Werben Sie in hunderdeten von Foren mit Ihren Bannern  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Kolbenringe oder Vergaser hinüber?"

Beitrag
Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Und wieder nichts als Probleme

Hallo Allerseits,

und WIEDER ist meine R25 tot ... ob ich wohl jemals OHNE PROBLEME mal eine Motorradtour machen kann ???

Habe schon die richtige Bezeichnung für meine /0 gefunden:

- ich nenne sie "DIVA": sie sieht gut aus und ZICKT nur rum!!!

Aber zu meinem neuen Problem:

Gestern wollte ich mit einer Freundin eine kleine Tour nach Darmstadt machen (20 km). Nach 5 km Stadtfahrt kam dann die Autobahnauffahrt "Kaiserlei-Kreisel". Wie gewohnt bin ich mit ca 50-55 km/h im dritten Gang die Auffahrt hoch, als es plötzlich *PLATSCH*-*BUMM* gemacht hat - und aus meinem Auspuff nur noch schwarze Qualmwolken raus kamen ... Sie fing an zu stottern und zu patschen - also bin ich gleich mal auf den Seitenstreifen der Autobahn ...

tjaa ... was soll ich sagen? Habe vergebliche 20 Min. lang versucht, sie wieder an zu bekommen; bis ich mich endlich entschlossen habe, den ADAC zu rufen und mich nach Hause abschleppen zu lassen ...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Zuerst dachte ich, es könnte evtl. die Kolbenringe durchgehauen haben (warum auch immer) - aber meine R25 hat immer noch Kompression (recht ordentlich sogar). Evtl. der Vergaser (aus dem kamen n paar weisse Rauchwolken)??? Zündkerze ist rabenschwarz; aber nicht nass gewesen ...

Ich habe echt keine Ahnung mehr - das Schxxx-Ding raubt mir noch den letzten Nerv ...! (Jetzt steht sie erst mal in der Garage, bis ich mich wieder abreagiert habe).

Viele Grüße,
ein-echt-frustrierter Karl

PS.: Rolf: Habe deinen Tip mit dem Nagel mal ausprobieren wollen. Hatte zwar keinen Nagel dabei, habe aber mal den Schlüssel fest rein gedrückt - aber ohne irgendeine Wirkung. Ladekontrollicht bleibt an.

PPS.: Wolfgang: Habe das Motorrad mal angemacht und nach den Kohlen geschaut.
Sie hüpfen NICHT herun - daraus schliesse ich, dass keine Unwucht an den Kontakten des Rotors ist. Habe etwas auf die Kohlen drauf gedrückt (für den Fall, dass die Federn zu schwach sind) - auch keine Auswirkung ...

04.03.02, 17:08 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Überschrift: das kriegen wir schon
Re: Und wieder nichts als Probleme   [* Karl, 04.03.02 - 17:08]

Hi Karl,

keine Angst, auch das kriegen wir wohl gemeinsam irgendwie wieder hin.
Zum ersten mal hat mich da erstaunt das du da gleich wegen 5 Kilometer den ADAC rufst. Hmm, ich hatte da einmal einen Unfall und da dauerte es über eine Stunde bis überhaupt der erste kam. Doch der hat das Moped auch nicht flottgekriegt ( es war ja auch nur die Gabel gebrochen) und so durft ich da nochmals ne halbe Stunde warten. Also ich hätte da gleich angefangen das Moped die paar Meter nach Hause zu schieben.

So, nunmal zum Moped. Die Lichtmaschine dürfte nun wohl das kleinere Problem sein. Was hat denn der Mann vom ADAC dazu gemeint? Normalerweise versuchen die ja immer ersteinmal das Fahrzeug flottzukriegen.
Ansonsten hilfts nur einfach mal von vorne mit der Fehlersuche zu beginnen.
Und dieses startet nunmal mit dem Zündfunken. Dazu am besten die Batterie erstmals vollladen (nicht das sich da noch ein Fehler einschleicht wo es eh schon Probleme mit der Lima gibt. Und auch wenn der Zündfunke da ist schraub als nächstes Mal den Lichtmaschinendeckel ab. Stimmt der Unterbrecherabstand wirklich? Bei mir hat sich mal die Schraube herausgedreht und ich hatte den stolzesten Zündfunken trotz Dauerkontakt doch nur nicht dann wenn ihn der Motor verlangt hat.
Danach gehts zum Vergaser. Hier erstmals die Sichtkontrolle. Sind auch noch alle Schrauben dran? Schnell vibriert sich hier was weg und dann läuft natürlich nix mehr.
Als nächstes muss natürlich die Benzinzufuhr gewährleistet sein. Einfach mal nachschauen obs auch tüchtig fließt.
Und wenn dann immer noch kein Fehler gefunden wurde kommen als nächstes die Ventildeckel herunter. Hier wird dann noch der OT zum Ventileinstellen hergedreht und danach das Ventilspiel kontrollieren. Anschließend mehrmals durchdrehen ob da auch die Ventile sauber arbeiten.
Das wichtigste ist es auf jeden Fall den Fehler da etwas einzugrenzen. Ich würde da am ehesten auf einen Fehler in der Zündung tippen.

