Durchmesser Gabelendstücke & Führungsbuchsen?


[ BMW OLDIE - FORUM ]


Geschrieben von Karl am 21. April 2001 18:18:58:

Hallo,

habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, daß mir jemand helfen kann:

Das Vorderrad meiner R25 hat Spiel nach links und rechts. Bei genauerem Hinschauen habe ich herausgefunden, dass es an den Führungsbuchsen in den Gabelholmen liegt. Diese sind irgendwann einmal durch METALLENE ausgetauscht worden, welche nun "ausgelutscht" sind...

Nun zu meinem Problem:

- Welchen Durchmesser haben die "richtigen" Pertinax-Gleitbuchsen für die R25?
- Wie dick sind die Gabel-Endstücke/-rohre?
- oder ist das "normal", daß die Endstücke so viel Spiel (1,5 mm) in den Gabelholmen haben?

Warum ich frage:

Habe zwei Paar neue Gleitbuchsen gekauft (angeblich die richtigen für die R25/1) mit einem Innendurchmesser von 28 mm. Das Gabelendrohr hat jedoch eine Dicke von 26,5 mm > dies bedeutet: ich habe mit den neuen Gleitbuchsen ein ziemliches Spiel. Die "alten" Buchsen (aus Metall, sowie eine erhaltene aus Pertinax) haben einen Innendurchmesser von 26,7-27 mm; passen also...

Wurden mir die falschen Buchsen ´angedreht?

Danke für die Hilfe,

Karl




Antworten:


[ BMW OLDIE - FORUM ]