Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Durchschlag Kickstarters auf Auspuff"

Beitrag
Dorothe
(Eingetragener Nutzer)

(2 Beitr., 1 Antw.)
Überschrift: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff

Kennt das noch jemand:
Leidiges Aufschlagen des Kickstarters auf dem Auspuffrohr, da diese Gummischelle ständig wegrutscht?? Trotz x-mal festziehen...
Hat sich da jemand vielleicht eine Lösung erbastelt?
Über die Vermittlung wäre ich äußerst dankbar - zwar ein kleines profanes Problem, aber es nervt...
Dorothe

19.05.02, 18:02 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Dorothe, 19.05.02 - 18:02]

Hallo Dorothe,

klar hab ich einen Tip für Dich:

bei mir verrutscht das Anschlagsgummi nicht mehr,
seitdem ich von einem alten Motorradschlauch ein Stück ´raus geschnitten und es als Unterlage unter das Anschlagsgummi (also zwischen Rahmen und Gummi) gelegt habe. Seitdem hält das Anschlagsgummi bombenfest, bei jeden noch so festen Kick :-)

Aber eine Frage habe ich auch noch an die Schraubergemeinde:

jedesmal wenn ich einen KICK gebe, dann schlägt der Kickstarterhebel TROTZ Anschlagsgummis aufs Krümmerrohr vom Auspuff. Ich denke mir, dass das Anschlagsgummi einfach nicht gross genug ist.

Wollte mir vor einiger Zeit ein "grösseres" holen - aber es scheint nur diese eine Größe zu geben. Hat jemand einen Tip für mich, wo es evtl. größere Anschlagsgummis zu kaufen gibt oder ob man diese "kleinen" irgendwie grösser machen kann?

Danke für die Tips,

Karl

19.05.02, 18:28 Uhr

Dorothe
(Eingetragener Nutzer)

(2 Beitr., 1 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [* Karl, 19.05.02 - 18:28]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 19.05.02 (19:43 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

>bei mir verrutscht das Anschlagsgummi nicht mehr,
>seitdem ich von einem alten Motorradschlauch ein Stück ´raus geschnitten und es als Unterlage unter das Anschlagsgummi (also zwischen Rahmen und Gummi) gelegt habe. Seitdem hält das Anschlagsgummi bombenfest, bei jeden noch so festen Kick :-)

PRIMAST!!! Werde ich gleich morgen probieren (denke, ein Fahrradschlauch tut's auch) Vielen Dank
Dorothe

>jedesmal wenn ich einen KICK gebe, dann schlägt der Kickstarterhebel TROTZ Anschlagsgummis aufs Krümmerrohr vom Auspuff. [...]

Verstehe ich nicht so ganz: schlägt er daneben (re/li) auf oder in der "Länge" des Kickstarters?
Dorothe

19.05.02, 19:35 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Dorothe, 19.05.02 - 19:35]

Hallo Dorothe

>Verstehe ich nicht so ganz: schlägt er daneben (re/li) auf oder in der "Länge" des Kickstarters?

Nee - der Kickstarter trifft das Gummi schon volle Kanne in der Mitte - nur reicht die "Dicke" des Gummis nicht aus, dass der Kickstarter nicht bis zum Krümmerrohr durchgedrückt wird. Hab´ mir schon überlegt, einfach n zweites Anschlagsgummi an die entsprechende Stelle am Kickstarterhebel zu montieren - aber wie sieht das denn aus?!?!?!

Beste Grüße,

Karl

19.05.02, 19:48 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [* Karl, 19.05.02 - 19:48]

>Hallo Dorothe
>
>>Verstehe ich nicht so ganz: schlägt er daneben (re/li) auf oder in der "Länge" des Kickstarters?
>
>Nee - der Kickstarter trifft das Gummi schon volle Kanne in der Mitte - nur reicht die "Dicke" des Gummis nicht aus, dass der Kickstarter nicht bis zum Krümmerrohr durchgedrückt wird. Hab´ mir schon überlegt, einfach n zweites Anschlagsgummi an die entsprechende Stelle am Kickstarterhebel zu montieren - aber wie sieht das denn aus?!?!?!
>
>Beste Grüße,
>
>Karl

Hallo Karl,
also, das sieht natürlich gar nicht aus!! Das hatte ich mir in meiner Unmut über mein o.g. (bis vorhin) Problem auch schon überlegt, aber...
Mein Anschlagsgummi (ohne jetzt nochmal nachgemessen zu haben) ist so 4 cm lang u. breit und ca. 3 cm dick. Deiner auch? Und wenn er sich durch den Kick nicht verschiebt, ist er so elastisch, daß der den Kickstarter wieder zurückfedert. Vielleicht ist Deiner zu spröde und oll? Das hatte ich nämlich auch schon paar Mal: Fabrikationsfehler hieß es dann, wenn einem nach 1 Jahr das Teil in Staub zerbröselte. Aber billig nachgeworfen werden die ja auch nicht.
Meiner ist von einer Motorradklitsche hier in Berlin, denke auch von BMW.
Mag ja auch sein, daß Du einen zu kräftigen Kickrumms hast...
Schöne Grüße zurück
von Dorothe

19.05.02, 20:09 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Anonymus*, 19.05.02 - 20:09]

Hi Karl,

probiers mal mit etwas mehr Gefühl und deutlich weniger Kraft. Zum ersten am oberen Punkt bis der Kickstarter sauber in das Zahnrad im Getriebe greift und zum anderen am unteren Punkt wo man wieder rechtzeitig mit treten aufhört. Dazwischen ein kräftiger Tritt und so berührt man den Anschlaggummi nur noch gerade so ohne ihn allzuarg zu malträtieren.