Viel Spass bei der Suche

Wolfgang

04.03.02, 20:54 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: das kriegen wir schon
Re: das kriegen wir schon   [Wolfgang, 04.03.02 - 20:54]

Hallo Wolfgang,

danke für die Aufmunterung und die gute Anleitung zur Fehlersuche :-)

Ich weiss - es hört sich komisch an, dass ich nach "nur" 5 km den ADAC gerufen habe. Leider war ich da schon nen halben Kilometer auf der Autobahn drauf und es gab keine (auch wirklich KEINE) Möglichkeit, irgendwie auf die Rück-Fahrbahn oder in weniger befahrenes Gebiet zu gelangen. Ich stand zwar nur 200m von der nächsten Ausfahrt entfernt; aber leider geht diese Ausfahrt steil bergauf und hat keinen Seitenstreifen, auf der ich meine Maschine hätte schieben können (und wäre dann doch nur auf einer Schnellstrasse zurück nach Offenbach gelandet).

Fehlersuche? Gebe ich dir voll und ganz recht - wenn man systematisch an die Sache ran geht und die Maschine stückchenweise auseinander nimmt, dann findet man den Fehler auch bestimmt ganz schnell. Leider stand ich - wie gesagt - auf dem Nothaltestreifen (das war wirklich nur ein STREIFEN) der A661 und n halben Meter von mir entfernt sind an mir die Schwerlaster vorbei gebraust ... das war mir dann doch nicht ganz so geheuer ...

ADAC und Motorrad anschauen? Nee - lass mal ;-)

Eine Freundin von mir ist letzte Woche mit ihrer Yamaha (4-Zylinder) in Franfurt-Rebstock liegen geblieben (Batterie hatte einfach keinen saft mehr). Der ADAC-Typ, der nach über eine Stunde dann auch kam, schien von Motorräder überhaupt keine Ahnung gehabt zu haben und hat erstmal ne Ewigkeit die Batterie des Bikes gesucht (hat sie zumindest behauptet)... Deshalb hab ich erst gar nicht die von dem ADAC-Reparaturdienst sondern gleich den ADAC-Abschlepper gerufen (der war auch ganz fix nach 10 Min. da und hat mich dann zum Glück auch nix gekostet) ...

Werde mal meine Maschine zu einem Bekannten aus dem Oldie-Club schaffen - der soll mal n fachkundiges Auge drauf werfen ...

Vielleicht sollte ich mal n Drehbuch zu meinem Bike schreiben ...
... dann könnte ich jetzt sagen:

"Bleiben Sie dran, liebe Zuschauer!

Welches Unheil wird dem armen Karl denn noch widerfahren?
Wird er jemals sein ZICKEN-Motorrad wieder zum Leben bekommen,
oder holen ihn die Männer mit den weissen Westen ab und weisen ihn ein?

Erfahren Sie dies und mehr - in einer der nächsten spannenden Folgen von:

TATORT OFFENBACH: ZICKEN-TERROR AUF ZWEI RÄDERN - Teil 274"

*hehehe*

Schaun mer mal ;-)

Viele Grüße,

Karl

PS.: Lieg grad flach - habe mir beim Rücktransport des Bikes in heimische Gefilde nen Hexenschuss geholt ... *ächz* ... das war gestern wirklich nicht mein Tag ...

05.03.02, 1:01 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Und wieder nichts als Probleme
Re: Und wieder nichts als Probleme   [* Karl, 04.03.02 - 17:08]

>Hallo Allerseits,
>
>und WIEDER ist meine R25 tot ... ob ich wohl jemals OHNE PROBLEME mal eine Motorradtour machen kann ???
>
>Habe schon die richtige Bezeichnung für meine /0 gefunden:
>
>- ich nenne sie "DIVA": sie sieht gut aus und ZICKT nur rum!!!
>
>
>Aber zu meinem neuen Problem:
>
>Gestern wollte ich mit einer Freundin eine kleine Tour nach Darmstadt machen (20 km). Nach 5 km Stadtfahrt kam dann die Autobahnauffahrt "Kaiserlei-Kreisel". Wie gewohnt bin ich mit ca 50-55 km/h im dritten Gang die Auffahrt hoch, als es plötzlich *PLATSCH*-*BUMM* gemacht hat - und aus meinem Auspuff nur noch schwarze Qualmwolken raus kamen ... Sie fing an zu stottern und zu patschen - also bin ich gleich mal auf den Seitenstreifen der Autobahn ...
>
>tjaa ... was soll ich sagen? Habe vergebliche 20 Min. lang versucht, sie wieder an zu bekommen; bis ich mich endlich entschlossen habe, den ADAC zu rufen und mich nach Hause abschleppen zu lassen ...
>
>Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
>
>Zuerst dachte ich, es könnte evtl. die Kolbenringe durchgehauen haben (warum auch immer) - aber meine R25 hat immer noch Kompression (recht ordentlich sogar). Evtl. der Vergaser (aus dem kamen n paar weisse Rauchwolken)??? Zündkerze ist rabenschwarz; aber nicht nass gewesen ...
>
Sie kann auch nicht naß sein, die ist glühend heiß. Zündkerze rabenschwarz:
Zündung oder Vergser.Auf alle Fälle erstmal neue Zündkerze (welche Hauptdüse hast du eigentlich drin[und welchen Vergaser?]). Meistens schütelt sich die Hauptdüse los (alllerdings fährt sie damit (erstaunlicherweise) immer noch).
Nur so zum Spaß: Batterie war doch nicht etwa leer????
>Ich habe echt keine Ahnung mehr - das Schxxx-Ding raubt mir noch den letzten Nerv ...! (Jetzt steht sie erst mal in der Garage, bis ich mich wieder abreagiert habe).
>
Und du dich wieder bücken kannst

