| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Stefan (Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
| Überschrift: Re: Ladenkontroll-Leuchte
|
| Re: Ladenkontroll-Leuchte [Roland, 05.04.02 - 15:35]
|
Der Fehler ist der, daß man heutzutage permanent mit Abblendlicht herumfahren muß, wofür die Lichtmaschinen damals nicht ausgelegt waren. Wenn die Ladekontrolleuchte brennt, heißt das, daß Strom von der Batterie zu den Verbrauchern fließt, die Batterie also entladen wird.
Wenn Du die Leistungen der Verbraucher (Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht...) mal aufaddierst, dann noch ein paar Watt für Verluste durch schlechte Kontakte hinzunimmst und das Ergebnis dann mit der (theoretischen) Leistung Deiner Lima vergleichst, wirst Du sehen, daß das auf Dauer nicht klappen kann.
Gegenmaßnahmen: Kleinere Glühbirne in den Scheinwerfer (normal ist 35W, gibts aber auch mit 25W), Kontakte (Sicherungskasten, Lichtschalter, Zündschloß) reinigen. Oder einfach nur mit Standlicht fahren, die 6V/35W sieht man bei Sonnenschein auch nicht besser.
Gruß
Stefan
|
| 06.04.02, 11:41 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Ladenkontroll-Leuchte
|
| Re: Re: Ladenkontroll-Leuchte [Stefan, 06.04.02 - 11:41]
|
Nur so ne Idee aus meinem grippegeplagtem Kopf:
- es gibt doch so Umbausätze auf HALOGEN.
Da Halogenlampen bekannltich eine höhere Lichtausbeute haben als herkömmliche Glühbirnen - könnte man da nicht einfach eine 25W-Halogenlampe einbauen? Meinen verworrenen Grübeleien nach müßte doch dann immer noch genau so viel Licht ´raus kommen wie vorher, aber es würden dann 10W weniger verbraucht.
Was meint ihr?
Grippige Grüße,
Karl
|
| 07.04.02, 13:29 Uhr |
|
| |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
| Überschrift: gute Besserung
|
| Re: Ladenkontroll-Leuchte [Roland, 05.04.02 - 15:35]
|
Hi Leute,
stimmt es denn wirklich das man mit dem Moped am Tage mit Abblendlicht rumfahren muss? Soviel ich weiss ist das nur eine Empfehlung. Aber wer kennt sich denn da schon genau aus.
Also mit meinem Oldie fahr ich da tagsüber eigentlich immer ohne Licht und bekomme dabei kein schlechtes Gewissen. Zum einen bin ich ja nicht so rasend schnell unterwegs um übersehen zu werden und zum anderen spar ich so jede Menge Strom.
Dem Karl wünsch ich da noch ne gute Besserung damit wir ihn bald wieder auf der Strasse begrüßen können
Wolfgang
|
| 07.04.02, 20:02 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Re: gute Besserung
|
| Re: gute Besserung [Wolfgang, 07.04.02 - 20:02]
|
Hallo Wolfgang
>stimmt es denn wirklich das man mit dem Moped am Tage mit Abblendlicht rumfahren muss? Soviel ich weiss ist das nur eine Empfehlung. Aber wer kennt sich denn da schon genau aus.
Ja, leider leider stimmt es, dass man als Motorradfahrer mit Licht fahren MUSS
(hab ja letztes Jahr um die Zeit erst meinen Biker-Schein gemacht und da war´s schon Pflicht)...
>Also mit meinem Oldie fahr ich da tagsüber eigentlich immer ohne Licht und bekomme dabei kein schlechtes Gewissen.
Na, dann sind wir schon zu zweit *grins*
Und vor allem - bei DEM Wetter momentan sieht man die olle Funzel am Bike eh´ nicht ...
>Zum einen bin ich ja nicht so rasend schnell unterwegs um übersehen zu werden und zum anderen spar ich so jede Menge Strom.
Letztes Jahr wär´ ich fast von einem einscherenden LKW platt gefahren worden, weil der mich übersehen hat ... aber das kann ALLEN Bikern passieren - egal ob Oldie oder Newbie ...
>Dem Karl wünsch ich da noch ne gute Besserung damit wir ihn bald wieder auf der Strasse begrüßen können
*Hehehe* Danke Wolfgang - bin schon (fast) wieder auf dem Damm. Was mich ärgert, dass ich ausgerechnet bei dem tollen Wetter das Bett hüten musss *argl*.
