|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Dichtfläche hat Riefen - Motor tropft..." | |
|
|
| Beitrag |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Erklärung für Kolbenkipper...?
|
Hallo allerseits,
ich war heute in Frankfurt bei Ulli, um ihm mein "Leid" zu klagen... na, ganz so schlimm war´s nicht - ich wollte von ihm einfach mal seine Meinung hören und mich mit ihm über etwaige Ursachen unterhalten (ist ja auch ein ganz nettes Gespräch geworden).
Und das meinte "Ulli" dazu:
(Zusammenfassung):
- Zu 99 % liegt die Ursache für das Klappern im Motor am KOLBEN, der sich - so Ulli - VERFORMT haben muß (da ist er sich fast sicher).
Der Innendurchmesser meines Zylinders ist 69 mm und der Kolben hat im Neuzustand 68,940 mm Durchmesser (0,06 mm Spiel zur Zylinderwand).
Da aber Zylinder aus Eisen und der Kolben aus Alu ist, haben diese beiden unterschiedlichen Materialien unterschiedliches Dehnungsverhalten bei Wärme; d.h. (so Ulli) der Koblen hat sich weiter Ausgedehnt als der Zylinder und hat somit angefangen, an der Wand zu reiben. Durch die Hitze hätte er sich verformt (evtl. minimalst oval unterhalb des Bolzens). Die 0,06 mm Abstand zur Zylinderwand hätten sich auf 0,07 oder gar auf 0,08 mm erweitert, was das Klackern verursachen würde (=> Kolben schlägt gegen die Wand). So einen Fall hätte er bei sich auch schonmal gehabt bei einer Tour im Urlaub ...
Auf die Frage "Ist das schlimm / geht davon was kaputt" hat er genau das gleiche geantwortet wie Stefan & Rolf: "Du kannst damit fahren, bis du schwarz wirst - solange dich das Klackern nicht stört! Die viel wichtigere Frage ist, WARUM ist es zu dem Klemmer gekommen?"
Da hat Ulli auch recht mit der Frage. Aber anders als Rolf meinte er, ein Kolben sei bei über 500 km schon DICKE eingefahren und ich hätte mir nichts vorzuwerfen (Ich hatte ihn noch gefragt, ob ich etwas beim Einfahren falsch gemacht hätte).
Die Schuld des zu heissen Motors sei eher beim Vergaser oder einer falschen Zündeinstellung zu suchen.
Soviel zu diesem Thema von Ulli...
Eine Spekulation von mir:
Hat ein Kompressionsverlust Auswirkungen auf das "Hitzebild" eines Zylinders?
Ich frage aus dem Grund, weil an der Seite wo es an meinem Zylinderkopf "geblubbert" hat auch die meisten Riefen an der Zylinderwand / Kolben zu sehen waren... vielleicht die Ursache?
Fazit:
Meine R 25 fährt nun prima (Höchstgeschindigkeit muß ich noch testen), klackert aber wie eine spanische Tänzerin mit Castagnetten
Nachtrag zum Thema "kleinere Hauptdüse":
Kleine Überraschung an der Tankstelle - Durchschnittsverbrauch von knapp 7 l/100km auf 5,3 l/100km gesenkt (durch Reduzierung einer 110er Hauptdüse auf 105); aber Kerze immer noch schwarz. Ist der Wert von 5,3l an Verbrauch für eine Stadtfahrt "ok"? Dürfte hinhauen, oder?
Viele Grüße,
Karl
|
| 10.11.01, 1:33 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Stefan (Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
| Überschrift: Re: Erklärung für Kolbenkipper...?
| | Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [* Karl, 10.11.01 - 1:33]
|
Hallo Karl,
hat der Ulli den Zylinder eigentlich richtig gebohrt? Sind es tatsächlich 69,00mm? Vielleicht ist es ja etwas mehr geworden! Wenn Du die Möglichkeit hast, den Zylinder genau vermessen zu lassen, würde ich es interessehalber mal machen.