>Viele Grüße,
>ein-echt-frustrierter Karl
>
>PS.: Rolf: Habe deinen Tip mit dem Nagel mal ausprobieren wollen. Hatte zwar keinen Nagel dabei, habe aber mal den Schlüssel fest rein gedrückt - aber ohne irgendeine Wirkung. Ladekontrollicht bleibt an.

Mann oh mann, man muß wirklich aufpassen mit dem was man schreibt/sagt: Mit Nagel meinen ich den Zündnagel(fälschlicherweise auch gerne Zündschlüssel genannt)
Zu deinem Lima-Problem:beschreibe (bzw probiere sie mal aus) mal die Symptome: Mit Licht , ohne licht, in allen Gängen, auch im Leerlauf beim hochdrehen. Wenn letzteres ja: Lima deckel und Reflektor ab, abends ohne Beleuchtung (sprich im Dunklen) hochdrehen , sieht man was?
>
>PPS.: Wolfgang: Habe das Motorrad mal angemacht und nach den Kohlen geschaut.
>Sie hüpfen NICHT herun - daraus schliesse ich, dass keine Unwucht an den Kontakten des Rotors ist. Habe etwas auf die Kohlen drauf gedrückt (für den Fall, dass die Federn zu schwach sind) - auch keine Auswirkung ...

05.03.02, 10:29 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme
Re: Re: Und wieder nichts als Probleme   [rolf, 05.03.02 - 10:29]

Hallo Rolf,

>Sie kann auch nicht naß sein, die ist glühend heiß. Zündkerze rabenschwarz:
>Zündung oder Vergser.

Ich denke, es wird warscheinlich BEIDES sein ...

>>Auf alle Fälle erstmal neue Zündkerze

Hmmm... die Zündkerze, die ich jetzt drin hab, hat grad mal 300 km drauf ... (wenn überhaupt)

>(welche Hauptdüse hast du eigentlich drin

Hatte Anfangs ne 105er Hauptdüse drin - da hat sie gestottert zwischen 40-60 km/h (du erinnerst dich bestimmt). Jetzt hab ich ne 100er drin und sie lief eigentlich ganz prima ... bis letzten Sonntag.

>[und welchen Vergaser?]).

Einen R25/2er Vergaser: 1/22/44

>Meistens schütelt sich die Hauptdüse los (alllerdings fährt sie damit (erstaunlicherweise) immer noch).

Hatte im November schonmal nachgeschaut und erstaunliche Weise WAR die Hauptdüse losgeschüttelt. Hatte sie danach aber festgezogen und bin seitdem nicht allzuviel gefahren.

>Nur so zum Spaß: Batterie war doch nicht etwa leer????

Neeee :-)

Habe sie am Tag vor meiner Tour frisch vom Ladegerät genommen
(am Tag davor hatte ich schon eine kleine Fahrt von 10 km gemacht - ohne Probleme)

>Und du dich wieder bücken kannst [...]

Ja ;-)

Aber so langsam gehts wieder. Kann zwar noch nicht herumspringen, aber laufen und vor allem Bücken geht wieder einiger Maßen...

>Mann oh mann, man muß wirklich aufpassen mit dem was man schreibt/sagt: Mit Nagel meinen ich den Zündnagel(fälschlicherweise auch gerne Zündschlüssel genannt)

*Ooops* :-)

Da hab ich dich wirklich falsch verstanden gehabt. Hatte nämlich von jemandem anderen mal den Tip bekommen, dass man mit nem Nagel das Motorrad auch starten könnte, wenn man den Zündschlüssel vergessen/verloren hat. Dachte, du meinst dasselbe.

>Zu deinem Lima-Problem:beschreibe (bzw probiere sie mal aus) mal die Symptome: Mit Licht , ohne licht, in allen Gängen, auch im Leerlauf beim hochdrehen. Wenn letzteres ja: Lima deckel und Reflektor ab, abends ohne Beleuchtung (sprich im Dunklen) hochdrehen , sieht man was?

Ok, zu den Symptomen:

- im Leerlauf muß ich den Motor schon etwas höher drehen als mit eingelegtem Gang, damit die Ladekontrollampe angeht (Gasgriff so auf Halb oder fast zwei-drittel). Jetzt wo du es erwähnst finde ich das auch etwas merkwürdig ... denn wenn es mit der Umdrehungszahl des Motors zu tun hat - wieso geht die Lampe im Leerlauf erst bei höheren Umdrehungszahlen an als mit eingelegtem Gang??

-Sobald ein Gang drin ist und ich losfahre: dann Symptome wie bereits beschrieben (ab ca 15 km/h Lk.-Lampe wieder an).

