Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "R25- Motor fest ?"

Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: R25 - Motor fest ?

Hallo !
Habe einen "Garagenfund" gemacht. R25, die wohl bis vor drei Jahren in Betrieb war. Optischer Zustand ist soweit OK, aber der Kickstarter lässt sich nur mit gezogener Kupplung treten. Ansonsten sitzt der Kickstarter bombenfest und läßt sich keinen Millimeter bewegen. Auch anschieben funktioniert nicht, da Rad in jedem Gang blockiert.
Könnte es sein, daß der Kolben an der Zylinderwand festgerostet ist? (Fahrzeug ist seinerzeit nicht konserviert worden) Was könnte man versuchen?
Bin R25-"Neuling" und für jeden Tip dankbar!
Grüße,
Uli

06.08.01, 8:44 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: WD 40 ist ein Versuch wert
Re: R25 - Motor fest ?   [Anonymus*, 06.08.01 - 8:44]

Hallo Uli,

ein erster Versuch den Motor wieder zum drehen zu bekommen ist das abmontieren des Auspuffs und des Vergaser um dann mit reichlich WD 40 den Kolben wieder zu lösen. Je länger dabei die Einwirkzeit desto größer der Erfolg. Und auch bitte immer ganz sachte drücken um ja keinen größeren Schaden zu verursachen. Damit lässt sich viel lösen doch wenn das Pleuel verbogen ist nützt da alles Schmiermittel nichts
Deswegen wirst du da nicht umhinkommen den Zylinder zu lösen um dir den Kolben mal etwas genauer anzuschauen. Dazu als erstes mal das Motorenölablassen und schön durchsieben um zu sehen was denn da so alles an Fremdkörper drin ist.
Die Demontage des Zylinders ist in dem Buch "BMW-Einzylinder richtig angefaßt" von Ernst Leverkus ISBN 3-613-01921-3 sehr genau beschrieben und geht am besten noch bei eingebautem Motor.
Viel Spass am schrauben

Wolfgang

06.08.01, 9:52 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Caramba hab ich schon versucht !
Re: WD 40 ist ein Versuch wert   [Anonymus*, 06.08.01 - 9:52]

Danke für den Tip!
Rostlöser "Caramba" ist schon reichlich im Zylinder, hat aber nichts gebracht. Du scheinst also auch der Meinung zu sein, daß der Kolbenring an der Zylinderwand festgerostet sein könnte. Hatte en bißchen die Hoffnung, mir das Motoröffnen ersparen zu können.
Das Buch von "Klacks" habe ich mir schon besorgt. Mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Wenn nicht : Kennst Du jemanden, der eine Motorüberholung preiswert durchführen kann ?
Grüße,
ULI

06.08.01, 13:53 Uhr

Stefan am anderen Re*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Anonymus*, 06.08.01 - 13:53]

Hi,
hast Du schon mal versucht, die Kiste rückwärts zu schieben? Vielleicht ist das Pleuel abgerissen und blockiert die KW, läßt sich dann möglicherweise aber noch rückwärts drehen.
Stefan

06.08.01, 16:12 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Überschrift: preiswerte Motorüberholung
Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Anonymus*, 06.08.01 - 13:53]

Hi Uli,

eine preiswerte Motorüberholung wirds da wohl leider nicht geben. Wenn du eine saubere Arbeit ohne Pfusch haben willst sind da schnell 2.000 bis 3.000 Mark beieinander.
Sparen kannst du da etwas wenn du selber Hand anlegst aber leider sind auch die Teile nicht so ganz billig zu haben.
Das einfachste wird sein du schraubst mal geschwind den Kopf samt Zylinder herunter und schaust selber mal rein in den Motor. Dies geht relativ rasch und auch noch bei eingebautem Motor. Wenn dann das Pleuel verbogen ist hat die Kurbelwelle eventuell auch noch etwas abbekommen und dann siehts schon bedeutend komplizierter aus. Je nach dem was du dir dann zutraust kannst du ja die einzelnen Arbeiten teilweise selber machen oder doch eventuell doch den ganzen Motor zum überholen geben.

Viel Spass dabei

Wolfgang

06.08.01, 22:46 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Stefan am anderen Re*, 06.08.01 - 16:12]

>Hi,
>hast Du schon mal versucht, die Kiste rückwärts zu schieben? Vielleicht ist das Pleuel abgerissen und blockiert die KW, läßt sich dann möglicherweise aber noch rückwärts drehen.
>Stefan

MoinMoin !
Auch rückwärts schieben schon versucht. Da tut sich nix. Werde wohl die Maschine für eine möglichst genaue "Schadenanlyse" in eine Werkstatt geben.
Trotzdem Danke für den Tip !
Uli

08.08.01, 8:26 Uhr

455stefan
(Eingetragener Nutzer)

(21 Beitr., 12 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Anonymus*, 08.08.01 - 8:26]

Moin

Von wo kommst du denn uli?

15.08.01, 23:35 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !   [455stefan, 15.08.01 - 23:35]

>Moin
>
>Von wo kommst du denn uli?
>
MoinMoin !
Komme aus Hürth bei Köln.
Gruß,
Uli

21.08.01, 12:45 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Motor fest?
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!