Ein bisschen Übung gehört dazu und dein Krümmerrohr wirds dir danken.

Wolfgang

19.05.02, 22:51 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Eine Sache des Gefühls
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Wolfgang, 19.05.02 - 22:51]

Hi Wolfgang,

danke, das ist auch eine Möglichkeit ;-)

Eine Frage zum Thema "Krümmer-Rohr":

- das Rohr liegt bei mir am LiMa-Deckel an; d.h. es hat Kontakt und erhitzt mit der Hitze des Krümmer-Rohrs den LiMadeckel.

Habe es schon mit Wegziehen & etlichen Unterlegscheiben am Motor-Haltebolzen (da hängt der Krümmer in so einer Art Lasche dran) versucht, aber spätestens nach dem nächsten Kick (und Treffer an dem Rohr) liegt das Krümmerrohr wieder am Deckel an ... was kann man da tun? Ich befürchte nämlich, dass sich die LiMa zu sehr erhitzen könnte. Kann man da evtl. ein Stück eines hitzefesten Materials dazwischenklemmen (und wenn ja - wie befestigen)?

Danke und
viele Grüße,

Karl

19.05.02, 23:00 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Überschrift: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Eine Sache des Gefühls   [* Karl, 19.05.02 - 23:00]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 20.05.02 (13:00 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Hi Karl,

bei mir beträgt da der Abstand ca. 0,5 cm und ich denke der sollte mindestens eingehalten werden. Wie du schon sagts ist da die Gefahr gegeben das dein Krümmer dir die ganze Lichtmaschine erhitzt und dieses Teil ist nun schon mehr als wärmeempfindlich genug.
Ein Zwischenschieben von irgendwelchem Material macht dich hier auf Dauer nicht glücklich und hier heißts die Ursache zu ergründen. Löse einfach einmal beide Verbindungen (Mutter am Zylinderkopf + Schelle am Rahmen) und versuche so den Krümmer mit etwas Abstand zur Lichtmaschine wieder zu befestigen.

Wolfgang

20.05.02, 8:46 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Dorothe, 19.05.02 - 18:02]

na na na anonymus, so ganz kann die sachemit dem gefühlvollen ankicken ja wohl nicht stimmen. ein einrasten des kickstarters mit dem getriebezahnrad gibt es nicht. das hlabzahnrad des kickstarters ist permanent mit dem zahnrad auf dem gertiebedeckel verbunden. dieses wiederum ist permanent mit einem zahnrad auf der antriebswelle verbunden usw. einrasten kann bei einem r 25 getriebe lediglich das schiebeklauenrad, wovon du zwei im getriebe hast (eins zwischen ersten und zweiten gang und eins zwischen dritten und vierten gang). ich habe schon etliche solche getriebe überholt. ich werde mal auf meiner seite www.oldierestaurierung.de ein bild von einem geöffneten getriebe reinstellen. dann kannst du dir ein bild davon machen wie so was aussieht und auch die funktionsweise erahnen. nicht böse gemeint, aber nur das schrteiben was man wirklich weiß. gg

20.05.02, 10:00 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [Wolfgang, 20.05.02 - 8:46]

Hallo WOlfgang,

> Löse einfach einmal beide Verbindungen (Mutter am Zylinderkopf + Schelle am Rahmen) und versuche so den Krümmer mit etwas Abstand zur Lichtmaschine wieder zu befestigen.

Danke, das hatte ich auch schonmal probiert. Funzt auch, solange ich mit dem Kickstarter nicht das Krümmerrohr erwische - dann wirds nämlich wieder zurück in die ursprüngliche Position (direkt an den LiMa-Deckel) gedrückt ...
deswegen hatte ich ja auch gefragt, obs eine Lösung wegen dem anschlagsgummi gibt. "Sanft" ankicken mag ja klappen (und ein Grobmotoriker bin ich bei Leibe nicht), aber beim Ankicken klappt das bei mir nur mit Schmackes ...