- Mit Licht oder ohne Licht: egal - Lampe leuchtet immer. Was mir gerade einfällt ... als ich am Samstag meine erste Tour in diesem Jahr gemacht habe, da bin ich knapp 5 Min gefahren und die Lk.-Lampe blieb aus. Hatte mich schon gefreut, dass sich das Problem von alleine gelöst hätte; aber als ich dann den Scheinwerfer angemacht hatte - da fing die Lk.-Lampe nach ca ner Minute wieder an zu leuchten...

- Wenn ich den Scheinwerfer trotzdem bei der Fahrt anbehalte, dann zieht er mir ratzfatz die Batterie leer; bis er nur noch schwach leuchtet ... Gebe ich dann Gas, dann leuchtet er nur ETWAS mehr - aber bei weitem nicht so, wie er sollte

- LiMA_Deckel ab: habe ich bereits in der Garage probiert. Man sieht am Unterbrecher ab und zu ein paar Funken überspringen (unregelmäßig; dürfte normal sein, oder?) Ansonsten nichts auffäliges.

Nach kurzer Sicht-Prüfung bin ich der Meinung, dass keiner der Kabel in der Lima lose ist ...

Kann es evtl. sein, dass der Regler kaputt ist / sich verstellt hat?
Verstellen dürfte eigentlich er sich ja eigentlich nicht - ist ja n elektrischer Regler ...

Woran könnte´s denn liegen?

Viele Grüße von
Karl
& seiner Zicke :-)

05.03.02, 15:18 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme
Re: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme   [* Karl, 05.03.02 - 15:18]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 05.03.02 (16:27 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

>Hallo Rolf,
>>>Auf alle Fälle erstmal neue Zündkerze

AUF alle Fälle eine neue Kerze!!!!!! du glaubst es nicht was ich schon für Fransen am Mund habe, wieviel Leuten ich das schon erzählt habe(die meisten sind Beratungsresistent)Du bekommst eine verrußte Kerze nicht mehr hin, wirklich nicht (und wenn sie erst 100m (nicht km) alt ist), du bekommst sie nicht so sauber das sie nicht doch a: kriechfunkenstrecken aufbaut B: bei Wärme keine Zündaussetzerbekommt. Es langt schon ein Einregulieren im Leerlauf um eine Zündkerze (wenn man Pech hat, Chance 50:50) zu versauen, bei Zündproblemen IMMER zuerst die Kerze (auch wenn sie neu ist, auch bei der Fertigung gibt es Ausreißer) wechseln, keine Arbeit und wenn es das nicht wahr:umso besser, hat man eine heile Kerze mehr.

>Hatte Anfangs ne 105er Hauptdüse drin - da hat sie gestottert zwischen 40-60 km/h (du erinnerst dich bestimmt)

Da hattest du auch keine Zylinderkopfdichtung!!Ich fahre mit einer 115er, aber eine 105er tut es auch(erstmal), welchen Wärmewert?? Wie lange rotzte sie denn noch (u.a. im Leerlauf)? es kann nämlich sein das sie zu heiß wurde=Glühzündungen dann abkühlt (unter Fehlzündungen) und übergangslos schwarz wurde(hört sich blöde an, ist mir aber schon 2 mal passiert(spätestens wenn sie durch Überhitzung eine Macke kriegt.

>Hatte im November schonmal nachgeschaut und erstaunliche Weise WAR die Hauptdüse losgeschüttelt. Hatte sie danach aber festgezogen und bin seitdem nicht allzuviel gefahren.

November ist 4 Monate her!!2. Ist der Einsatz noch richtig drin (wird durch die Nadeldüse festgeschraubt)?

>(am Tag davor hatte ich schon eine kleine Fahrt von 10 km gemacht - ohne Probleme)

Mit Licht kommt du eh nicht viel weiter!!!!

>Da hab ich dich wirklich falsch verstanden gehabt. Hatte nämlich von jemandem anderen mal den Tip bekommen, dass man mit nem Nagel das Motorrad auch starten könnte, wenn man den Zündschlüssel vergessen/verloren hat.

Besser 2-4 Streichhölzer, die verkeilen sich nämlich, den Nagel muß man festhalten

>... wieso geht die Lampe im Leerlauf erst bei höheren Umdrehungszahlen an als mit eingelegtem Gang??

andere (Schüttel-)Frequenzen

Probiere mal spaßeshalber aus: Zündkontakt überbrücken (kabel, 2 krokodilklemmen)so als wenn du den Nagel reingedrückt hast(Dauerzündung) Immer noch LK an??

>... da fing die Lk.-Lampe nach ca ner Minute wieder an zu leuchten...

Und geht auch nicht wieder aus wenn Licht aus ?

>- Wenn ich den Scheinwerfer trotzdem bei der Fahrt anbehalte, dann zieht er mir ratzfatz die Batterie leer; bis er nur noch schwach leuchtet ... Gebe ich dann Gas, dann leuchtet er nur ETWAS mehr - aber bei weitem nicht so, wie er sollte

Ergo: Strom kommt. Entweder nicht genug oder ein Kurzer

>- LiMA_Deckel ab: habe ich bereits in der Garage probiert. Man sieht am Unterbrecher ab und zu ein paar Funken überspringen (unregelmäßig; dürfte normal sein, oder?)