Aber dafür hab ich endlich am Dienstag nen Termin in der Werkstatt - und der Meister hat mir versprochen, dass wir mein Bike an dem Tag wieder topfit hinbekommen. Also - Bikerzeit, du kannst kommen
Beste Grüße an alle,
Karl
|
| 07.04.02, 21:10 Uhr |
|
| |
Roland (Eingetragener Nutzer)

(14 Beitr., 12 Antw.)
| Überschrift: Wochenanfang
|
| Re: Re: gute Besserung [* Karl, 07.04.02 - 21:10]
|
Moin moin an Alle,
ich verhalte mich auch so, so lange es das Tageslicht zulässt fahre ich ohne Licht! Karl, das mit dem LKW ist mir am Samstag in OF ebenso passiert, wenn der hintere PKW nicht gehupt hätte, wäre meine R26 jetzt Matsch ganz zu schweigen von mir.....!
Mal im ernst, vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich werde gleich mal die Birnchen auf die niedrigste Watt-Zahl auswechseln und dann mal sehen!
Sonst läuft die "Kleine" wie geschmiert! Macht einen riesen Fun, kann mir kein anderes Moped mehr vorstellen!
Was mich jedoch noch ein wenig beunruhigt ist, dass ich nicht 100%weiß welchen Sprit ich tanken soll! Der Dieter von Ulli erzählt mir ich könnte ruhig bleifrei tanken und andere "Fachleute" schwören auf den Bleizusatz!
Was meint ihr?!?
sonnige Grüsse aus Offenbach am Meer und eine stressfreie Woche von
Roland
>Hallo Wolfgang
>
>>stimmt es denn wirklich das man mit dem Moped am Tage mit Abblendlicht rumfahren muss? Soviel ich weiss ist das nur eine Empfehlung. Aber wer kennt sich denn da schon genau aus.
>
>Ja, leider leider stimmt es, dass man als Motorradfahrer mit Licht fahren MUSS
>(hab ja letztes Jahr um die Zeit erst meinen Biker-Schein gemacht und da war´s schon Pflicht)...
>
>>Also mit meinem Oldie fahr ich da tagsüber eigentlich immer ohne Licht und bekomme dabei kein schlechtes Gewissen.
>
>Na, dann sind wir schon zu zweit *grins*
>Und vor allem - bei DEM Wetter momentan sieht man die olle Funzel am Bike eh´ nicht ...
>
>>Zum einen bin ich ja nicht so rasend schnell unterwegs um übersehen zu werden und zum anderen spar ich so jede Menge Strom.
>
>Letztes Jahr wär´ ich fast von einem einscherenden LKW platt gefahren worden, weil der mich übersehen hat ... aber das kann ALLEN Bikern passieren - egal ob Oldie oder Newbie ...
>
>>Dem Karl wünsch ich da noch ne gute Besserung damit wir ihn bald wieder auf der Strasse begrüßen können
>
>*Hehehe* Danke Wolfgang - bin schon (fast) wieder auf dem Damm. Was mich ärgert, dass ich ausgerechnet bei dem tollen Wetter das Bett hüten musss *argl*.
>
>Aber dafür hab ich endlich am Dienstag nen Termin in der Werkstatt - und der Meister hat mir versprochen, dass wir mein Bike an dem Tag wieder topfit hinbekommen. Also - Bikerzeit, du kannst kommen
>
>Beste Grüße an alle,
>
>Karl
|
| 08.04.02, 8:46 Uhr |
|
| |
Stefan (Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
| Überschrift: Re: Wochenanfang
|
| Re: Wochenanfang [Roland, 08.04.02 - 8:46]
|
Hi,
die kleinsten Bilux-Birnen, die Du bekommen kannst, haben 25/25W. Karls Vorschlag mit dem H4-Licht bringt nichts, da die schwächsten H4-förmigen Birnen 35W haben und etwa 10Euro kosten. Sind aber in der Tat deutlich heller als 35W-Bilux, zumindest in meiner Vespa.
Bleifrei oder nicht: Wieviel Km fährst Du im Jahr? So ein BMW-Einzylinder hält doch ohne Revision vielleicht 60Mm maximal (mit dem bißchen Öl und dem Fliegendrahtölfilter). Solange halten die Ventile, selbst wenn sie nicht bleifreitauglich sind, mit bleifreiem Sprit auch. VW hat übrigens für alle jemals hergestellten Kfz bleifreien Sprit freigegeben und die Werkstoffe der Brezelkäfermotoren werden nicht viel besser als die der BMW-Motoren sein.
Gruß
Stefan
|
| 08.04.02, 11:27 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: Wochenanfang
|
| Re: Re: Wochenanfang [Stefan, 08.04.02 - 11:27]
|
>Hallo zusammen!!
Also, ich hab zum Thema bleifrei-Sprit ne Meinung:
Früher war die Qualität des Kraftstoffes ziemlich schlecht, um es mal gelinde auszudrücken. Ich glaub´, so ca 76-80 Oktan, hat mir mein Motoren-Instandsetzter gesagt. Das schaut heute schon wesentlich besser aus.