Viele Grüße,

Karl

20.05.02, 13:04 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Anonymus*, 20.05.02 - 10:00]

nanana anonymus,
so ganz stimmt deine Version aber auch nicht. Wenn das Kickstarter"halbzahnrad" immer mit dem Zwischenzahnrad verbunden wäre bräuchte man kein "Halbzahnrad" und würde außerdem äußerst häßliche Geräusche im Fahrbetrieb geben. Das Kickstartersegment greift tatsächlich erst in das Zwischenrad (das am Getriebedeckel) ein wenn man den Kickstarter etwas abwärts bewegt hat.
gruß
rolf
>na na na anonymus, so ganz kann die sachemit dem gefühlvollen ankicken ja wohl nicht stimmen. ein einrasten des kickstarters mit dem getriebezahnrad gibt es nicht. das hlabzahnrad des kickstarters ist permanent mit dem zahnrad auf dem gertiebedeckel verbunden. dieses wiederum ist permanent mit einem zahnrad auf der antriebswelle verbunden usw. einrasten kann bei einem r 25 getriebe lediglich das schiebeklauenrad, wovon du zwei im getriebe hast (eins zwischen ersten und zweiten gang und eins zwischen dritten und vierten gang). ich habe schon etliche solche getriebe überholt. ich werde mal auf meiner seite www.oldierestaurierung.de ein bild von einem geöffneten getriebe reinstellen. dann kannst du dir ein bild davon machen wie so was aussieht und auch die funktionsweise erahnen. nicht böse gemeint, aber nur das schrteiben was man wirklich weiß. gg

27.05.02, 14:05 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [* Karl, 20.05.02 - 13:04]

Hallo Karl,
ich vermute mal du hast eine Nachbauauspuffanlage (+Nachbauhalter), die passen alle nicht genau(deswegen biege ich meine Krümmer selber).
2. wenn ich dein Problem richtig verstehe fehlt bei deiner Kiste die Krümmerhalterung am Rahmen (sonst könnte er sich garnicht verstellen). Die baue erstmal an und dann zu deinem Gummianschlag: wenn der Nachbaukrümmer nicht völlig falsch gebogen ist (wie (+wo) sitzt denn dein Topf?) dürftest du keine probleme haben, verstelle das Gummi so das es den kickstarter am weitesten vom Rahmen abhält, das ist nicht unbedingt der Winkel wo die Gummifläche die größte Auflage für den Kickstarter bietet, es kann also durchaus die Kante des Gummis sein (nicht so schön, aber besser als das andere Problem). Mein Krümmerabstand zur lima beträgt ca 30mm (können auch mehr sein, müßte ich mal nach messen). Der Krümmer als Limaheizung ist jedenfalls von (größtem)Übel.
gruß
Rolf (frisch aus dem Urlub mit der 25/2)
>Hallo WOlfgang,
>
>> Löse einfach einmal beide Verbindungen (Mutter am Zylinderkopf + Schelle am Rahmen) und versuche so den Krümmer mit etwas Abstand zur Lichtmaschine wieder zu befestigen.
>
>Danke, das hatte ich auch schonmal probiert. Funzt auch, solange ich mit dem Kickstarter nicht das Krümmerrohr erwische - dann wirds nämlich wieder zurück in die ursprüngliche Position (direkt an den LiMa-Deckel) gedrückt ...
>deswegen hatte ich ja auch gefragt, obs eine Lösung wegen dem anschlagsgummi gibt. "Sanft" ankicken mag ja klappen (und ein Grobmotoriker bin ich bei Leibe nicht), aber beim Ankicken klappt das bei mir nur mit Schmackes ...
>
>Viele Grüße,
>
>Karl

27.05.02, 14:14 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [rolf, 27.05.02 - 14:14]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 28.05.02 (13:08 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Hallo Rolf,

schön, wieder etwas von dir zu hören :-)
Wie war dein Urlaub?

>ich vermute mal du hast eine Nachbauauspuffanlage (+Nachbauhalter), die >passen alle nicht genau(deswegen biege ich meine Krümmer selber).

Ja, ich habe einen Nachbaukrümmer. Wusste gar nicht, dass die nicht 100%ig exakt gebogen sind; wie kann ich die denn selber biegen?

>2. wenn ich dein Problem richtig verstehe fehlt bei deiner Kiste die Krümmerhalterung am Rahmen (sonst könnte er sich garnicht verstellen).

Krümmerhalterung? *grübel*
Meinst du damit die Schelle, die links vor der linken Fußraste an der Motorstange hängt?

Meine Auspuff-Anlage hat drei Befestigungspunkte:

1) am Zylinderkopf (da hauts mir übringends ab und zu etwas Abgas raus,
wahrscheinlich die Unterlegscheibe nicht richtig drin)

2) an der Schelle unten-links am Rahmen

3) mittels der Aufhängung des Endtopfs

> (wie (+wo) sitzt denn dein Topf?)

Schau mal auf das Bild hier:

Soweit ich das in den Büchern nachlesen konnte, ist das die richtige Position für den Endtopf. Zum Thema Endtopf habe ich aber auch noch ein Problem:

- Wenn ich manchmal eine Linkskurve "hineinlege" oder von einem Bürgersteig herunterfahre, dann berühre ich mit der Endtopf-Unterseite den Boden ... ist das normal?

>...zu deinem Gummianschlag: wenn der Nachbaukrümmer nicht völlig falsch >gebogen ist ... dürftest du keine probleme haben, verstelle das Gummi so >das es den kickstarter am weitesten vom Rahmen abhält, das ist nicht >unbedingt der Winkel wo die Gummifläche die größte Auflage für den >Kickstarter bietet, es kann also durchaus die Kante des Gummis sein.