Leider ja , liegt am Kondensator bzw Kontaktflächen
+Lampe auf und IM DUNKLEN schauen

>Kann es evtl. sein, dass der Regler kaputt ist / sich verstellt hat?
>Verstellen dürfte eigentlich er sich ja eigentlich nicht - ist ja n elektrischer Regler ...

elektronischer regler kann durchaus eine Macke haben, auch Elektronik ist nicht unfehlbar (s.a. PC`s), ist aber weiter hinten in der Reihe der Möglichkeiten einzustufen

>Woran könnte´s denn liegen?

Gute Frage, rantasten, probiere das erstmal aus (s.o.)

Gruß
rolf

05.03.02, 16:03 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme
Re: Re: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme   [rolf, 05.03.02 - 16:03]

Ist ein bißchen unübersichtlich.Was ich geschrieben habe ist nicht überall heller als der alte text, scheinbar mache ich etwas flsch??
gruß
rolf>

>Hallo Rolf,
>>
>>>Sie kann auch nicht naß sein, die ist glühend heiß. Zündkerze rabenschwarz:
>>>Zündung oder Vergser.
>>
>>Ich denke, es wird warscheinlich BEIDES sein ...
>>
>>>>Auf alle Fälle erstmal neue Zündkerze
>>AUF alle Fälle eine neue Kerze!!!!!! du glaubst es nicht was ich schon für Fransen am Mund habe, wieviel Leuten ich das schon erzählt habe(die meisten sind Beratungsresistent)Du bekommst eine verrußte Kerze nicht mehr hin, wirklich nicht (und wenn sie erst 100m (nicht km) alt ist), du bekommst sie nicht so sauber das sie nicht doch a: kriechfunkenstrecken aufbaut B: bei Wärme keine Zündaussetzerbekommt. Es langt schon ein Einregulieren im Leerlauf um eine Zündkerze (wenn man Pech hat, Chance 50:50) zu versauen, bei Zündproblemen IMMER zuerst die Kerze (auch wenn sie neu ist, auch bei der Fertigung gibt es Ausreißer) wechseln, keine Arbeit und wenn es das nicht wahr:umso besser, hat man eine heile Kerze mehr.
>>Hmmm... die Zündkerze, die ich jetzt drin hab, hat grad mal 300 km drauf ... (wenn überhaupt)
>>
>>>(welche Hauptdüse hast du eigentlich drin
>>
>>Hatte Anfangs ne 105er Hauptdüse drin - da hat sie gestottert zwischen 40-60 km/h (du erinnerst dich bestimmt)Da hattest du auch keine Zylinderkopfdichtung!!Ich fahre mit einer 115er, aber eien 105er tut es auch(erstmal), welchen Wärmewert??wie lange rotzte sie denn noch (u.a. im Leerlauf)? es kann nämlich sein das sie zu heiß wurde=Glühzündungen dann abkühlt (unter Fehlzündungen) und übergangslos schwarz wurde(hört sich blöde an, ist mir aber schon 2 mal passiert(spätestens wenn sie durch Überhitzung eien Macke kriegt
>. Jetzt hab ich ne 100er drin und sie lief eigentlich ganz prima ... bis letzten Sonntag.
>>
>>>[und welchen Vergaser?]).
>>
>>Einen R25/2er Vergaser: 1/22/44
>>
>>>Meistens schütelt sich die Hauptdüse los (alllerdings fährt sie damit (erstaunlicherweise) immer noch).
>>
>>Hatte im November schonmal nachgeschaut und erstaunliche Weise WAR die Hauptdüse losgeschüttelt. Hatte sie danach aber festgezogen und bin seitdem nicht allzuviel gefahren.
>>November ist 4 Monate her!!2. Ist der Einsatz noch richtig drin (wird durch die Nadeldüse festgeschraubt)?
>>>Nur so zum Spaß: Batterie war doch nicht etwa leer????
>>
>>Neeee :-)
>>
>>Habe sie am Tag vor meiner Tour frisch vom Ladegerät genommen
>>(am Tag davor hatte ich schon eine kleine Fahrt von 10 km gemacht - ohne Probleme)
>>Mit Licht kommt du eh nicht viel weiter!!!!
>>>Und du dich wieder bücken kannst [...]
>>
>>Ja ;-)
>>
>>Aber so langsam gehts wieder. Kann zwar noch nicht herumspringen, aber laufen und vor allem Bücken geht wieder einiger Maßen...
>>
>>>Mann oh mann, man muß wirklich aufpassen mit dem was man schreibt/sagt: Mit Nagel meinen ich den Zündnagel(fälschlicherweise auch gerne Zündschlüssel genannt)
>>
>>*Ooops* :-)
>>
>>Da hab ich dich wirklich falsch verstanden gehabt. Hatte nämlich von jemandem anderen mal den Tip bekommen, dass man mit nem Nagel das Motorrad auch starten könnte, wenn man den Zündschlüssel vergessen/verloren hat.Besser 2-4 Streichhölzer, die verkeilen sich nämlich, den Nagel muß man festhalten
>Dachte, du meinst dasselbe.
>>
>>>Zu deinem Lima-Problem:beschreibe (bzw probiere sie mal aus) mal die Symptome: Mit Licht , ohne licht, in allen Gängen, auch im Leerlauf beim hochdrehen. Wenn letzteres ja: Lima deckel und Reflektor ab, abends ohne Beleuchtung (sprich im Dunklen) hochdrehen , sieht man was?
>>
>>Ok, zu den Symptomen:
>>
>>- im Leerlauf muß ich den Motor schon etwas höher drehen als mit eingelegtem Gang, damit die Ladekontrollampe angeht (Gasgriff so auf Halb oder fast zwei-drittel). Jetzt wo du es erwähnst finde ich das auch etwas merkwürdig ... denn wenn es mit der Umdrehungszahl des Motors zu tun hat - wieso geht die Lampe im Leerlauf erst bei höheren Umdrehungszahlen an als mit eingelegtem Gang??
>andere (Schüttel-)Frequenzen
>>Probiere mal spaßeshalber aus: Zündkontakt überbrücken (kabel, 2 krokodilklemmen)so als wenn du den Nagel reingedrückt hast(Dauerzündung) Immer noch LK an??
>>-Sobald ein Gang drin ist und ich losfahre: dann Symptome wie bereits beschrieben (ab ca 15 km/h Lk.-Lampe wieder an).
>>
>>- Mit Licht oder ohne Licht: egal - Lampe leuchtet immer. Was mir gerade einfällt ... als ich am Samstag meine erste Tour in diesem Jahr gemacht habe, da bin ich knapp 5 Min gefahren und die Lk.-Lampe blieb aus. Hatte mich schon gefreut, dass sich das Problem von alleine gelöst hätte; aber als ich dann den Scheinwerfer angemacht hatte - da fing die Lk.-Lampe nach ca ner Minute wieder an zu leuchten...
>Und geht auch nicht wieder aus wenn Licht aus ?
>>
>>- Wenn ich den Scheinwerfer trotzdem bei der Fahrt anbehalte, dann zieht er mir ratzfatz die Batterie leer; bis er nur noch schwach leuchtet ... Gebe ich dann Gas, dann leuchtet er nur ETWAS mehr - aber bei weitem nicht so, wie er sollte
>>Ergo: Strom kommt.Entweder nicht genug oder ein Kurzer
>>- LiMA_Deckel ab: habe ich bereits in der Garage probiert. Man sieht am Unterbrecher ab und zu ein paar Funken überspringen (unregelmäßig; dürfte normal sein, oder?)Leider ja , liegtam Kondensator bzw Kontaktflächen Ansonsten nichts auffäliges.
>>+Lampe auf und IM DUNKLEN schauen
>>Nach kurzer Sicht-Prüfung bin ich der Meinung, dass keiner der Kabel in der Lima lose ist ...
>>
>>Kann es evtl. sein, dass der Regler kaputt ist / sich verstellt hat?
>>Verstellen dürfte eigentlich er sich ja eigentlich nicht - ist ja n elektrischer Regler ...
>>elektronischer. regler kann durchaus eine Macke haben, auch Elektronik ist nicht unfehlbar (s.a. PC`s), ist aber weiter hinten in der Reihe der Möglichkeiten einzustufen
>>Woran könnte´s denn liegen?
>>Gute Frage, rantasten, probiere das erstmal aus (s.o.)
>Gruß
>rolf
>>Viele Grüße von
>>Karl
>>& seiner Zicke :-)

