Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "R25- Motor fest ?"

Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: R25 - Motor fest ?

Hallo !
Habe einen "Garagenfund" gemacht. R25, die wohl bis vor drei Jahren in Betrieb war. Optischer Zustand ist soweit OK, aber der Kickstarter lässt sich nur mit gezogener Kupplung treten. Ansonsten sitzt der Kickstarter bombenfest und läßt sich keinen Millimeter bewegen. Auch anschieben funktioniert nicht, da Rad in jedem Gang blockiert.
Könnte es sein, daß der Kolben an der Zylinderwand festgerostet ist? (Fahrzeug ist seinerzeit nicht konserviert worden) Was könnte man versuchen?
Bin R25-"Neuling" und für jeden Tip dankbar!
Grüße,
Uli

06.08.01, 8:44 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: WD 40 ist ein Versuch wert
Re: R25 - Motor fest ?   [Anonymus*, 06.08.01 - 8:44]

Hallo Uli,

ein erster Versuch den Motor wieder zum drehen zu bekommen ist das abmontieren des Auspuffs und des Vergaser um dann mit reichlich WD 40 den Kolben wieder zu lösen. Je länger dabei die Einwirkzeit desto größer der Erfolg. Und auch bitte immer ganz sachte drücken um ja keinen größeren Schaden zu verursachen. Damit lässt sich viel lösen doch wenn das Pleuel verbogen ist nützt da alles Schmiermittel nichts
Deswegen wirst du da nicht umhinkommen den Zylinder zu lösen um dir den Kolben mal etwas genauer anzuschauen. Dazu als erstes mal das Motorenölablassen und schön durchsieben um zu sehen was denn da so alles an Fremdkörper drin ist.
Die Demontage des Zylinders ist in dem Buch "BMW-Einzylinder richtig angefaßt" von Ernst Leverkus ISBN 3-613-01921-3 sehr genau beschrieben und geht am besten noch bei eingebautem Motor.
Viel Spass am schrauben

Wolfgang

06.08.01, 9:52 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Caramba hab ich schon versucht !