Außerdem dreht so ein einzylinder ja nicht ganz so hoch wie heutige Motoren,
die Haltbarkeit ist meiner meinung nach mit dem heutigen bleifrei-Sprit absolut gewährleistet, manchmal kommt mir der Zinnober für den bleifrei-Umbau als ziemliche Geldmacherei vor von sog. "Spezialisten"...
Schöne sonnige Woche
Uli
|
| 08.04.02, 12:45 Uhr |
|
| |
| Überschrift: bleifrei
|
| Re: Re: Re: Wochenanfang [Anonymus*, 08.04.02 - 12:45]
|
Hallo,
das Thema hatten wir schon mal. Schaut doch mal in den alten Forumsbeiträgen.
gruß
rolf
|
| 08.04.02, 13:54 Uhr |
|
| |
| Überschrift: Re: bleifrei: Nachtrag
|
| Re: bleifrei [Anonymus*, 08.04.02 - 13:54]
|
>Besonders natürlich meinen Beitrag.
rolf
|
| 08.04.02, 13:55 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Bleifreiumbau
|
| Re: Re: Re: Wochenanfang [Anonymus*, 08.04.02 - 12:45]
|
Hallo Uli, Stefan,Roland - und alle anderen !
Hatte vor einiger Zeit auch schon mal ewig lange Diskussionen über dieses Thema mit etlichen Personen geführt. Und im Prinzip haben die alle das gleiche gesagt wie "Ulli" aus "Ullis Motorradladen":
- man kann Bleifrei ohne Probleme Tanken, solange man nicht die Originalventile von 1950 drin hat. Die wären aus (Zitat: "dem miesesten Material gebaut, die es zu der Zeit gegeben hat").
Bleifreiumbau ist (meiner Meinung nach) also nicht zwingend notwendig für den Bleifreibetrieb einer Einzylinder-BMW-Maschine.
Beste Grüße,
Karl der-wieder-auf-dem-Damm-ist
|
| 08.04.02, 14:00 Uhr |
|
| |
| Überschrift: Re: Re: bleifrei: Nachtrag
|
| Re: Re: bleifrei: Nachtrag [Anonymus*, 08.04.02 - 13:55]
|
>>Besonders natürlich meinen Beitrag.
>rolf
Hallo Zusammen!!
Ihr habt natürlich recht, das Thema war schon mal an der reihe.
Ich hab bloß nicht nachgeschaut, hab einfach drauflos geschrieben.
Apopros R25: Ich bekomm diese woche meine Teile vom Lackierer. Juuhhu!!
PS: weiß jemand, wielange so ne BMW auf dem Fließband war, bis sie fertig ist??
Vielleicht kann man die Zeit ja toppen....
Ciao ULI
|
| 09.04.02, 15:11 Uhr |
|
| |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
| Überschrift: Zusammenbau in Rekordzeit
|
| Re: Re: Re: bleifrei: Nachtrag [Anonymus*, 09.04.02 - 15:11]
|
Hi Uli,
die Zeit welche BMW für das zusammenschrauben damals gebraucht hat kenn ich da auch nicht aber sie lässt sich ja so ungefähr schätzen.
Nimm einfach die Anzahl der hergestellten Bikes und Teile diese durch den Produktionszeitraum und schon kommst du deiner Zeit etwas näher.
Doch diese Zeit wirst du bei einem einzelnen Moped sicherlich nicht unterbieten können.
Und all zu viel der Eile tut da sicherlich auch nicht gut. Oftmals ist es besser wenn man sich die Teile zweimal anschaut bevor man sie zusammenbaut. Nur allzuschnell schleicht sich da ein Fehler ein der dir da nur die Freude an deinem Moped etwas trübt oder aber gar deine Sicherheit gefährdet.
Desshalb möchte ich dir da lieber ein "no net hudla" empfehlen und wünsch dir schonmal viel Spass am zusammenbau.
Wolfgang
|
| 09.04.02, 21:17 Uhr |
|
| |
Uli (Eingetragener Nutzer)

(3 Beitr., 3 Antw.)
| Überschrift: Re: Zusammenbau in Rekordzeit
|
| Re: Zusammenbau in Rekordzeit [Wolfgang, 09.04.02 - 21:17]
|
>Hi Wolfgang,
is schon klar, so was macht man in aller Ruhe, bei nem Kasten Bier ab 23.00 Uhr im Keller, wenn die bessere Hälfte schon die 1. Tiefschlaf-phase erreicht hat. Ich hatte ja schon mal das Vergnügen, das Ding bis zur letzten Schraube auseinanderzunehmen....
Bis bald
ULI
|
| 10.04.02, 14:59 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |