Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Hochschulterfelge und Nabe R25/3"

Beitrag
bernhard
(Eingetragener Nutzer)

(18 Beitr., 7 Antw.)
Überschrift: Hochschulterfelge und Nabe

Einer der Vorbesitzer meiner R25/3 hat die Hochschulterfelge und die Nabe des Vorderrades sandgestrahlt und spritzverzinkt. Wer kennt die Original Oberflächenbehandlung dieser beiden Teile und ist es denkbar diese wieder in den richtigen Zustand zu versetzen?

03.10.01, 10:23 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Hochschulterfelge und Nabe
Re: Hochschulterfelge und Nabe   [bernhard, 03.10.01 - 10:23]

Hallo,
es gibt schon Barbaren, Donnerwetter.
original: Aluminium
Vielleicht hast du eine Stahlfelge(allerdings nicht als Hochschulterfelge)? Gab es für R27 wahlweise(R26 weiß ich so nicht aus dem Kopf). Nabe auf alle Fälle Alu.Nabe gestrahlt: GlasPERLEN und danach (angeblich) nochmal mit Edelstahlkugeln, Felge poliert(geschwabbelt).
gruß
rolf>

Einer der Vorbesitzer meiner R25/3 hat die Hochschulterfelge und die Nabe des Vorderrades sandgestrahlt und spritzverzinkt. Wer kennt die Original Oberflächenbehandlung dieser beiden Teile und ist es denkbar diese wieder in den richtigen Zustand zu versetzen?

04.10.01, 13:22 Uhr

bernhard
(Eingetragener Nutzer)

(18 Beitr., 7 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe
Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe   [rolf, 04.10.01 - 13:22]

Hallo Rolf,
ich denke auch dies ist ein Problem, dass mich noch einiges an Zeit und Handarbeit kostet. Meine Felge ist eine Hochschulterfelge aus Alu, leider wie beschrieben vorbehandelt. Zum Glück ist dies der einzige vom Vorbesitzer bearbeitete Teil des Motorrades. Ist die Felge im Original nur poliert und nicht noch in irgend einer Form oberflächenbehandelt?
Vieleicht geht der Zink von der Nabe bei nochmaligem strahlen mit Glasperlen wieder runter.
Besten Dank für die Informationen

04.10.01, 20:19 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe
Re: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe   [bernhard, 04.10.01 - 20:19]

Hallo Bernhard,

vielleicht gibt es eine Säure, die mit Zink, aber nicht mit Alu reagiert. Da könntest Du sie dann einlegen.

Gruß
Stefan

05.10.01, 8:19 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe
Re: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe   [bernhard, 04.10.01 - 20:19]

>
Hallo,
sie ist nur poliert, diesen Unsinn mit den lackierten Aluteilen haben die Japaner eingeführt. Vorteil: man brauch es lange Zeit nicht nachpolieren
Nachteil: man kann es nicht nachpolieren. Der Lack hält unwahrscheinlich gut, aber leider nicht ewig. Wenn er denn an einigen Stellen abplatzt muß man den restlichen Lack abbekommen (höllische Arbeit, dagegen ist polieren ein Schiß).Polierte Teile braucht man nur alle paar Wochen(wenn man es denn will) mit NEVR DULL nachrieben und abwischen (5 Minuten Sache).
gruß
rolf

Hallo Rolf,
>ich denke auch dies ist ein Problem, dass mich noch einiges an Zeit und Handarbeit kostet. Meine Felge ist eine Hochschulterfelge aus Alu, leider wie beschrieben vorbehandelt. Zum Glück ist dies der einzige vom Vorbesitzer bearbeitete Teil des Motorrades. Ist die Felge im Original nur poliert und nicht noch in irgend einer Form oberflächenbehandelt?
>Vieleicht geht der Zink von der Nabe bei nochmaligem strahlen mit Glasperlen wieder runter.
>Besten Dank für die Informationen

08.10.01, 8:49 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe
Re: Re: Re: Re: Hochschulterfelge und Nabe   [rolf, 08.10.01 - 8:49]

Hallo Rolf,
besten Dank für die Informationen.
Gruss
Bernhard

09.10.01, 18:02 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!