Zu Deiner Spekulation: Ich weiß ja nicht, wie stark es aus der Kopfdichtung geblubbert hat, aber es besteht die Möglichkeit, daß sich der Zylinder durch die ausblasenden heißen Abgase an dieser Stelle ungewöhnlich hoch erhitzt. Als Folge kann der Schmierfilm des ebenfalls überhitzten Motoröls an dieser Stelle abreißen oder der Zylinder verformt sich durch die unterschiedlichen Temperaturen. Daraus folgen dann die Freßspuren an Deinem Kolben.
Gruß
Stefan
|
| 11.11.01, 11:08 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...?
| | Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [Stefan, 11.11.01 - 11:08]
|
Hallo Stefan,
>hat der Ulli den Zylinder eigentlich richtig gebohrt? Sind es tatsächlich 69,00mm? Vielleicht ist es ja etwas mehr geworden!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht...!
Habe die ganze Zeit nur um den Kolben ´rum gegrübelt - aber daß dem Zylinder (der ja gebohrt & gehohnt wurde) nicht das richtige Maß verpaßt sein könnte... daran hab´ ich echt nicht gedacht. Danke für den Hinweis - das muß ich nachprüfen...
>Wenn Du die Möglichkeit hast, den Zylinder genau vermessen zu lassen, würde ich es interessehalber mal machen.
Ich denke, daß ich im Frühjahr nächsten Jahres evtl. einen neuen Kolben kaufe. Wenn ich dann den Motor wieder auseinander nehme, werde ich das checken. Wenn der Zylinder wirklich ein größeres Maß als die 69 mm hat - das wäre ja ein DICKES Ding, was sich die in der Werkstatt geleistet haben müßten (WENN! erst mal prüfen).
>Zu Deiner Spekulation: Ich weiß ja nicht, wie stark es aus der Kopfdichtung geblubbert hat,
(das ist schwer zu beschreiben). In Höhe der Stößel habe ich eine Stelle gehabt, an der die Kompression austrat (es hat "geblubbert"). Die "Blubberbläßchen" hatten ungefähr die Größe von Erbsen und die ganze Fläche, an denen die Bläschen austraten, war etwa so groß wie ein 10-Pfennig-Stück. Diese Stelle befand sich auf Höhe des (in Fahrtrichtung) hinteren Stößels.
>[Hitze] Als Folge kann der Schmierfilm des ebenfalls überhitzten Motoröls an dieser Stelle abreißen oder der Zylinder verformt sich durch die unterschiedlichen Temperaturen. Daraus folgen dann die Freßspuren an Deinem Kolben.
Dumme Frage - gibt es den Zylinder der R25 evtl im Nachbau aus ALUMINIUM? Dann wäre das Dehnungsverhalten von Kolben / Zylinder bei Hitze gleich und es würde nichts mehr klemmen (Problem erledigt). BMW ist ja bei seinen neueren Maschinen (und Boxer) eh´ dazu übergegangen, alles aus Alu zu machen...
Gruß,
Karl
|
| 12.11.01, 2:33 Uhr |
|
| |
Stefan (Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...?
| | Re: Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [* Karl, 12.11.01 - 2:33]
|
Hallo Karl,
ob es den Zylinder im Nachbau aus Alu gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber kaum. Stell Dir mal vor, wie groß Du dann das Ventilspiel im kalten Zustand einstellen müßtest, um die Wärmedehnung auszugleichen!
Aber mit dem richtigen Kolbenlaufspiel und Ventilspiel ist ein Gußeisenzylinder eigentlich nicht problematischer als ein Aluzylinder.
Gruß
Stefan
|
| 12.11.01, 7:47 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Bohrung
| | Re: Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [* Karl, 12.11.01 - 2:33]
|
Hallo,
1. wenn Uli mehr als 69mm genommen hat ist die Wahrscheinlichkeit eines Klemmers noch geringer
2.der Durchmesser wird größer geworden sein, du hast ihn doch nachgehont
3. die größte Gefahr und Fehlerquelle besteht nicht in einer zu großen Bohrung(nebenbei, ein Spiel von 0.07-0.08 verursacht noch kein Kolbenkippen, das ist z.B. das Einbauspiel für Behörden oder Gespannen)sondern das die Bohrung nicht gleichmäßig ist, z.B. in der Mitte geringer (häufigster Fehler)
Deine defekte Kopfdichtung wird mindestens einen großen Anteil an deinen Klemmer gehabt haben.Was du beschreibst ist ein Zustand fast ohne Dichtung.