Habe ich schon alles ausprobiert - Rohr soweit heraus gezogen, dass keine Berürhung des LiMa-Deckels mehr da ist; Schelle mittels Unterlegscheiben unterlegt (um mehr Abstand zu erhalten), Anschlagsgummi in bestmögliche Position gestellt etc ... aber sobald ich einmal auf den Kickstarter trete, dann berührt er das Rohr und biegt alles wieder zurück. Ich verstehe nicht, wie du auf 30 mm (oder mehr) Abstand zum LiMa-Deckel hinbekommst. Ich wäre froh, wenn ich 5 mm hätte ... Ich werd mal versuchen, ein zweites Anschlagsgummi am Kickstarterhebel zu befestigen ... vielleicht bringts was ...

>Mein Krümmerabstand zur lima beträgt ca 30mm (können auch mehr sein, müßte >ich mal nach messen). Der Krümmer als Limaheizung ist jedenfalls von >größtem)Übel.

Das glaub´ ich dir aufs Wort - in der Zwischenzeit hats mir an der Kontaktstelle LiMa-Rohr den Lack abgebruzzelt ... denke nicht, dass sich die Feldspulen über soviel zusätzliche Wärme freuen ...

Vielen Dank für die Tips,

viele Grüße,

Karl

28.05.02, 13:06 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [* Karl, 28.05.02 - 13:06]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.05.02 (1:39 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

Hey Karl,
Urlaub war klasse, Wetter + Haus und keine Pannen (bis auf Bilux und bremszug).
Biegen :aufwendig (kein Schreibfehler, meine Konzession an die Rechtschreibreform sind meine Kommatafehler), mit Sand füllen, verdichten, heiß machen, biegen , scheiße verknickt, neues Rohr etc
Auspuff: ja die Schelle meine ich, was ich allerdings nicht verstehe wie sich dann dein Auspuff so an die Lima schmiegen kann. Verbiegt sich jedesmal die Schelle?? ist die Schelle aus zu dünnen Blech? Ist der Krümmer fest in der Schelle oder hat er Luft?

Gundsätzliches: vergleich mal deine Auspufftopfhalterung mit den von dir und BMW lobenswerterweise zur Verfügung gestellten Originalbildern. Wie du siehst ist sie original kürzer als deine (d.h. der Topf kommt höher, s.a. Linkskurven[beim Bürgersteig runterfahren ist das normal])und er liegt wahrscheinlich auch näher am Rahmen als deiner (das beinhaltet natürlich auch eine andere Krümmerführung)und damit außer Reichweite für den Kickstarter.
Das Anschlaggummi ist weicher als normal (normal=wie früher hergestellt).

Mach es mal wie Wolfgang geschrieben hat (OT suchen usw dann brauchst du auch nicht so weit und kräftig runter treten). Löst zwar nicht die konstruktiven Mängel aber lindert die Folgen.Der Fehler liegt bei deiner Schelle für den Krümmer (eigentlich an der schlecht reproduzierten Auspuffanlage, aber an der kannst du erstmal nichts ändern). WQenn sie stabil genug ist knallst du zwar auf dem krümmer aber er dreht sich nicht (genauer gesagt: wenn, dann weg von der Lima[Drehpunkt ist dann nämlich die Schelle])
Abstand: habe gestern mal nachgeschaut, keine 30 mm , ca 18 mm.

Zum Schluß noch etwas (zusätzliches) für dich zum basteln: ich habe auf dem Bild gesehen das dein Hebel hinten am Hinterradantrieb falsch angebracht ist. Er zeigt zu weit nach vorne, diese Stellung sollte er haben wenn du voll auf die Fußbremse trittst. Bei deiner Einbaustellung wird der Winkel zwischen Hebel und Zugstange größer als 90° (und damit die Bremswirkung wieder kleiner[Hebelgesetze].
Genug für heute
rolf

28.05.02, 15:23 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [rolf, 28.05.02 - 15:23]

Hihoo Rolf,

>Urlaub war klasse, Wetter + Haus und keine Pannen (bis auf Bilux und bremszug).

Bist du mit deiner 250er BMW gefahren? Wo gings denn hin?
Mich interessiert so etwas, da ich so langsam auch einmal größere Touren mit meiner Oldie-Dame machen möchte. Was war denn mit dem Bremszug?

>Biegen :aufwendig (kein Schreibfehler, meine Konzession an die Rechtschreibreform sind meine Kommatafehler),

Das mit der Rechtschreibreform handhabe ich ganz einfach: ich IGNORIERE sie ;-)

>mit Sand füllen, verdichten, heiß machen, biegen , scheiße verknickt, neues Rohr etc

*oha* ... also lieber die Finger von lassen...

>Auspuff: ja die Schelle meine ich, was ich allerdings nicht verstehe wie sich dann dein Auspuff so an die Lima schmiegen kann.

Meinst du DIESE Schelle?

>Verbiegt sich jedesmal die Schelle??