05.03.02, 16:06 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)

Hallo Rolf,

>AUF alle Fälle eine neue Kerze!!!!!!

Werd mal schauen, ob es so eine Zündkerze in einem "handelsüblichen" Autohandel gibt - sonst muß ich mal wieder "Ulli" besuchen gehen ...

>du glaubst es nicht was ich schon für Fransen am Mund habe, wieviel Leuten ich das schon erzählt habe (die meisten sind Beratungsresistent)

Okay, okay - du hast mich überzeugt ;-)

>Du bekommst eine verrußte Kerze nicht mehr hin, wirklich nicht (und wenn sie erst 100m (nicht km) alt ist), [...]

Wusste nicht, das Zündkerzen SOO empfindlich sind ...

>Da hattest du auch keine Zylinderkopfdichtung!!Ich fahre mit einer 115er, aber eine 105er tut es auch(erstmal),

Der "original" - R25/0er Vergaser hat ja auch eine 100er Düse drin.
Die 105er kam ja erst mit der /2, damit die Verbrennung nicht so heiss abläuft (freies Zitat eines Gesprächs mit "Ulli").

>welchen Wärmewert??

Den Wärmewert der Zündkerze muß ich erst nachschauen ...

>Wie lange rotzte sie denn noch (u.a. im Leerlauf)?

Kann ich nicht genau sagen - weil sie beim ´ran Fahren an den Nothaltestreifen ausgegangen ist und ich sie nicht mehr anbekommen habe ... Aber während der kurzen Auffahrt auf die AB fuhr sie (nach dem *PATSCH* und der schwarzen Wolke aus dem Auspuff) vielleicht noch 200m bevor ich sie beim "rechts-Ran-Fahren" abgewürgt habe ...