Dann, wie gesagt: zuwenig Leistung gehabt-zuviel Leistung verlangt, da wird er immer zu heiß(+verringerte Kühlfläche für den Zylinder-keine Wärmeverbindung zwischen Kopf+Deckel und Zylinder).
Einfahren(jetzt wiederhole ich mich wirklich): selbst wenn du 2000 km nach Einfahrvorschrift gefahren bist(die von BMW) ist der Motor noch nicht wirklich frei gefahren und kann immer noch bei längerer Vollgasfahrt klemmen(der Kolben natürlich), von mir aus eine Glaubenssache, läßt sich aber nachlesen.
Zylinder aus Alu: der muß beschichtet werden, Alu hält nicht
Eine Bohrung wird nicht im gleichen Maße größer wie der Kolben(bei Erwärmung)
So ganz ohne einfahren geht es da auch nicht(wenn auch etwas weniger problematisch)
gruß
rolf
>Hallo Stefan,
>
>>hat der Ulli den Zylinder eigentlich richtig gebohrt? Sind es tatsächlich 69,00mm? Vielleicht ist es ja etwas mehr geworden!
>
>Daran habe ich noch gar nicht gedacht...!
>Habe die ganze Zeit nur um den Kolben ´rum gegrübelt - aber daß dem Zylinder (der ja gebohrt & gehohnt wurde) nicht das richtige Maß verpaßt sein könnte... daran hab´ ich echt nicht gedacht. Danke für den Hinweis - das muß ich nachprüfen...
>
>>Wenn Du die Möglichkeit hast, den Zylinder genau vermessen zu lassen, würde ich es interessehalber mal machen.
>
>Ich denke, daß ich im Frühjahr nächsten Jahres evtl. einen neuen Kolben kaufe. Wenn ich dann den Motor wieder auseinander nehme, werde ich das checken. Wenn der Zylinder wirklich ein größeres Maß als die 69 mm hat - das wäre ja ein DICKES Ding, was sich die in der Werkstatt geleistet haben müßten (WENN! erst mal prüfen).
>
>>Zu Deiner Spekulation: Ich weiß ja nicht, wie stark es aus der Kopfdichtung geblubbert hat,
>
>(das ist schwer zu beschreiben). In Höhe der Stößel habe ich eine Stelle gehabt, an der die Kompression austrat (es hat "geblubbert"). Die "Blubberbläßchen" hatten ungefähr die Größe von Erbsen und die ganze Fläche, an denen die Bläschen austraten, war etwa so groß wie ein 10-Pfennig-Stück. Diese Stelle befand sich auf Höhe des (in Fahrtrichtung) hinteren Stößels.
>
>>[Hitze] Als Folge kann der Schmierfilm des ebenfalls überhitzten Motoröls an dieser Stelle abreißen oder der Zylinder verformt sich durch die unterschiedlichen Temperaturen. Daraus folgen dann die Freßspuren an Deinem Kolben.
>
>Dumme Frage - gibt es den Zylinder der R25 evtl im Nachbau aus ALUMINIUM? Dann wäre das Dehnungsverhalten von Kolben / Zylinder bei Hitze gleich und es würde nichts mehr klemmen (Problem erledigt). BMW ist ja bei seinen neueren Maschinen (und Boxer) eh´ dazu übergegangen, alles aus Alu zu machen...
>
>Gruß,
>
>Karl
|
| 12.11.01, 10:58 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
|
Hallo,
dein Kolben ist zusammengefallen (nicht fast sicher, 100 % sicher,nicht um ein hunderstel, eher 1-2 Zehntel, bei einen Hunderstel mehr kippt er nicht), mach mal ein (z.B.) Alu rohr richtig heiß, dann hast du nur noch einen kleinen Klumpen , das ist mit deinen Kolben passiert(wenn auch nicht ganz bis zum Klumpen, aber eben auf den Weg dahin)
An der Auslaßseite wird er immer am heissesten weil da keine kühlenden Frischgase reinkommen und wo er am heissesten wird, dehnt er sich eben am meisten aus. Zu der Dichtung habe ich oben was geschrieben.