Jepp, die verbiegt sich ...

>ist die Schelle aus zu dünnen Blech?

Also - soo dünn ist das Blech nicht (meiner Meinung nach). Habe ich als Ersatzteil bei meinem Frankfurter Teilehändler gekauft ...

>Ist der Krümmer fest in der Schelle oder hat er Luft?

Ist fest in der Schelle drin.
Was kann ich denn tun, falls die Schelle wirklich zu dünn ist?

>Gundsätzliches: vergleich mal deine Auspufftopfhalterung mit den von dir und BMW lobenswerterweise zur Verfügung gestellten Originalbildern. Wie du siehst ist sie original kürzer als deine (d.h. der Topf kommt höher, s.a. Linkskurven[beim Bürgersteig runterfahren ist das normal])und er liegt wahrscheinlich auch näher am Rahmen als deiner (das beinhaltet natürlich auch eine andere Krümmerführung)und damit außer Reichweite für den Kickstarter.

Hab mal die Bilder ´raus gesucht:

*Grübel* Denke, dass die "Originalen" tatsächlich etwas kürzer waren.
Aber ausser Abflexen und kürzere Halterung dranschweissen wird es wohl keine Alternative geben, Und durch diese Aktion würde ich mir wahrscheinlich meinen Endtopf ruinieren ...

>Mach es mal wie Wolfgang geschrieben hat (OT suchen usw dann brauchst du auch nicht so weit und kräftig runter treten). Löst zwar nicht die konstruktiven Mängel aber lindert die Folgen.

Hmmm ... da muß ich mir jetzt an die eigene Nase greifen - ich denke, dass ich mit meinen Beinen nicht feinmotorisch genug bin, einen "sanften" Kick (d.h. vor dem Aufschlag auf dem Gummi abzubremsen) hinzubekommen. Ich kanns aber mal probieren.

>Der Fehler liegt bei deiner Schelle für den Krümmer (eigentlich an der schlecht reproduzierten Auspuffanlage, aber an der kannst du erstmal nichts ändern). Wenn sie stabil genug ist knallst du zwar auf dem krümmer aber er dreht sich nicht (genauer gesagt: wenn, dann weg von der Lima[Drehpunkt ist dann nämlich die Schelle])

Verstehe ... wie hast denn Du das Problem gehandhabt? Hast du eine "spezielle" (d.h. FESTE Schelle) und wenn ja - wo kann ich denn sowas beziehen?

>Abstand: habe gestern mal nachgeschaut, keine 30 mm , ca 18 mm.

Das sind immerhin noch 18 mm mehr als bei mir :-)

>Zum Schluß noch etwas (zusätzliches) für dich zum basteln: ich habe auf dem Bild gesehen das dein Hebel hinten am Hinterradantrieb falsch angebracht ist. Er zeigt zu weit nach vorne, diese Stellung sollte er haben wenn du voll auf die Fußbremse trittst. Bei deiner Einbaustellung wird der Winkel zwischen Hebel und Zugstange größer als 90° (und damit die Bremswirkung wieder kleiner[Hebelgesetze].

Danke für den Tip! Ist bereits erfolgreich erledigt - die Bilder sind nicht mehr aktuell. Als ich vor der Vollabnahme beim TÜV für einen letzten Check bei der Inge (Ullis Motorradladen) war, da hatte sie mich sofort auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Ich hatte mir beim Zusammenbau nichts dabei gedacht und den Hebel "einfach so" dran gesetzt ... aber wie es Inge schon sagte - da habe ich wohl in einer der Physikstunden in der Schule geschlafen :-)

Viele Grüße,

Karl

29.05.02, 1:56 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [* Karl, 29.05.02 - 1:56]

Hallo Karl,
wie waren 2 familien + R60/2 Gespann, R27, R 25/2 und Moto Morini 3 1/2.
Wie waren in Fjaltring, das ist kurz vor der Jammerbucht, von mir aus ca. 430km. Bremszug war nicht bei mir, es war (wie immer) die R27, schlecht verlötet, haben wir vorort nachgelötet.Ich (bzw meine Frau)hatte eine nicht funtionierende Bilux, beide Fäden gingen auf einmal nicht mehr , also muß es am Strom liegen, beide Fäden auf einmal :SEHR unwahrscheinlich. Die Fehlersuche wurde dadurch erschwert das meine Prüflampe einen Wackelkontakt hatte, was ich dann nach 30 Min auch gemerkt hatte (nachdem ich die Lampe aufhatte, Abblendschalter zerlegt usw). Langer Rede kurzer Sinn: die Bilux war kaputt, die interne Masseverbindung war defekt (Gibt es eigentlich gar nicht als Defekt, ich habe aber immer so komische Sachen, andere haben eine kaputte Sicherung ).

