Räder einspeichen


[ BMW OLDIE - FORUM ]


Geschrieben von Karl am 05. März 2001 23:31:19:

Hallo ihr lieben Leut´

wieder eine Frage an all die Schrauber unter euch:

nach langer Restaurationszeit bin ich (endlich) beim Einspeichen der Räder angekommen. Alles kein Problem gewesen die Räder selber einzuspeichen (mit entsprechendem Foto, dass ich vorher gemacht habe).

Aber das mit dem Zentrieren der Räder ist so eine Sache...

Ich habe nun die beiden Räder zu einem Fahrrad-Fachbetrieb gebracht, dessen Inhaber auch Oldie-Fan ist und noch die Kunst des Zentrierens beherrscht.

Da kam plötzlich die Frage auf:

"Wie gross ist denn der Versatz der Radnabe?"

Und jetzt die Frage an euch:

Wer weiss, wieviel mm die Radnabe (nach links oder rechts) von der Felge heraus schauen muss, damit das Rad hinterher nicht an der Gabel / Rahmen scheuert?

Oder muss sie einfach nur mittig plaziert werden, damit "rund" laeuft?

Danke,

Karl


Antworten:


[ BMW OLDIE - FORUM ]