Falsche Vergaser- oder Zündeinstellung: kann natürlich auch eine Rolle gespielt haben, das er die Dichtung nicht erwähnt hat liegt wohl eher daran daß er sie verbockt hat.
gruß
rolf
>Hallo allerseits,
>
>ich war heute in Frankfurt bei Ulli, um ihm mein "Leid" zu klagen... na, ganz so schlimm war´s nicht - ich wollte von ihm einfach mal seine Meinung hören und mich mit ihm über etwaige Ursachen unterhalten (ist ja auch ein ganz nettes Gespräch geworden).
>
>Und das meinte "Ulli" dazu:
>
>(Zusammenfassung):
>
>- Zu 99 % liegt die Ursache für das Klappern im Motor am KOLBEN, der sich - so Ulli - VERFORMT haben muß (da ist er sich fast sicher).
>
>Der Innendurchmesser meines Zylinders ist 69 mm und der Kolben hat im Neuzustand 68,940 mm Durchmesser (0,06 mm Spiel zur Zylinderwand).
>
>Da aber Zylinder aus Eisen und der Kolben aus Alu ist, haben diese beiden unterschiedlichen Materialien unterschiedliches Dehnungsverhalten bei Wärme; d.h. (so Ulli) der Koblen hat sich weiter Ausgedehnt als der Zylinder und hat somit angefangen, an der Wand zu reiben. Durch die Hitze hätte er sich verformt (evtl. minimalst oval unterhalb des Bolzens). Die 0,06 mm Abstand zur Zylinderwand hätten sich auf 0,07 oder gar auf 0,08 mm erweitert, was das Klackern verursachen würde (=> Kolben schlägt gegen die Wand). So einen Fall hätte er bei sich auch schonmal gehabt bei einer Tour im Urlaub ...
>
>Auf die Frage "Ist das schlimm / geht davon was kaputt" hat er genau das gleiche geantwortet wie Stefan & Rolf: "Du kannst damit fahren, bis du schwarz wirst - solange dich das Klackern nicht stört! Die viel wichtigere Frage ist, WARUM ist es zu dem Klemmer gekommen?"
>
>Da hat Ulli auch recht mit der Frage. Aber anders als Rolf meinte er, ein Kolben sei bei über 500 km schon DICKE eingefahren und ich hätte mir nichts vorzuwerfen (Ich hatte ihn noch gefragt, ob ich etwas beim Einfahren falsch gemacht hätte).
>
>Die Schuld des zu heissen Motors sei eher beim Vergaser oder einer falschen Zündeinstellung zu suchen.
>
>Soviel zu diesem Thema von Ulli...
>
>Eine Spekulation von mir:
>
>Hat ein Kompressionsverlust Auswirkungen auf das "Hitzebild" eines Zylinders?
>Ich frage aus dem Grund, weil an der Seite wo es an meinem Zylinderkopf "geblubbert" hat auch die meisten Riefen an der Zylinderwand / Kolben zu sehen waren... vielleicht die Ursache?
>
>Fazit:
>
>Meine R 25 fährt nun prima (Höchstgeschindigkeit muß ich noch testen), klackert aber wie eine spanische Tänzerin mit Castagnetten
>
>Nachtrag zum Thema "kleinere Hauptdüse":
>
>Kleine Überraschung an der Tankstelle - Durchschnittsverbrauch von knapp 7 l/100km auf 5,3 l/100km gesenkt (durch Reduzierung einer 110er Hauptdüse auf 105); aber Kerze immer noch schwarz. Ist der Wert von 5,3l an Verbrauch für eine Stadtfahrt "ok"? Dürfte hinhauen, oder?
>
>Viele Grüße,
>
>Karl
|
| 12.11.01, 11:08 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| | Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [rolf, 12.11.01 - 11:08]
|
Hallo Rolf,
>dein Kolben ist zusammengefallen
Dachte mir auch schon, daß hier wohl der "Hund begraben" liegt...