Ja, die Schelle meinte ich. Wie dick ist denn das Blech?
Meine habe ich mir selbst gebogen (wie dick weiß ich nicht, müßte ich nachmessen). Abhilfe: 2. Schelle kaufen und an der Fußrastenhalterung mit anschrauben (dazu mußst du wahrscheinlich das Loch an der Schelle neu bohren, bzw vergrößern[feilen]).
Wenn du die Auspuffhalterung kürzt wird dein Krümmer nicht mehr passen bzw. du bringst zuviel Spannung rein (warum ist klar, nicht?).
Ankicken: wenn du sie mit den kickstarter auf OT bringst, dann den Kickstarter wieder nach oben kommen läßst brauchst du sie nichtbis ganz nach unten durchtreten. Schwung brauchst du schon, aber eigentlich nich viel Kraft( meine Frau[sie fährt die 25/2]hat, um dieses "Anspringwunder" R27 und seinen Fahrer zu ärgern, die 25/2 öfters mit der Hand ange"kickt"(Vorsicht , sie darf wirklich kein Rückschlagtendenz haben, dann ist es mit dem angeben vorbei).
Ciao
rolf

>Hihoo Rolf,
>
>>Urlaub war klasse, Wetter + Haus und keine Pannen (bis auf Bilux und bremszug).
>
>Bist du mit deiner 250er BMW gefahren? Wo gings denn hin?
>Mich interessiert so etwas, da ich so langsam auch einmal größere Touren mit meiner Oldie-Dame machen möchte. Was war denn mit dem Bremszug?
>
>>Biegen :aufwendig (kein Schreibfehler, meine Konzession an die Rechtschreibreform sind meine Kommatafehler),
>
>Das mit der Rechtschreibreform handhabe ich ganz einfach: ich IGNORIERE sie ;-)
>
>>mit Sand füllen, verdichten, heiß machen, biegen , scheiße verknickt, neues Rohr etc
>
>*oha* ... also lieber die Finger von lassen...
>
>>Auspuff: ja die Schelle meine ich, was ich allerdings nicht verstehe wie sich dann dein Auspuff so an die Lima schmiegen kann.
>
>Meinst du DIESE Schelle?
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/bmw-ag/webr25/images/00004934.jpg
>
>>Verbiegt sich jedesmal die Schelle??
>
>Jepp, die verbiegt sich ...
>
>>ist die Schelle aus zu dünnen Blech?
>
>Also - soo dünn ist das Blech nicht (meiner Meinung nach). Habe ich als Ersatzteil bei meinem Frankfurter Teilehändler gekauft ...
>
>>Ist der Krümmer fest in der Schelle oder hat er Luft?
>
>Ist fest in der Schelle drin.
>Was kann ich denn tun, falls die Schelle wirklich zu dünn ist?
>
>>Gundsätzliches: vergleich mal deine Auspufftopfhalterung mit den von dir und BMW lobenswerterweise zur Verfügung gestellten Originalbildern. Wie du siehst ist sie original kürzer als deine (d.h. der Topf kommt höher, s.a. Linkskurven[beim Bürgersteig runterfahren ist das normal])und er liegt wahrscheinlich auch näher am Rahmen als deiner (das beinhaltet natürlich auch eine andere Krümmerführung)und damit außer Reichweite für den Kickstarter.
>
>Hab mal die Bilder ´raus gesucht:
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/bmw-ag/webr25/images/00004913.jpg
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/data/indexm/endrest/bild06.jpg
>
>*Grübel* Denke, dass die "Originalen" tatsächlich etwas kürzer waren.
>Aber ausser Abflexen und kürzere Halterung dranschweissen wird es wohl keine Alternative geben, Und durch diese Aktion würde ich mir wahrscheinlich meinen Endtopf ruinieren ...
>
>>Mach es mal wie Wolfgang geschrieben hat (OT suchen usw dann brauchst du auch nicht so weit und kräftig runter treten). Löst zwar nicht die konstruktiven Mängel aber lindert die Folgen.
>
>Hmmm ... da muß ich mir jetzt an die eigene Nase greifen - ich denke, dass ich mit meinen Beinen nicht feinmotorisch genug bin, einen "sanften" Kick (d.h. vor dem Aufschlag auf dem Gummi abzubremsen) hinzubekommen. Ich kanns aber mal probieren.
>
>>Der Fehler liegt bei deiner Schelle für den Krümmer (eigentlich an der schlecht reproduzierten Auspuffanlage, aber an der kannst du erstmal nichts ändern). Wenn sie stabil genug ist knallst du zwar auf dem krümmer aber er dreht sich nicht (genauer gesagt: wenn, dann weg von der Lima[Drehpunkt ist dann nämlich die Schelle])
>
>Verstehe ... wie hast denn Du das Problem gehandhabt? Hast du eine "spezielle" (d.h. FESTE Schelle) und wenn ja - wo kann ich denn sowas beziehen?
>
>>Abstand: habe gestern mal nachgeschaut, keine 30 mm , ca 18 mm.
>
>Das sind immerhin noch 18 mm mehr als bei mir :-)
>
>>Zum Schluß noch etwas (zusätzliches) für dich zum basteln: ich habe auf dem Bild gesehen das dein Hebel hinten am Hinterradantrieb falsch angebracht ist. Er zeigt zu weit nach vorne, diese Stellung sollte er haben wenn du voll auf die Fußbremse trittst. Bei deiner Einbaustellung wird der Winkel zwischen Hebel und Zugstange größer als 90° (und damit die Bremswirkung wieder kleiner[Hebelgesetze].
>
>Danke für den Tip! Ist bereits erfolgreich erledigt - die Bilder sind nicht mehr aktuell. Als ich vor der Vollabnahme beim TÜV für einen letzten Check bei der Inge (Ullis Motorradladen) war, da hatte sie mich sofort auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Ich hatte mir beim Zusammenbau nichts dabei gedacht und den Hebel "einfach so" dran gesetzt ... aber wie es Inge schon sagte - da habe ich wohl in einer der Physikstunden in der Schule geschlafen :-)
>
>Viele Grüße,
>
>Karl