>es kann nämlich sein das sie zu heiß wurde = Glühzündungen dann abkühlt (unter Fehlzündungen) und übergangslos schwarz wurde(hört sich blöde an, ist mir aber schon 2 mal passiert(spätestens wenn sie durch Überhitzung eine Macke kriegt.

Was verwendest denn Du für Zündkerzen? Gibt es spezielle Marke, die du empfehlen kannst oder einen bestimmten Wärmewert, der sich als besonders "unproblematisch" heraus gestellt hat?

>November ist 4 Monate her!!

Seitdem war das gute Stück aber in der Garage dick eingemottet ...

>2. Ist der Einsatz noch richtig drin (wird durch die Nadeldüse festgeschraubt)?

Muß ich NOCHMAL nachschauen - wie gesagt - VOR der Winterpause & dem Einmotten WAR sie drin ... (es sei denn, unsere Marder hier in unserer Gegend haben es gelernt, mit Schraubenschlüsseln & Werkzeug umzugehen *lach*)

>Besser 2-4 Streichhölzer, die verkeilen sich nämlich, den Nagel muß man festhalten

Vielen Dank für den Tip - Streichhölzer hab eh´ fast immer in der Hosentasche

>andere (Schüttel-)Frequenzen
>Probiere mal spaßeshalber aus: Zündkontakt überbrücken (kabel, 2 krokodilklemmen)so als wenn du den Nagel reingedrückt hast(Dauerzündung) Immer noch LK an??

Aukai - da werde ich nachher gleich mal ´ran gehen und den Test machen. Da bin ich mal gespannt ... !

>>... da fing die Lk.-Lampe nach ca ner Minute wieder an zu leuchten...
>Und geht auch nicht wieder aus wenn Licht aus ?

Nein ... LK-Lampe bleibt an

>Ergo: Strom kommt. Entweder nicht genug oder ein Kurzer

Ich vermute mal, dass "nicht genug" kommt ...

>Leider ja , liegt am Kondensator bzw Kontaktflächen
>+Lampe auf und IM DUNKLEN schauen

Werde ich auch gleich prüfen ...

>elektronischer regler kann durchaus eine Macke haben, auch Elektronik ist nicht unfehlbar (s.a. PC`s), ist aber weiter hinten in der Reihe der Möglichkeiten einzustufen

Stimmt ...

>Gute Frage, rantasten, probiere das erstmal aus (s.o.)

Alles klar - ich halte dich auf dem Laufenden.
Sobald ich was Neues herausgefunden habe, sag ich bescheid.

Viele Grüße,

Karl

05.03.02, 16:48 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: (Text-Darstellung - Probleme)
Re: Re: Re: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme   [rolf, 05.03.02 - 16:06]

Hallo Rolf

>Ist ein bißchen unübersichtlich.Was ich geschrieben habe ist nicht überall heller als der alte text,

habe mir mal erlaubt, deinen Text zu "reparieren", damit man ihn gut lesen kann...

>scheinbar mache ich etwas falsch??

Nur eine Klitze-Kleinigekeit (das Forums-Programm ist so doof und merkt das nicht).

Folgendes Beispiel:

du hast einen Text, in dem einige Fragen drin sind, auf die du direkt antworten willst (so wie bei meinem Text von eben).

Wenn du jetzt hergehst und DIREKT in den "alten" Text hinein schreibst, dann denkt das Forums-Programm, dass der Text, den DU jetzt geschrieben hast, auch noch zu dem "ursprünglichen" Text gehört und macht ihn grau. MERKE: überall, wo so ein "PFEIL-NACH-RECHTS" vor dem Text steht - da wird alles NACH dem Text GRAU geschrieben. Erst eine neue Zeile (mit "ENTER" oder "RETURN") beendet die GRAU-Schrift.

Mal ein Bespiel:

>Hilfe, ich habe ein Problem mit meinem Oldiemotorrad und komme nicht weiter; wer kann mir helfen; das ist ein Beispielsatz... [und hier kommt jetzt ein "ENTER"]

Du siehst, dass der Text oben in GRAUER Farbe steht. Das liegt daran, dass am Anfang des Textes dieser PFEIL-NACH-RECHTS steht. Ein Druck auf die "ENTER" oder "RETURN"-Taste hat eine neue Zeile gemacht und damit die GRAU-Farbe deaktiviert ( GRAU = URSPRÜNGLICHER TEXT ; ENTER = ENDE VON GRAU)

Probiers mal aus: Schreib nen Text und setze einfach so einen PFEIL davor (der ist auf deiner Tastatur direkt links vom "Y"; du bekommst den Pfeil, wenn du "Steuerung + Pfeil" gleichzeitig drückst). Klicke dann mal auf "VORSCHAU" und du wirst sehen, dass alles nach dem Pfeil (bis zum nächsten neuen Zeile GRAU ist) ...