Zum Glück halten die Kolbendichtringe aber spitze - Kompression ist zumindest allererste Sahne!
Ich denke aber, daß ich um einen Kolben-Neukauf nicht herum kommen werde, wenn ich das Klapper-Problem gelöst haben will... muß nur noch entscheiden, ob mir das Klappern wirklich 150 DM für einen neuen Kolben wert ist... (spätestens wenn´s mir SOO auf die Nerven geht, dann ja...)
Was mir eben einfällt:
Am Freitag hab´ ich die Kawa EL 250 (34 PS) von meinem Bruder eingemottet. Natürlich wollte ich vorher mit dem Maschinchen noch eine Runde drehen (mal meiner R25 "untreu" werden). Und was höre ich da beim Anlassen der Maschine; im Leerlauf?
Das mittlerweile vertraute Klackern eines Kolbens mit zuviel "Freiluft" ...
Aber im Gegensatz zu meiner R25 hat seine Kawa schon fast 40,000 km (mit verschiedenen Vorbesitzern) drauf - da ist das wohl eher eine Alterserscheinung...
>Falsche Vergaser- oder Zündeinstellung: kann natürlich auch eine Rolle gespielt haben,
Halte gerade Ausschau nach einer 6V-Strobo um die Zündung zu prüfen. Ulli meinte, eine 12V würde (bedingt) auch funzen; habe in meinem Gerümpel aber nur eine 12V-Autostrobo gefunden (für Mehrzylinder-Motoren...)
>das er die Dichtung nicht erwähnt hat liegt wohl eher daran daß er sie verbockt hat.
Wohl wahr, wohl war... und wenn ich die Riefen im Zylinderkopf nicht gehabt hätte (bzw. wenn sie VORHER beseitigt geworden wären), dann wäre es vermutlich NIE zum Kolbenklemmer gekommen (weil ich dann DIESES Jahr bestimmt nicht mehr via AUTOBAHN nach Mainz zum KFZ-Onkel gefahren wäre).
So führt eins zum anderen...
Viele Grüße,
Karl
|
| 12.11.01, 23:43 Uhr |
|
| |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
| Überschrift: Strophoskoplampe
| | Re: Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [* Karl, 12.11.01 - 23:43]
|
Hi Karl,
du kannst die 12 Volt Lampe auch bei deinem 6 V Bike nehmen. Das Licht wird zwar etwas schwächer sein aber es reicht bedenkenlos um die Kugeln gut sehen zu können.Batterie sollte nicht zu schwach sein, evtl vorher laden.
Sollte dem nicht so sein kannst du die Lampe immer noch an eine 12 Volt Batterie anschließen welche dann den Strom für das Licht liefert. Der Einschaltimpuls kommt dann immer noch von der Klemme am Zündkabel. Stromversorgung und Impuls sind hier total getrennt voneinander.
Wolfgang
|
| 13.11.01, 9:08 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
|
also wenn dein kolben so viel spiel hat, dann wundert es mich aber sehr, daß die kolbenringe noch halten und auch das öl noch richtig abstreifen für mich hört sich das eher so an, als wenn da was an der steuerkette anstreift oder so.
|
| 01.06.02, 17:47 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| | Re: Re: Erklärung für Kolbenkipper...? [Anonymus*, 01.06.02 - 17:47]
|
Hallo "Anonymous",
leider kann ich es immer noch nicht sagen, woran es liegt.
Habe den Motor mal "kurz" durchchecken lassen von zwei Bekannten, und beide meinten unabhängig voneinander, dass das "Klacker"-Geräusch aus dem Bereich Zylinder ODER Zylinderkopf kommen würde.
Kolbenringe & Öl abstreifen?
So ganz doll verrichten die ihre Arbeit aber nicht mehr - der Bekannte von mir meinte, es würde Öl mitverbrannt werden (das hat man am Abgas-Qualm gesehen). Keine gravierende Menge, aber dennoch ...
Ich hoffe, dass es "nur" die Kipphebel sind - solche habe ich noch in Reserve, und sie lassen sich leichter austauschen als ein ganzer Zylinder & Kolben ...
Grüße,
Karl
|
| 02.06.02, 22:26 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
|