11 November 2018, 19:51:38
Hi,

vielleicht ist eine ventilführung im kopf locker,merkt man nicht wenn der kopf kalt ist,

macht sich erst bemerkbar wenn der kopf heiss wird.hatte ich mal.

gruss reinhold

Aber das Geräusch ist auch bei kaltem Motor ab der ersten Umdrehung da...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Moin Stefan,
bin noch mal beim Laufenlassen ohne Deckel. Haste das mal gemacht?
Dann noch eine Idee:
Tausch doch mal die Kipphebelbock-Einheiten von links nach rechts.
Wenn es dann auf der anderen Seite tackert bist Du einen Schritt weiter.

Kipphebel selbst sind ja noch die alten.
Ich hatte schon mal, dass das Spiel sehr wohl richtig eingestellt war, aus irgendwelchen Gründen aber bei laufenden Motor größer wurde. Beim Nachmessen im Stillstand war es wieder ok. Da war der Verschleiß in den Kipphebeln selbst zu groß und wegen engen
Axialspiel rutsche der Kippi im Stillstand wieder in die "alte Position".

Vielleicht mit appen Deckel und laufenden Motor (so langsam im Leerlauf) mal versuchen das Spiel zu kontrolliern.
Das müsste doch gehen.

Gruß Buxus

CarlBorgward

Das ist ein guter Tipp. Werde ich versuchen und Rückmeldung geben, weiß aber nicht, ob ich das unter der Woche schaffe. Sonst eben am Wochenende. Ist ja eh kein Moped Wetter derzeit...



Danke.


Gesendet von meinem R 60/2 Gespann mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche