(Übersetzung einer Email über Rücklichter,
von Rolf Gehrke)
1] R 25/0 :
Kabelführung extern, kleine Glühbirne (~
15mm Fassung; 6V 3W), rotes Katzenauge mit 47mm Durchmesser
2] R25/2 (1951):
Kabelführung innen, ähnliche Ausführung
wie /0-Rücklicht, aber anstatt Glühbirne ist im Inneren
eine Soffitte
Gegenüberstellung Rücklicht R25/0 (links) & R25-2 (rechts)
(1951)
3] R 25/2 (1952) :
Neue Gesetzgebung: das Katzenauge im Rücklicht muss mindestens eine
Fläche von 20ccm haben;
der Durchmesser des Glases wurde auf 51 mm erweitert, das Gehäuse
etwas "höher" gemacht.
Die Soffitte im Inneren blieb identisch.
Links die "frühe" Ausführung des R25/2-Rücklichts,
rechts die "neuere" Ausführung mit größerem
Glas.
Aus Mangel eines passenden Rücklichts habe ich eines von einem Seitenwagen
genommen (dort fehlt das Plastickfenster unten zur Kennzeichenbeleuchtung).
Seitenansicht R25/2-Rücklicht
4] R25/3 :
Neu: eine zusätzliche Soffitte (erstmals ein Bremslicht), nahezu
identisches Gehäuse (bis auf das Bremslicht-Glas)
Vergleich R25/2 - R25/3 (Sicht von Oben)
5] R25/3 & R26 :
Blick von oben: auf der LINKEN Seite das Rücklicht einer R26; auf
der rechten Seite das einer R25/3
Unterschiede: das R26-Rücklicht hat nun anstelle einer Soffitte eine
BILUX-Lampe (zwei Glühwendel; Brems- und Rücklicht in einer
Lampe; genau wie das R27-Rücklicht), zusätzlich ein kleiner
Reflektorspiegel hinter der Biluxlampe,kein Aluring mehr, Rücklicht-Glas
ist sehr dick ausgeführt, andere Gehäuseausführung. Die
esten R26-Rücklichter waren identisch mit denen der 25/3, die Meisten
sind wie Nr.5, die Letzten sind wie die von der R27.
6] R27 :
from that can light you have wonderful photos Twins: the same as for the
singles, when they were built. (1952 larger diameter, 53 brakelight, 55
too, end 55 (or beginning 56{?}: nr.5 and so on). Here all together:
Hier ein schlechtes Bild von den Rücklicht-Gläsern und den Alu-Ringen:
Ein Foto eines dicken R26-Rücklicht-Glases
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