|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Heißer Motor bleibt stehen" | |
|
|
| Beitrag |
Ferdi (Eingetragener Nutzer)

(4 Beitr., 3 Antw.)
| Überschrift: Batteriepolung
|
Ich habe eine R25, bei der die Batterie laut Plan, mit Minus an Masse angeschlossen wird.Ein Freund von mir hat eine 25/2 , bei welcher die Batterie überkocht, welche mit Plus an Masse angeschlossen ist.Er behauptet diese Polung sei original. Kann das sein?
Ferdi
|
| 04.09.01, 20:25 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Karl (Moderator)

(271 Beitr., 224 Antw.)
| Überschrift: Re: Batteriepolung
| | Re: Batteriepolung [Ferdi, 04.09.01 - 20:25]
|
Halo Ferdi,
kein wunder, daß bei deinem Freund die Batterie überkocht... er hat die Polung vertauscht. Im "Originalen" ist die Batterie mit MINUS an die Masse angeschlossen. Und um genau zu sein:
Angeschlossen wird der Minuspol der Batterie mit einem Kabel (Kupfer, 1,5 mm² Querschnitt und schwarze Ummantelung) an einer der oberen Schrauben des GETRIEBES.
Schau doch mal in der Rubrik "Elektrik" auf die elektrischen Schaltpläne. Da ist alles recht ausführlich beschrieben.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß,
Karl
>Ich habe eine R25, bei der die Batterie laut Plan, mit Minus an Masse angeschlossen wird.Ein Freund von mir hat eine 25/2 , bei welcher die Batterie überkocht, welche mit Plus an Masse angeschlossen ist.Er behauptet diese Polung sei original. Kann das sein?
>Ferdi
|
| 04.09.01, 23:45 Uhr |
|
| |
Ferdi (Eingetragener Nutzer)

(4 Beitr., 3 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Batteriepolung
| | Re: Re: Batteriepolung [* Karl, 04.09.01 - 23:45]
|
>Halo Ferdi,
>
>kein wunder, daß bei deinem Freund die Batterie überkocht... er hat die Polung vertauscht. Im "Originalen" ist die Batterie mit MINUS an die Masse angeschlossen. Und um genau zu sein:
>
>Angeschlossen wird der Minuspol der Batterie mit einem Kabel (Kupfer, 1,5 mm² Querschnitt und schwarze Ummantelung) an einer der oberen Schrauben des GETRIEBES.
>
Hallo Karl!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Da ich Elektriker bin, war mir das schon klar, nur brauchte ich etwas Hilfe bei der Überzeugung meines R25/2 Freundes.
Ich glaube er sieht es jetzt dann ein.
Gruß, Ferdi
>Schau doch mal in der Rubrik "Elektrik" auf die elektrischen Schaltpläne. Da ist alles recht ausführlich beschrieben.
>
>Viel Spaß beim Basteln
>
>Gruß,
>
>Karl
>
>>Ich habe eine R25, bei der die Batterie laut Plan, mit Minus an Masse angeschlossen wird.Ein Freund von mir hat eine 25/2 , bei welcher die Batterie überkocht, welche mit Plus an Masse angeschlossen ist.Er behauptet diese Polung sei original. Kann das sein?
>>Ferdi
Ferdi
|
| 05.09.01, 10:14 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Batteriepolung
| | Re: Re: Re: Batteriepolung [Ferdi, 05.09.01 - 10:14]
|
Hallo,
sag deinen Freund auch daß er dann auch gleich die Lima umpolt(und er wird sich wahrscheinlich eine neue Batterie zulegen müssen und wenn er Pech hat auch einen neuen Rtegler, da die Regler nur eine sehr begrenzte Zeit einen umgekehrten Stromfluß aushalten, das liegt an der Materialpaarung der Kontakte).
gruß
rolf
>>Halo Ferdi,
>>
>>kein wunder, daß bei deinem Freund die Batterie überkocht... er hat die Polung vertauscht. Im "Originalen" ist die Batterie mit MINUS an die Masse angeschlossen. Und um genau zu sein:
>>
>>Angeschlossen wird der Minuspol der Batterie mit einem Kabel (Kupfer, 1,5 mm² Querschnitt und schwarze Ummantelung) an einer der oberen Schrauben des GETRIEBES.
>>
>Hallo Karl!
>Vielen Dank für deine Hilfe.
>Da ich Elektriker bin, war mir das schon klar, nur brauchte ich etwas Hilfe bei der Überzeugung meines R25/2 Freundes.
>Ich glaube er sieht es jetzt dann ein.
>Gruß, Ferdi
>>Schau doch mal in der Rubrik "Elektrik" auf die elektrischen Schaltpläne. Da ist alles recht ausführlich beschrieben.
>>
>>Viel Spaß beim Basteln
>>
>>Gruß,
>>
>>Karl
>>
>>>Ich habe eine R25, bei der die Batterie laut Plan, mit Minus an Masse angeschlossen wird.Ein Freund von mir hat eine 25/2 , bei welcher die Batterie überkocht, welche mit Plus an Masse angeschlossen ist.Er behauptet diese Polung sei original. Kann das sein?
>>>Ferdi
>Ferdi
|
| 05.09.01, 13:45 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
| Weiter im Thema blättern ... |
| Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden |
| Nächster älterer Diskussionsfaden: Heißer Motor bleibt stehen |
|