29.05.02, 10:04 Uhr

Veit
(Eingetragener Nutzer)

(8 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [* Karl, 19.05.02 - 18:28]

Hallo Karl!

Habe das gleiche Problem mit der R25/3. Neuer Gummi, neuer Auspuff, alter Kickstarter - aber der schlägt trotz korrekt angebrachtem Gummi auf das Krümmerrohr. Ich kann mir das nur so erklären, daß tatsächlich der Krümmer nicht ganz die originale Form hat...
Habe mir damit beholfen, daß ich einfach ein Alu-Klötzchen (ca. 5 mm stark) auf unten auf den Kickstarter aufgeschraubt habe - ich zwar nicht "original", aber funktioniert :-). ("Gefühlvolles Treten" hin oder her).

Gruss Veit

29.05.02, 11:09 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: "Falsche" Auspuffanlage
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krümmerrrohr an Lichtmaschine   [Anonymus*, 29.05.02 - 10:04]

Hallo Rolf,

>wie waren 2 familien + R60/2 Gespann, R27, R 25/2 und Moto Morini 3 1/2.

Das scheint ja ein richtig schöner Urlaub gewesen zu sein! Ihr müßt bestimmt viel Aufsehen erregt haben mit euren alten Maschinen :-)

>Wie waren in Fjaltring, das ist kurz vor der Jammerbucht, von mir aus ca. 430km.

Habe mal nachgeschaut - das liegt doch in Dänemarkt, oder?
Ich bin mal gespannt, wie die Dänen so sind ... im August mach´ nämlich ich mit ein paar Freunden zusammen eine Offroad-Tour quer durch Island. Auf unserem Weg dorthin werden wir mit unseren Jeeps auch durch Dänemark fahren (zur Nordspitze Dänemarks). Ich glaube, das wäre nichts für Oldtimer ;-)

>Bremszug war nicht bei mir, es war (wie immer) die R27, schlecht verlötet, haben wir vorort nachgelötet.

Vorort verlötet? Ach stimmt ja - du hast mir mal von einem "Not"-Lötkolben erzählt ... sowas sollte ich mir auch unbedingt in meinen Notfallrucksack stecken (und der wiegt mit dem ganzen Werkzeug zusammen mittlerweile bestimmt 10-15 kg)

>Ich (bzw meine Frau)hatte eine nicht funtionierende Bilux, beide Fäden gingen auf einmal nicht mehr , also muß es am Strom liegen, beide Fäden auf einmal :SEHR unwahrscheinlich. Die Fehlersuche wurde dadurch erschwert das meine Prüflampe einen Wackelkontakt hatte, was ich dann nach 30 Min auch gemerkt hatte (nachdem ich die Lampe aufhatte, Abblendschalter zerlegt usw).

Ich glaube, das nennt man "Murphy´s Gesetz": wenn was kaputt ist, dann ist es garantiert das Ding, woran man am Wenigsten gedacht hat (und es wird nicht das einzige kaputte Teil sein)

>Langer Rede kurzer Sinn: die Bilux war kaputt, die interne Masseverbindung war defekt (Gibt es eigentlich gar nicht als Defekt, ich habe aber immer so komische Sachen, andere haben eine kaputte Sicherung ).

:-)

>Ja, die Schelle meinte ich. Wie dick ist denn das Blech?

Müßte ich mal nachmessen ... ich tipp mal auf 1 - 2 mm

>Meine habe ich mir selbst gebogen (wie dick weiß ich nicht, müßte ich nachmessen). Abhilfe: 2. Schelle kaufen und an der Fußrastenhalterung mit anschrauben (dazu mußst du wahrscheinlich das Loch an der Schelle neu bohren, bzw vergrößern[feilen]).

Das mit dem Nachbohren dürfte kein Problem sein ... das ist eine gute Idee, müßte ich mal testen!

>Ankicken: wenn du sie mit den kickstarter auf OT bringst, dann den Kickstarter wieder nach oben kommen läßst brauchst du sie nichtbis ganz nach unten durchtreten. Schwung brauchst du schon, aber eigentlich nich viel Kraft

Hmmm ... irgendwas mach´ ich da falsch. Aber das werd´ ich schon heraus finden :-)

>( meine Frau[sie fährt die 25/2]hat, um dieses "Anspringwunder" R27 und seinen Fahrer zu ärgern, die 25/2 öfters mit der Hand ange"kickt"(Vorsicht , sie darf wirklich kein Rückschlagtendenz haben, dann ist es mit dem angeben vorbei).