Alles unklar? PRIMA ;-)

Viele Grüße,

Karl

PS.: Falls DU oder irgendjemand anderes noch Fragen zur Benutzung des Forums hat - fragt mich einfach (dafür bin ich doch da) :-)

05.03.02, 17:03 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: (Text-Darstellung - Probleme)
Re: (Text-Darstellung - Probleme)   [* Karl, 05.03.02 - 17:03]

>Hallo Rolf
>
>>Ist ein bißchen unübersichtlich.Was ich geschrieben habe ist nicht überall heller als der alte text,
hallo Karl, ich hoffe das ist jetzt heller.
>
>habe mir mal erlaubt, deinen Text zu "reparieren", damit man ihn gut lesen kann...
Schön das das Forumsprogramm auch doof ist
>das müsste jetzt wieder grau sein, wenn ja(schaue ich mir gleich an) Tschüß
>>scheinbar mache ich etwas falsch??
>
>Nur eine Klitze-Kleinigekeit (das Forums-Programm ist so doof und merkt das nicht).
>
>Folgendes Beispiel:
>
>du hast einen Text, in dem einige Fragen drin sind, auf die du direkt antworten willst (so wie bei meinem Text von eben).
>
>Wenn du jetzt hergehst und DIREKT in den "alten" Text hinein schreibst, dann denkt das Forums-Programm, dass der Text, den DU jetzt geschrieben hast, auch noch zu dem "ursprünglichen" Text gehört und macht ihn grau. MERKE: überall, wo so ein "PFEIL-NACH-RECHTS" vor dem Text steht - da wird alles NACH dem Text GRAU geschrieben. Erst eine neue Zeile (mit "ENTER" oder "RETURN") beendet die GRAU-Schrift.
>
>Mal ein Bespiel:
>
>>Hilfe, ich habe ein Problem mit meinem Oldiemotorrad und komme nicht weiter; wer kann mir helfen; das ist ein Beispielsatz... [und hier kommt jetzt ein "ENTER"]
>
>Du siehst, dass der Text oben in GRAUER Farbe steht. Das liegt daran, dass am Anfang des Textes dieser PFEIL-NACH-RECHTS steht. Ein Druck auf die "ENTER" oder "RETURN"-Taste hat eine neue Zeile gemacht und damit die GRAU-Farbe deaktiviert ( GRAU = URSPRÜNGLICHER TEXT ; ENTER = ENDE VON GRAU)
>
>Probiers mal aus: Schreib nen Text und setze einfach so einen PFEIL davor (der ist auf deiner Tastatur direkt links vom "Y"; du bekommst den Pfeil, wenn du "Steuerung + Pfeil" gleichzeitig drückst). Klicke dann mal auf "VORSCHAU" und du wirst sehen, dass alles nach dem Pfeil (bis zum nächsten neuen Zeile GRAU ist) ...
>
>Alles unklar? PRIMA ;-)
>
>
>Viele Grüße,
>
>Karl
>
>PS.: Falls DU oder irgendjemand anderes noch Fragen zur Benutzung des Forums hat - fragt mich einfach (dafür bin ich doch da) :-)

06.03.02, 9:28 Uhr

Uli*
(Anonymer Nutzer)

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 06.03.02 (13:24 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

Das Problem mit deiner Elektrik: Es hört sich für mich ein bisserl danach an, dass evt deine Batterie nicht genügend Masseschluß hat.
Das ist mir auch schon mal passiert. Vielleicht schaust du mal da nach.

Viele Grüße, Uli

PS: ich bin der, dem seine BMW verbrannt ist (Marder etc.)

06.03.02, 11:45 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Ungenügender Masse-Schluß
Re: Re: Re: Re: Re: Und wieder nichts als Probleme   [Uli*, 06.03.02 - 11:45]

Hallo Uli,

>Das Problem mit deiner Elektrik: Es hört sich für mich ein bisserl danach an, dass evt deine Batterie nicht genügend Masseschluß hat.

Danke für den Tip - muß ich gleich mal notieren.
Heute abend kommt ein Bekannter zu mir, der sich diese "Katastophe" von Motorrad :-) mal anschauen will. Mal schauen, was er dazu sagt ...

Beste Grüße,

Karl

PS.: Was macht denn dein "Brand-Opfer"? Lebt es wieder?

06.03.02, 13:35 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Ungenügender Masse-Schluß
Re: Ungenügender Masse-Schluß   [* Karl, 06.03.02 - 13:35]

>Hallo Karl,

> Die Wiederbelebungsmaßnahmen sind eingeleitet, nächste Woch hole ich die Blechteile vom Lackierer ("polizeigrün" alt, wie "Isar 12"),

Der Motor wurde komplett überholt, vielen dank an Eure Internetseite mit dem Elektro-Teil, bie mir watren alle Kabel in der Lima verbrannt, konnte ich anhand eurer Zeichnungen rekonstruieren.

Einkleiner Tip am Rande: >Mein Motorinstandsetzer hat beim Ausmessen des Zylinders festgestellt dass schon der 3 Übermass-kolben drin war. Laut Ihm ist das die letzte Übergösse. Und jetzt der Trick: Er hat noch nen Orginalen Mahle-Kolben von der BMW-Isetta auf Lager gehabt und siehe da, er konnte passend gemacht werden.

Jetzt bau ich mir dann ein Lenk-Rad ans Mopped, bei dem Kolben...

Bis Bald, wenn schon was zu sehen ist bei mir, schick ich dir ein paar Fotos per e-mail

Ciao ULI

>>

07.03.02, 11:45 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Was der Fachmann dazu sagte ...
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!