"Anspringwunder R27"? Von den Modellen R26-R27 hab´ ich so gut wie keine Ahnung. Haben die ein Problem mit dem Anspringen?

Meine springt (meistens) beim ersten/zweiten Kick an - nur manchmal muß ich mir fast die Seele aus dem Leib kicken, um sie an zu bekommen. Aus unerklärlichen Gründen hat sie wahrscheinlich da "ihre Tage" (*hehehe*) und sie will dann partout nicht angehen (irgendwann machts dann ein "Plöff" aus dem Vergaser, etwas weisser Rauch und dann geht sie). Zuletzt auf meiner Tagestour nach Südhessen passiert - aber da hatte ich auch vergessen, den Zündnagel (Nagel! - hab auch ´was gelernt *lach*) zu ziehen und hatte die Zündung ne Stunde stehen gehabt ... *argh*

Mit der Hand ankicken ... hab ich mal bei meinem neuen Werkstattmeister gesehen - der hat meine /0 auf die Hebebühne gestellt, hochgefahren und dann "mal eben" mit der Hand angekickt ...

Rückschlagstendenzen? Nicht wirklich ... hatte ich bisher höchstens zwei oder drei mal, dass sie zurückgebockt hat.

Viele Grüße,

Karl

29.05.02, 12:03 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: GEFÜHLVOLLES TRETEN
Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Veit, 29.05.02 - 11:09]

Hallo Veit,

>Habe das gleiche Problem mit der R25/3. Neuer Gummi, neuer Auspuff, alter Kickstarter - aber der schlägt trotz korrekt angebrachtem Gummi auf das Krümmerrohr.

Kleine Frage - wie gross ist denn bei Dir der Abstand Rohr - LiMadeckel?
Vermutlich hast du auch diesen Nachbau-Krümmer; würde mich interessieren, ob du auch das Problem mit dem anliegenden Rohr hast ...

>Ich kann mir das nur so erklären, daß tatsächlich der Krümmer nicht ganz die originale Form hat...

Höchstwahrscheinlich ist das der Fall ... oder es liegt - wie Rolf es vermutet hat - an einer zu dünnen/schwachen Schelle ...

>Habe mir damit beholfen, daß ich einfach ein Alu-Klötzchen (ca. 5 mm stark) auf unten auf den Kickstarter aufgeschraubt habe - ich zwar nicht "original", aber funktioniert :-)

Mit sowas hab´ ich in Gedanken auch schon herumgespielt - ich denke, sowas werd´ ich auch bei Gelegenheit machen. Danke für den Tip!

>("Gefühlvolles Treten" hin oder her).

*hehehe* Dieser Ausdruck hat ´was: "GEFÜHLVOLLES TRETEN" *LACH*
Ich glaube, das sollten wir zum Satz des Jahres erklären!

Lustige Grüße,

Karl, der gefühlvolle-Treter :-)

29.05.02, 12:08 Uhr

Veit
(Eingetragener Nutzer)

(8 Beitr., 5 Antw.)
Überschrift: Re: GEFÜHLVOLLES TRETEN
Re: GEFÜHLVOLLES TRETEN   [* Karl, 29.05.02 - 12:08]

Hallo Karl!

Also, der Abstand zum Lima-Deckel ist o.k. (ca. 1,5 bis 2 cm), da habe ich keine Probleme, ich weiss aber nicht mehr, wo ich das Krümmerrohr besorgt habe, ich glaube, es war Stemler...
Der unerwünschte Kontakt trotz "gefühlvollen Tretens" kommmt daher, daß das Rohr auf dem Weg "nach hinten" ein wenig nach außen geht. Die Lösung mit dem Alu-Block auf der Flachfläche des Kickstarters hat sich aber absolut bewährt...

Gruß Veit :-)

03.06.02, 15:43 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: GEFÜHLVOLLES TRETEN
Re: GEFÜHLVOLLES TRETEN   [* Karl, 29.05.02 - 12:08]

Hallo du Brachialtreter,
ich habe mal bewußt darauf geachtet wie das bei mir mit den antreten ist (das meiste macht man ja automatisch):
Wenn ich RICHTIG + VOLL runtertrete berühre ich auch den Krümmer, allerdings muß ich sagen das mein Gummi A: ziemlich alt und B: schon etwas eingeschnitten vom Kickstarter ist (das kommt dabei raus, wenn man es Original macht und keinen Alukickstarter mit breiter Auflagefläche anbaut).
PS, bewegen tut er sich trotzdem nicht!!
Das was ich eigentlich sagen wollte: ich trete NIE soweitrunter (wie ich dann festgestellt habe), brauche ich auch nicht wenn ich beim kicken darauf achte (was man immer sollte) das ich beim Verdichtungs OT anfange und den Kickstarter zum Starten auch wirklich fast ganz oben habe.
gruß
rolf, das Sensibelchen beim treten

04.06.02, 11:24 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!